• Bibs
    Dabei seit: 1123718400000
    Beiträge: 822
    geschrieben 1173218120000

    Hallo zusammen,

    wir machen im September einen 4tägigen Zwischenstopp in Athen, bevor es nach Karpathos weitergeht.

    Kann uns jemand Tipps geben, was man dort unbedingt -außer der Akropolis natürlich ;) - sehen muss?? Wie siehts mit Restauranttipps aus?

    In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass Piräus bei Nacht/am Abend mit ins Pflichtprogramm gehört.

    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen.

    LG + tüss

    Bibs

    Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1173221653000

    Hallo Bibs,

    in vier Tage kann man ja schon einiges reinpacken. Aber es gibt auch viel zu sehen, neben der Akropolis.

    Eigentlich ist das gesamte Gebiet um die Akropolis ein einziges Freilichtmuseum. Für kulturinteressierte gibt es hier alle antiken Highlights konzentriert: Das Dionysos-Theater, der Tempel des Zeus, der Hephaistos-Tempel, die römische Agora. Wunderschön ist der antike Friedhof Kerameikos ( gibts einen Reisetipp von mir), eine kleine Oase in dieser Metropole. Der Syntagma-Platz ist der Vorzeigeplatz und das "Wohnzimmer" der Stadt. Hier befindet sich das Parlamentsgebäude, vor dem zu jeder ungeraden Stunde die Wachablösung der Evzonen stattfindet. Ist ganz nett anzuschauen, zumal ihr an diesem Platz sowieso öfter vorbeikommen werdet.

    Unbedingt solltet Ihr einen Besuch des Likavitós-Hügels ins Programm aufnehmen. Er ist fast von der ganzen Stadt aus zu sehen und den Aufstieg kann man sich heute sparen, da er über eine Seilbahn verfügt. Hier hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt und besonders am Abend ist es traumhaft schön da oben, wo es auch ein ausgezeichnetes Restaurant gibt.

    Pflichtbesuch ist natürlich auch die Plaka, die Altstadt. Einfach zum bummeln und schlendern, und besonders schön etwas abseits der touristischen Hauptstraßen. Am Monastiraki-Platz gibt es einen Flohmarkt, der auch eine "Sehenswürdigkeit" ist. Besonders am Sonntag läuft dieser Markt zu seiner Höchstform auf und es gibt hier nichts, was es nicht gibt. Wer Flohmärkte liebt, sollte ihn unbedingt besuchen.

    Von Piräus gibt es auch einen Reisetipp von mir. Am Abend oder gar nachts, sollte man einige Ecken dort unbedingt meiden- ist eben ein Hafen, der auch seine Schmuddelecken hat. Ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

    Viel Spaß in dieser schönen Stadt. Bin im Juni auch wieder für ein paar Tage dort.

    LG Effi

  • Haselgaby
    Dabei seit: 1171843200000
    Beiträge: 124
    geschrieben 1173371437000

    Hallo Bibs,

    auch von mir einen Rat. Nehmt Euch mal ein Taxi und fahrt zum Kloster Kaissariani. Es ist ein bißchen außerhalb, aber traumhaft ruhig und wunderschön gelegen. Eine tolle Oase in dieser riesigen Stadt. Wenn man sich vom Großstadtstress und der Luftverschmutzung erholen will - ab nach Kaissariani.

    Viel Spaß!

    Haselgaby

  • pleitegeier
    Dabei seit: 1168560000000
    Beiträge: 196
    geschrieben 1173457212000

    Hallo Bibs,

    ich beneide Dich darum nach Athen zu fliegen. Ist eine wirklich faszinierende Stadt. War selbst vor 2 Jahren das letzte mal dort.

    sehenswertes in Athen ist schon ausführlich beantwortet worden.

    Zu Piräus kann ich Dir sagen. Bitte unbedingt abends hinfahren.

