• Holzmichel
    geschrieben 1278119844000

Hallo,

zum ersten Mal waren wir in diesem Jahr in Ungarn (am Balaton in Füred).

Wir hatten zwar mit dem Wetter nicht das ganz grosse Los, war aber trotzdem alles wunderschön. Zugegebenerweise aber auch kein Schnäppchen - hatten wir dort allerdings auch nicht erwartet.

Auffallend war, das dort sicher auch recht viele Mittelstands-Ungarn Ihren Urlaub bzw. auch nur ein Wochenende verbringen.

Kommendes Jahr wollen wir wieder nach Ungarn - bei hoffentlich besserem Wetter!

Und dann wieder in ein gutes Hotel, z.B. wieder in Füred, Tihany oder als Alternative auch Heviz.

Jetzt die Frage :

Welche Regionen würden die Ungarn selbst auswählen - vielleicht ganz woanders hin ???

mit Gruss

Erwin

P.S. Budapest selbst werden wir mal gesondert machen - nicht als Urlaubsort ! 

• Maxilinde
    geschrieben 1278284718000

Hauptreiseziel ist für die Ungarn der Balaton,viele haben ja auch Ihre Ferienhäuser dort und die ganze Familie trifft sich in den Ferien.Der Velence See ist ein Ziel vor allem für die Budapester.Die Angler treffen sich am Theiss-See.

Zum wandern geht es ins Matra-Gebirge.

Es ist in Ungarn eher üblich nur ein paar Tage im Sommer wegzufahren,dafür öfter denn bei 11 Wochen Sommerferien werden die Kinder in der Verwandtschaft herumgereicht(auch im Mittelstand fehlt das Geld,viele leisten sich nicht mal mehr das Auto,da war es vor 10 Jahren noch ganz anders)

Wer sich wirklich Urlaub leisten kann geht nach Griechenland und Italien;-)aber das sind die allerwenigsten.

Hier nicht mehr
  • vickymausi
    geschrieben 1279477808000

Urlaub ist bei meinen Landsleuten in Ungarn nicht so ein Status Symbol wie in Deutschland. Wenn sie nicht am Balaton sind dann trifft man sie in den Bergen in Ungarn oder Rumänien,... Sie fahren auch nach Kroatien. Der, der richtig Geld hat fiegt weg!

Das Matra Gebirge ist da schon sehr schön.

Aber ihr könnt ja auch mal Eger in Betracht ziehen und die Umgebung mit den vielen Thermalbädern, das ist Erholung pur. Auch ein Trip in den Bükk Nationalpark ist ein Traum!

• oZiM
    geschrieben 1279542186000

Die wenigsten maxilinde? Na dann fahrst du mal auf die chalkidiki oder olymp. riviera. Dort ist ein großteil ungarn mit eigenem auto. Subjektiv warens auch mehr als in kroatien bzw. der anteil einfach höher.

born 2 dive - forced 2 work
  • Maxilinde
    geschrieben 1279582387000

wenn ich gefühlte 100% Deutsche auf Malle treffe ist es dennoch nicht so das die meisten Deutschen da Urlaub machen.

Natürlich gibt es Ungarn die ins Ausland fahren können...aber es ist nicht die Masse...woher auch.Die Budapester schon,zumindest Beamte,Akademiker....,aber die überwiegende Landbevölkerung hat in einem Agrarstaat schon eher existentielle Probleme.Im das zu sehen muß ich nicht nach Griechenland,da genügt ein Ungarn Urlaub bei dem man sich einfach mal ein bissel ausserhalb der normalen Touri-Gegenden bewegt.

Hier nicht mehr
  • Holzmichel
    geschrieben 1279584999000

Hallo,

ich/wir haben während unserer Tage in Füred Beobachtungen gemacht, die Maxi`s Meinung nur bestätigen!

Denn während unserer Tage dort im "Anna Grand" (war kurz nach den schlimmen Unwettern - Auswirkungen haben wir in vielen Stellen gesehen, auch im Park vor uns an der Tagore-Promenade sowie hinterem unserm Hotel hatte es ein paar Bäume umgelegt) fand der ung. Osteologen-Kongress statt - also Menschen, denen es sicher sehr gut geht !

Aber eben nur auf Forintbasis - denn ich habe mir in der Tiefgarage mal so die ganzen Autos dieser Klientel angeschaut - wohlwissend, womit vergleichbare deutsche Osteologen zu Kongressen anreisen würden..................!

Naja !!

Und durch recht ärmliche Gegenden sind wir auch gefahren (nördlich dem Balatongebiet, sozusagen ab Herend westwärts - da gab`s keine Weindörfer mehr ).  

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass selbst die Budapester Mittelschicht eher den Inlandsurlaub wählt, als Ägypten, Griechenland oder Spanien.

Wir wreden nächsten Jahr wieder hinfahren, mal sehen wohin.

Aber Wandern im Matra-Gebirge könnte uns reizen - bis vor ein paar Monaten hätte ich noch drüber gelacht, wenn mir jemand "von Bergen in Ungarn" erzählt hätte...!

Wusste ich so nicht, dachte immer alles hat flaches Pussta-Niveau - sorry !!    

Aber es war wunderschön, auch wenn wir Mitte Mai- entgegen der Wettertradition - nicht unbedingt vom Wetter verwöhnt wurden!

liebe Grüsse anch Ungarn

Erwin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!