Hallo, ich würde den Ausflug keinesfalls organisiert buchen, zumal die meist ziemlich teuer sind und man immer in der Gruppe mit trotten mußt. Man kann den Besuch sehr gut selbst organisieren. Die Metrohaltestelle in Piräus ist gut zu finden - direkt wo die Fussgängerbrücke vom Hafen die Straße überquert.
Dort steigst Du in die Metro (grüne Linie 1 Richtung Kifissia) und erreichst nach 7 Stationen (ca. 20 min) Monastiraki. Eine Station weiter ist es bis Omonia-Platz, dort kannst du umsteigen in die rote Linie 2 Richtung Al. Panagoulis und bist nach 3 Stationen an der Haltestelle Akropoli. Ich würde allerdings überlegen, am Monastiraki auszusteigen und dann durch die Straße Areos, vorbei an Hadriansbibliothek und Römischer Agora hinauf zur Akropolis zu laufen. Für den Weg brauchst du ca. 20-25 Minuten und siehst sehr viel vom antiken Athen und bekommst ein bisschen Flair von der Stadt mit. Nach dem Besuch der Akropolis und in Abhängigkeit, wie lange ihr dort verweilen wollt, würde ich euch sehr das neue Akropolismuseum am Fusse der Akropolis empfehlen. Von dort könnt ihr dann den Rückweg antreten = Metrohaltestelle Akropoli, wie beschrieben mit umsteigen am Omonia-Platz.
Die Metrotickets kosten 1 Euro je Person und Fahrt, der Eintritt zur Akropolis 12 Euro, Preise für 2010 fürs Akropolismuseum kannst du unter www.newacropolismuseum.gr recherchieren.
LG, Netty