    Ihr kommt wunderbar mit der U-Bahn hin. Aussteigen aber bitte nicht an der Endstation Piräus. Das haben wir so gemacht und mussten dann einige Kilometer zu Fuß zurücklegen um dorthin zu gelangen wo es so toll ist.

    Steigt 1 Station vorher aus. Beim Stadion.

    Nach ca 200-300 Metern seid ihr dann mitten im Geschehen. Angefangen mit dutzenden, herrlichen Fischtavernen direkt am kleinen Yachthafen, bis zu vielen superschicken Bars. Dort lohnt sich ein Abend wirklich.

    Dunkle Gestalten gibt es dort auch nicht, die sind nur am großen Hafen und der ist nicht so sehenswert.

    Ich wünsche euch einen unvergesslichen Aufenthalt!

  • pleitegeier
    Dabei seit: 1168560000000
    Beiträge: 196
    geschrieben 1173457410000

    Hallo, ´

    ich bins nochmal. Habe vergessen euch zu fragen, ob ihr schon ein Hotel ausgesucht habt.

    Wenn nicht kann ich euch nur wärmstens das BEST WESTERN ELYSIUM empfehlen. Sehr kleines aber schickes Hotel, der Rezeptionist dort, er spricht auch ausgezeichnet englisch, kann euch viele Tips für gute Restaurants und Sightseeing geben.

  • Bibs
    Dabei seit: 1123718400000
    Beiträge: 822
    geschrieben 1173535157000

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die tollen Tipps. Das hört sich alles richtig interessant an (kanns kaum noch erwarten, obwohl es noch einige Monate dauert bis es losgeht).

    Wir werden zusehen, dass wir so viel wie möglich in den 4 Tagen unternehmen und sehen können. Für Erholung gehts dann ja noch weiter nach Karpathos. Da können wir - denke ich - die Eindrücke nochmal Revue passieren bzw. sacken lassen.

    @effi

    Deine Tipps werden wir uns auf jeden Fall zur Brust nehmen und soviel wie möglich umsetzen. Denn in jedem Urlaub sind "tote" Steine Pflicht, soweit sie denn vorhanden sind ;)

    @Haselgaby

    Die Oase der Ruhe haben wir auch schon mit ins Programm aufgenommen.

    @Pleitegeier

    Unser Hotel (Athens Mirabello) liegt zwischen Monastiraki und Omoneia Platz, also auch in unmittelbarer Nähe der Plaka. Übrigens danke für den Hinweis bezüglich der U-Bahnhaltestelle in Piräus. Wir wären wahrscheinlich auch bis zur Endstation gefahren. ;) In Athen werden wir wohl überwiegend mit der U-Bahn unterwegs sein.

    Wie lange braucht die U-Bahn eigentlich vom Flughafen bis zum Zentrum (Monastiraki-Platz)? Muss man zwischendurch nochmal umsteigen?

    LG + tüss

    Bibs

    Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1173544044000

    Die Linie M3 fährt ab Flughafen zum Monastiraki. Da wir bisher immer nur nachts oder am späten Abend in Athen eingetroffen sind, haben wir die noch nie genutzt, da sie nur zwischen ca. 6 -21 Uhr verkehrt. Kommt Ihr außerhalb dieser Zeit in Athen an, könnt Ihr die Buslinie 95 nehmen (geht direkt vor dem Ankunftsterminal ab und fährt bis Syntagma-Platz ). Von dort ist es nur ein Katzensprung bis zum Monastiraki.

    Noch als kleinen Tipp: Die Preise für Metro/Bus sind sehr günstig in Athen. Kauft Euch ein Tagesticket- kostet um die 3 Euro/p.P., damit könnt Ihr unbegrenzt in der ganzen Stadt fahren. Bei mehreren Tagen lohnt sich das Wochenticket für ca. 10 Euro/p.P.

    Diese Tickets gelten aber nie für Fahrten von und zum Flughafen, diese müssen immer extra bezahlt werden und kosten für Metro ca. 6 Euro und für den Bus um die 3 Euro.

    LG Effi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!