• Sternchen15
    Dabei seit: 1178236800000
    Beiträge: 84
    geschrieben 1518112260644

    Hallo,

    wir fliegen mit RyanAir nach Athen wollen dann weiter zu Freunden, würden gerne heimische Sachen mitnehmen, unter anderem einen Schinken und Mettwurst, ist das erlaubt im Handgepäck oder muß ich das in den Koffer packen?

    Liebe Grüße und vielen Dank!

    Die Welt ist ein Buch, wer nie reist, sieht nur eine Seite davon
  • Reisewillis
    Dabei seit: 1236297600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1518296359525

    Hallo, nur kurze Info zu deinen Mitnahmewunsch von Lebensmitteln: Informiere dich selbstständig auch auf der offiziellen Seite vom ZOLL und RYANAIR , da hier die richtigen aktuellen Info wären, nicht was jemand im Forum meint, auch wenn es hier schriftlich wäre ..., willst du eine Meinung vom Forum ausdrucken und am Flughafen als Argument vorzeigen und diskutieren?

    Ich bin bei der Bundespolizei-Berliner Flughäfen beschäftigt und könnte es dir auch nicht verbindlich zusichern, weil es nicht mein Fachgebiet ist und ich mich schon unter anderem im Ausweisrecht und Waffenrecht genug weiterbilden muss. Als wichtigen Tipp höchstens: Beides ist organischen Ursprunges und wird in der Handgepäck-Röntgenanlage genauso wie in der Reisegepäckröntgenanlage einen gewissen Alarm auslösen, weil zum Beispiel die Mettwurst aufgrund der evtl. weichen / biegsamen Hülle als LAG (Liquide/Aerosole/Gase- inkl. Gelartige Massen) eingestuft wird - nicht verboten im Sinne Waffenrecht, aber nicht erlaubt im Sinne Gefahrgutvorschriften, wenn die Mettwurst evtl. gekocht im Glas wäre (Nutella oder Honig ist ebenfalls nicht erlaubt) oder als etwas weiche Ringwurst. Ist die Mettwurst dagegen bretthart, kann man in ihr einen Schlagstock-ähnlichen Gegenstand sehen. Wäre im Handgepäck, wie auch ein Baseballschläger verboten , im Reisegepäck erlaubt. Wenn Du aber von der Lautsprecheranlage des Flughafens ausgerufen wirst, wegen der Feststellung von LAG-verdacht im (ausgesonderten) Reisegepäck und du erst noch dahin finden musst, wohin du aufgefordert wurdest, (wenn überhaupt verständlich gehört) wegen der Kofferöffnung in deinem Beisein zu erscheinen, ... Stress pur und der Flieger wartet nicht!

    Bei der Handgepäckkontrolle könntest du immerhin noch die Wurst und/oder den Schinken entsorgen, in die Tonne vor Ort, falls der/die Securitykontolleur/in sehr dienstbeflissen und übergenau ist. Die größte Chance für die Mitnahme besteht darin, wenn du diese Sachen im Einkauf nicht so groß wählst und dann als Eigenbedarf/Reiseproviant betrachtet hast. Wenn viel Zeit bis Abflug wäre, lohnt aber evtl. das Risiko des Großgepäckes für deine Geschenke, da der Zeitpuffer zwischen Durchsage und manuelle GepäckNachkontrolle und Abflug noch im guten Verhältnis stehen. Keine Garantie für meine Tipps und Mutmassungen!!!

  • HC-Mitglied1962447
    Dabei seit: 1394668800000
    Beiträge: 1190
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1518354357324

    Nicht eine Fluggesellschaft entscheidet über das, was mitgenommen werden darf, sondern die EU/National-Behörden in Bezug auf Sicherheit ( Security und Lebensmittelsicherheit. Wenn es eine Flüssigkeit oder ein Gel ist (auch Käse wird oft als Gel behandelt), geht nix über 100 ml. Und auch dann nur im Plastikbeutel mit Ziploc. Im aufgegebenen Gepäck sind Flüssigkeiten und Gels problemlos, die Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit gelten aber auch hier. Innerhalb der EU geht aber alles, was Fleisch oder Milchprodukte sind.

    http://www.liligo.de/reisemagazin/wann-fleisch-milch-eier-und-co-nicht-mitfliegen-durfen-10428.html

  • Sternchen15
    Dabei seit: 1178236800000
    Beiträge: 84
    geschrieben 1518443394374

    Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Liebe Grüße

    Die Welt ist ein Buch, wer nie reist, sieht nur eine Seite davon
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!