Zugreise von St. Petersburg durch das Baltikum und Polen nach Berlin

• Schorschl99
    geschrieben 1574330602336

Hallo miteinander,

wir wollen im Februar 2020 folgende Reise machen. Leider sind wir zeitlich ziemlich eingeschränkt und können maximal 7 Tage unterwegs sein...

Flug von Berlin nach

• St. Petersburg (2 Tage/Nächte vor Ort), von dort dann alles weitere mit dem Zug
    • Tallin (1 Tag/Nacht vor Ort)
    • Riga (1 Tag/Nacht vor Ort)
    • Vilnius (1 Tag/Nacht vor Ort)
    • Kaliningrad oder Minsk (1 Tag/Nacht vor Ort)
    • und schließlich durch Polen mit dem Zug nach Berlin

Meine Fragen an Euch:

1. Hat jemand schon eine ähnliche Reise (vielleicht auch nur in Teilen) gemacht und hat gute Tipps?
    2. Sind andere Städte in den jeweiligen Ländern sehenswerter als die gewählten Hauptstädte?
    3. Wie sind die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder?
    4. Gibt es sowas wie Interrail für diese Route?
    5. Habt Ihr Tipps für gute Übernachtungsnmöglichkeiten?
    6. Kaliningrad oder Minsk?

Für weitere Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Essen etc. entlang der Strecke sind wir natürlich offen :wink:

Vielen Dank schonmal!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1574335095114 , zuletzt editiert von Tangomaus

Möglich auftretende Behinderungen durch Wetterbedingungen hast du nicht ein kalkuliert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zeitplan realistisch ist. Entweder du verlängerst un nochmals 7 Tage oder machst die Rückreise per Flugzeug. Oder du beschränkst dich auf 3 Städte St. Petersburg, Tallinn und Riga zur Not noch Vilnius. Aber das ist für 7 Tage mehr als genug. Eigentlich könnte man die 7 Tage nur In St. Petersburg verbringen.

• juanito
    geschrieben 1574342624461 , zuletzt editiert von juanito

Mann-o-Mann

Manschmal denke ich, die Fragesteller haben im politischen .- Unterricht verschlafen.

Wie viele Staaten sind es? Visa usw.

Europa geht natürlich bis zum Ural-. - ABER?

Fragesteller scheint trotzdem ein Ossi (ex-ddr-ler) zu sein?

Sorry, falls Wessi, trotzdem.

Wenn man in andere Staaten reist, . sollte man sich vorher wirklich informieren.

Ist ja in diesem Jahrhundert per i-net kein Problem mehr.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Cliffideo
    geschrieben 1574349589054

Ich hab grad mal die Strecke von St.Petersburg nach Berlin mit den angegebenen Zwischenorten bei google-maps eingegeben, das sind insgesamt sportliche 2.200 km. Wenn Ihr nur fahren würdet, dann wären das schon fast zwei volle Tage und Nächte im Zug, da hier eher keine ICEs oder shinkansen-Alternativen zu erwarten sind.

Rechnen wir mal die einzelnen Zugfahrzeiten:

St. Petersburg - Tallin: ca 8h

Tallin - Riga: 7 h

Riga - Vilnius: 5h

Vilnius - Minsk: 3h

Minsk - Berlin über Warschau: gute 18 h

Und das ohne Verspätungen, Einreise- und Grenzformalitäten einzubeziehen und ohne außer Bahnstrecken und Bahnhöfen etwas zu sehen von den Ländern. Wenn ich sowas wirklich vorhätte, würde ich jeweils einen Tag für die Reise zwischen den Städten planen und dann einen vollen Tag Aufenthalt dort. Dann wären 12-14 Tage eher angemessen für diese (Tor)-Tour.

Aber es soll auch Leute geben, die die Route 66 mit knapp 4000 km in den USA in einer Woche mit dem Mietwagen abbrezeln..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!