• Siguro
    Dabei seit: 1331596800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1331613424000

    Hallo zusammen!

     

    Ich eröffne hier dieses Thema in der Hoffnung ein paar Ratschläge von jemandem zu bekommen, der sich in der Richtung auskennt.

    Ich habe mich kürzlich mit einem alten Kumpel aus der Schulzeit getroffen, der mir erzählt hat, dass von unserem Hauptbahnhof aus wohl mehrmals wöchentlich ein Nachtzug in Richtung Moskau fährt. Konkret handelt es sich dabei wohl um einen einzelnen Wagen, der im Laufe der Reise mehrmals an andere Züge angehängt wird.

    Es handelt sich dabei um die Zugnummer D 50472 (DB/SBB?). Der Zug kommt wohl aus der Schweiz und fährt dann über Freiburg - Karlsruhe - Mannheim - Fulda - Warschau - Brest - Minsk - Smolensk bis nach Moskau. Die Fahrt dauert 36 Stunden.

    Wir haben uns überlegt, dass so eine Reise wohl eine interessante Erfahrung wäre - wir würden ein paar Tage in Moskau bleiben und dann wieder mit dem selben Wagen zurückfahren.

    Wir würden eigentlich den Zug dem Flugzeug vorziehen, ganz nach dem Motto, der Weg ist das Ziel. So würden wir auch zumindest ein bisschen was von der Landschaft, den Städten und bei 1-2 Aufenthalten vielleicht sogar noch etwas von den Menschen mitbekommen.

     

    Dass diese Zugreise in einem Schlafabteil nicht gerade ein entspannendes Wohlfühlerlebnis werden wird, ist uns bewusst, mich würde aber konkret interessieren,

     

    • wie erträglich dieser Trip denn tatsächlich ist,
    • welche Schlafabteiloptionen es gibt (Anzahl der Betten, Toiletten etc.)

    • wie hoch die Kosten für die Reise sind und wo ich das herausfinde - ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass der Fahrpreis natürlich abhängig vom Zugstiegsbahnhof wäre). Die Preissuche der DB gibt nur "Preisauskunft nicht möglich" aus.

    Kann jemand etwas dazu sagen oder hat schon mal eine ähnliche Reise mit dem Zug nach Russland gemacht?

  • Urlauber61
    Dabei seit: 1140134400000
    Beiträge: 1992
    geschrieben 1331930029000

    Hallo,

    das Thema  D 50472 / EN 447 wurde in einschlägigen Eisenbahnforen schon sehr ausführlich behandelt.

    Google mal nach Drehscheibe online. Dort kannst du dich anmelden und deine Frage im Auslandsforum stellen. Egal ob Fahrpreise, Ausstattung der Wagen , wo Lokwechsel stattfinden oder sonstige ausgefallene Fragen werden dir dort beantwortet.

    Es handelt sich in der Tat nur um einen Wagen, der von Basel nach Moskau durchläuft.

    Es ist ein Schlafwagen WLABmee der RZD (Russische Eisenbahn), der in Hannover an den Stammzug 447 angehangen wird.

    Ansonsten ist so eine Reise schon recht anspruchsvoll, was die Vorbereitungen betrifft.

    Visum für Russland und Transitvisum für Weissrussland (2x) werden ebenfalls benötigt.

    Ich würde so eine Reise als Neuling am besten über eine Agentur buchen, die sich nur mit Bahnreisen beschäftigt. Es gibt ausserdem spezielle Bahnreiseveranstalter, die Bahnreisen nach Moskau, Vladivostok oder Peking anbieten.

    Aber so eine Reise in Eigenregie zu organisieren, womöglich noch ohne Sprachkenntnisse, da würde ich eher davon abraten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!