• ChristinaV
    geschrieben 1189429249000

Hallo!

Also ich bin immer noch an der Griechenlandrundreise dran. Nun die Frage....ist es wahnsinn zu sagen, dass wir mit dem Mietwagen von Athen nach Delphi fahren (uns alles anschauen), weiterfahren nach Olympia (alles anschauen) und dann wieder nach Athen zurück...und das alles an einem Tag??? Wird wohl zu viel oder? Wir wären Ende Oktober dort...wird doch auch früh dunkel zu der Zeit...?!?!?? Hotel in Athen ist schon gebucht!

Lieben Gruß,

Christina

• reisenele
    geschrieben 1189442531000

Hallo Christina, das ist nicht möglich. Die Strecke von Athen nach Olympia braucht ihr wenn nichts auf der Strasse los ist mindestens 4 1/2 Stunden. Von Olympia nach Delphi braucht ihr locker nochmal 3 1/2 Stunden. Da braucht ihr mindestens eine Zwischenübernachtung und dann ist das gerenne immer noch gross. Liebe Grüße Helena

• fseibold
    geschrieben 1189444433000

Hallo Christina,

wenn Ihr eh an einer "Rundreise dran" seid, verstehe ich den Ehrgeiz nicht, diese Topziele so flott abzuklappern. Beide geben leicht einen halben Tag her und ich würde sogar sagen, dass es auch mit einer Übernachtung kaum hinzubekommen ist. Die Zeitangaben von Helena sind nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr noch ziemlich sportlich ... also, ich war von Delfi nach Olymia fast 5 Stunden unterwegs, über die Brücke bei Riu.

Gruß Franz

• ChristinaV
    geschrieben 1189447282000

Hallo Helena und Franz!

Hmm....also ich glaube die beste Lösung wäre den Rückflug zu verschieben und noch einen Tag dranzuhängen....sonst wäre das wirklich nur ein Aussteigen, Foto machen und weiter...das soll es ja nicht sein.

Vielleicht wäre es machbar, wenn wir von Athen nach Delfi fahren, dann eine Übernachtung in der Nähe der Brücke. Am nächsten Tag weiter nach Olympia und danach nach Athen zurück.... Würde das klappen??? Ich hatte auch einen Tag für Mykene, Epidaurus usw. einkalkuliert. Oder ich lasse das weg und besichtige nur Olympia und Delfi.

Im groben Ablauf:

19.10.07 - 25.10.07 bei Chalkidiki (mit Athos, Meteora usw.)

25.10.07 Weiterflug nach Athen

26.10.07 Delfi

27.10.07 Olympia

28.10.07 Athen Sehenswürdigkeiten

29.10.07 Mykene usw.

was wäre wohl hiermit?!?!?!?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Gruß,

Christina

• Netty3103
    geschrieben 1189452629000

Hallo Christina,

also ich denke von den Fahrzeiten mal abgesehen, kannst Du dann ja nichts tatsächlich anschauen und hast letztendlich nicht wirklich was gesehen und genossen (ist ein bisschen wie die Japaner, die in 10 Tagen ganz Europa sehen ;)

Delphi braucht man eigentlich fast einen ganzen Tag, oder zumindest 3/4 Tag, zumal das Museum sehr sehr sehenswert und lohnend und umfangreich ist!

Olympia nimmt auch fast einen ganz Tag in Anspruch - wenn man sich wirklich Zeit nimmt und im Reiseführer ein bisschen nachliest, vor welchen Steinen man gerade steht.

Ich würde, von der Gewichtung her, dann eher Mykene auf einen anderen Urlaub verschieben.

Manchmal ist weniger (Programm) wirklich mehr (gesehen)!!!

Und was hindert dich irgendwann mal wieder nach Griechenland zu gehen???? Wenn man sich einmal in das Land und die Leute und die Kultur verliebt hat, kommt man eh immer wieder :D

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • ChristinaV
    geschrieben 1189509683000

Hallo Netty!

