Hallo zusammen!
Ich eröffne hier dieses Thema in der Hoffnung ein paar Ratschläge von jemandem zu bekommen, der sich in der Richtung auskennt.
Ich habe mich kürzlich mit einem alten Kumpel aus der Schulzeit getroffen, der mir erzählt hat, dass von unserem Hauptbahnhof aus wohl mehrmals wöchentlich ein Nachtzug in Richtung Moskau fährt. Konkret handelt es sich dabei wohl um einen einzelnen Wagen, der im Laufe der Reise mehrmals an andere Züge angehängt wird.
Es handelt sich dabei um die Zugnummer D 50472 (DB/SBB?). Der Zug kommt wohl aus der Schweiz und fährt dann über Freiburg - Karlsruhe - Mannheim - Fulda - Warschau - Brest - Minsk - Smolensk bis nach Moskau. Die Fahrt dauert 36 Stunden.
Wir haben uns überlegt, dass so eine Reise wohl eine interessante Erfahrung wäre - wir würden ein paar Tage in Moskau bleiben und dann wieder mit dem selben Wagen zurückfahren.
Wir würden eigentlich den Zug dem Flugzeug vorziehen, ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel. So würden wir auch zumindest ein bisschen was von der Landschaft, den Städten und bei 1-2 Aufenthalten vielleicht sogar noch etwas von den Menschen mitbekommen.
Dass diese Zugreise in einem Schlafabteil nicht gerade ein entspannendes Wohlfühlerlebnis werden wird, ist uns bewusst, mich würde aber konkret interessieren,
- wie erträglich dieser Trip denn tatsächlich ist,
- welche Schlafabteiloptionen es gibt (Anzahl der Betten, Toiletten etc.)
- wie hoch die Kosten für die Reise sind und wo ich das herausfinde - ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass der Fahrpreis natürlich abhängig vom Zugstiegsbahnhof wäre). Die Preissuche der DB gibt nur "Preisauskunft nicht möglich" aus.
Kann jemand etwas dazu sagen oder hat schon mal eine ähnliche Reise mit dem Zug nach Russland gemacht?