Hallo Gerd!
Vom Flughafen in die Stadt sollte kein Problem sein, soviel ich gelesen habe gibt's einen Shuttlebus zur Porte Maillot, dort bist Du dann schon in relativer Nähe zu Deinem Hotel (2 x 2 Metro-Stationen - vielleicht wär auch Taxi eine Überlegung ...).
Tipps sind ganz schwer zu geben - es gibt einfach zu viel zu sehen. Vielleicht könntest Du etwas konkreter Fragen.
Dass Ihr Eiffelturm, Notre Dame und die Champs Elysées am Programm habt, nehme ich mal an ... ansonsten kommt's sehr auf die persönlichen Vorlieben an. Außerdem würde ich mir verschiedene Wetter-Optionen vorbehalten.
Metro-Tickets gibt's auch die verschiedensten. Ich würde zuerst einmal ein ungefähres Wunschprogramm zusammenstellen und dann schauen, welche Tickets für Euch am besten sind. (Auf der Homepage von RATP findest Du alles darüber.)
Wenn Dich das Herumrechnen nicht freut, nimm einfach "Paris Visite"-Tickets. Damit kannst Du immer und überall (in den ausgewählten Zonen) fahren. Kann dann natürlich sein, dass Du mit andern Tickets um ein paar Euro günstiger gefahren wärst...
Zur Seine-Fahrt weiß ich auch noch nix - wir waren im Winter da. Die planen wir auch erst im Mai - also über diesbezügliche Antworten freu ich mich auch
Liebe Grüße
Susanna