Ich glaube Du hast recht...vielleicht ist weniger doch mehr. Falls es noch klappen sollte, verlängere ich den Urlaub, ansonsten lasse ich dann wohl Mykene & Co weg....wie sagt man so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)

also lieben Dank!

Christina

• Haselgaby
    geschrieben 1189526787000

Hallo Christina,

nehmt Euch für Delphi einen Tag und vorzugsweise noch eine Nacht Zeit. Die Ausgrabungen plus Museum dauern schon eine ganze Zeit, aber dann wäre es halt schön, wenn Ihr in Delphi übernachten würdet. Dort aufzuwachen und vom Balkon runterzugucken bis nach Itea und zum Meer, das hat schon was. Ich hatte auf meiner Rundreise jetzt Ende August leider keine Möglichkeit, nach Olympia zu kommen. Da stand alles in hellen Flammen. Die Frage ist auch, wielange Ihr jetzt noch in Olympia braucht? Die Flammen haben zwar grad kurz davor Halt gemacht - Gottseidank!!! - aber wenn man von der ganzen wunderschönen Umgebung mit den traumhaften Wäldern nichts mehr hat, dann ist das wohl kein so riesengroßes Highlight mehr, wie's ohne die Brände gewesen wäre. Also macht es vielleicht Sinn, sich mehr Zeit für Delphi zu nehmen als für Olympia? Nur ein Tipp am Rande... :-)

Gaby

Ich war übrigens im Hotel Vouzas in Delphi, das direkt am Ortsausgang liegt. Weder die Zimmer, noch die Verpflegung waren besonders gut. Aber der Blick runter auf die Ebene von Itea im Morgengrauen ist unbezahlbar.

• ChristinaV
    geschrieben 1189529178000

Hallo Gaby!

Tja...das mit der Übernachtung wäre auch eine Überlegung wert. Wir haben zwar schon die Unterkünfte in Athen fest gebucht, aber so teuer war es nicht...dann kann man wenigstens die Sachen in Athen lassen und nicht überall hin mit schleppen.

Ja das mit den Bränden hab ich mir auch schon überlegt...weiß es zufällig jemand genau, wie es da momentan aussieht, sich lohnen würde bzw. ob man da problemlos hinkommt?!?!?

Gruß,

Christina

• Haselgaby
    geschrieben 1189589928000

Hallo Christina,

tja, Delphi erreichst Du problemlos, da waren auch keine Brände. Ich denke, daß Du mittlerweile auch wieder nach Olympia kommst. Die Ausgrabungen und das Museum scheinen ja nicht betroffen gewesen zu sein, aber die Natur, die Wälder - das Drumrum - ist halt verbrannt. Sieht vermutlich traurig aus. Ich war ja vor 2 1/2 Wochen auf einer Rundreise und bei uns wurde Olympia gestrichen und durch Korinth ersetzt.

Wenn Ihr beschließt, in Delphi zu bleiben, könnt Ihr bestimmt vor Ort ein Hotel buchen. Da ist ja jetzt auch Nachsaison. Und dann könnt Ihr Euch ein Hotel aussuchen.

Ich wünsche Euch eine superschöne Reise,

Gaby

• ChristinaV
    geschrieben 1189592767000

Hallo Gaby!

Vielen lieben Dank für die Infos!!!

Die Reise um einen Tag verlängern klappt leider beruflich doch nicht, also müssen wir die paar Tage, die wir in/bei Athen haben so gut wie möglich ausnutzen. Was wir auf jeden Fall machen: Tagesausflug Delphi, Tagesausflug Athen mit Sonnenuntergang am Kap und ein Tagesausflug entweder nach Olympia ODER ein Tagesausflug nach Mykene/Epidaurus/Nafplio. Das mit den Übernachtungen machen wir dann, wie Du schon sagtest, vor Ort da ja eh Nachsaison ist.....

Ich glaube so wird es am sinnvollsten sein....

Vielen lieben Dank nochmal!!

Gruß,

Christina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!