Hallo Manuela,
wenn Du Dich an ein paar Regeln hältst, kannst Du überall in Athen gut und auch recht preiswert essen. Meide einfach solche Lokale, die ihr Angebot in sämtlichen Sprachen und mit bunten Bildchen anpreisen. Ebenso Tavernen, die mit allzu aufdringlichen Kellnern versuchen ihr Lokal zu füllen.
Solltest Du authentische griechische Küche mögen, kann ich Dir das "Oinomageireio I Epirus" in der Markthalle empfehlen. Allerdings haben die nur während der Marktöffnungszeiten offen. Hier ißt man vorwiegend zu Mittag, dafür aber extrem lecker und für kleines Geld. Für das übliche Souvlaki oder Pita-Giros mit Salat sitzen wir gerne im "Bairaktaris", direkt am Monastiraki-Platz. Das Essen ist ordentlich und preislich im üblichen Rahmen. Es ist ein uraltes Traditionslokal und besonders in den Abendstunden mag ich die Stimmung an diesem Platz besonders gern. Einmal von dort über die Ermou-Straße, beginnt das ruhigere Altstadtviertel Psirri. Wie ich finde, einer der besten Orte in der Innenstadt um Abends essen zu gehen. Hier verkehren vorwiegend Athener und Du kannst, was Qualität, Angebot und Preise angehen, fast nichts falsch machen. Eines meiner Lieblingslokale ist außerdem das "Scala Vineta", ziemlich genau zwischen Exarchia und Kolonaki gelegen, wobei das Preisniveau eindeutig in Richtung Kolonaki tendiert:-) Mit einer eher ungewöhnlichen mediterranen Küche, einer klasse Weinkarte und mit sehr professionellem Service (aber leider oft nur mit Tischreservierung). Wenn´s also auch mal was besonderes sein soll, kann ich dieses Lokal nur wärmstens empfehlen. Viel Spaß in Athen und kali orexi
Effi