• ChristinaV
    Dabei seit: 1188345600000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1188399757000

    Hallo!

    Auch ich plane eine Rundreise in Griechenland. Soweit ist alles schon gebucht, aber ich bin nun auf der Suche nach dem besten Ablauf. Vielleicht könnt Ihr mir helfen mit den Sehenswürdigkeiten (welche sollte man nicht verpassen, Öffnungszeiten, Entfernungen, Preise usw.). Den groben Ablauf habe ich mir wie folgt vorgestellt...bin für Änderungen und andere Vorschläge gerne offen und sehr dankbar!!!!

    19.10.07 Flug nach Thessaloniki; Annahme des bereits gebuchten

    Mietwagens; Fahrt zum gebuchten Hotel in Kalithea

    19.10.07 - 23.10.07 im bereits gebuchten Hotel in Kalithea

    20.10.07 Fahrt nach Meteora (Entfernung?)

    21.10.07 Fahrt nach Athos (Entfernung? Wann fahren Boote? Preise?)

    22.10.07 Einfach ziellos Chalkidikis Strände abklappern (wohin am

    besten?)

    23.10.07 - 25.10.07 Unterkunft in Alexandroupolis (noch keine Unterkunft)

    25.10.07 Flug von Thessaloniki nach Athen; Annahme des bereits

    gebuchten Mietwagens, Fahrt zum bereits gebuchten Hotels in

    Athens Innenstadt

    25.10.07 - 29.10.07 im bereits gebuchten Hotel in Athen

    26.10.07 Fahrt nach Delphi (Entfernung?)

    27.10.07 Fahrt nach Olympia, Mykene, Epidaurus (Entfernung?)

    28.10.07 ist in Griechenland ein großer Nationalfeiertag...Besichtigung von Athens Sehenswürdigkeiten. Wie siehts aus mit den Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten? Was sollte man in Athen nicht verpassen? Preise? Also für Athen habe ich noch keinen Ablauf.

    29.10.07 Rückflug

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

  • Jesla
    Dabei seit: 1159315200000
    Beiträge: 210
    geschrieben 1188406104000

    Hallo Christina,

    ich kann Dir nur stückweise etwas dazu sagen, aber ich hoffe es hilft Dir trotzdem:

    Die Entfernung von Athen bis Delphi beträgt ca. 200km, die Tour würde ich auch auf jeden Fall machen, denn Delphi ist wirklich sehenswert. Zwischen Athen und Mykene sind es ebenfalls um die 200km, von dort aus nach Epidaurus auch nicht mehr weit. Wenn Ihr in Mykene seid, würde ich Euch empfehlen vor der Besichtigung der Burgreste noch zum etwas unterhalb gelegenen Grab des Atreus zu gehen.

    Olympia werdet Ihr an diesem Tag ganz sicher nicht auch noch schaffen, den Olympia liegt noch mal ca. 200km weiter entfernt. Statt dessen könntet Ihr noch in die ehemalige griechische Hauptstadt Nauplia fahren, ein sehr schönes kleines Städtchen mit besonders schönem Hafen.

    Athen - ja, die wunderschöne Stadt Athen! *g* Zum Pflichtprogramm zählt selbstverständlich die Akropolis, man zahlt glaube ich 12,-€ Eintritt (bin mir aber nicht ganz sicher). Damit hat man auch Eintritt in das Akropolis-Museum. Von der Akropolis aus könnt Ihr einen Spaziergang durch die Plaka machen (einfach vom Eingang aus gesehen rechts runter statt links, wo man üblicherweise herkommt) bis zum Monastiraki-Platz und von dort die Ermou (bekannten Einkaufsstraße) hoch zum Syntagma-Platz, wo sich das Parlament befindet. 15:30 Uhr ist hier übrigens Wachablösung! ;-) Ansonsten sind noch sehenswert das Archäologische Nationalmuseum, der Tempel des Olympischen Zeus mit dem Hadrianstor oder der Hephaistos-Tempel. Ich würde Euch empfehlen, mit der U-Bahn zu fahren, denn die ist nicht nur sehr günstig sondern auch extrem sauber!!! Wenn ihr bei der Akropolis anfangt, könnt Ihr einfach bis zur gleichnamigen Station fahren und von dort aus Eure Stadtbesichtigung starten. Zu den Öffnungszeiten kann ich nicht so viel sagen, wir haben alles mitten am Tag gemacht, wo auch alles geöffnet hatte.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Reise in diesem wunderschönen Land, Ihr habt Euch echt das Richtige ausgesucht!!!

    Viele Grüße, Jenny

  • effi
    Dabei seit: 1119657600000
    Beiträge: 695
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1188413123000

    Christina@ am Nationalfeiertag ist, wie an allen Sonn-und Feiertagen auch, der Eintritt zu allen Sehenswürdigkeiten in Athen kostenfrei! Die € 14,00 fürs Akropolis-Kombiticket könnt Ihr also schon mal sparen.

    LG Effi

  • Netty3103
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 420
    geschrieben 1188428857000

    Hallo Christina,

    zu einem Teil Deiner Fragen kann ich etwas beitragen: von Kallithea auf Kassandra bis Meteora sind es um die 300 km; man kann es schon als Tagesausflug machen, ist aber eher stressig und würde ich persönlich am ersten Aufenthaltstag nicht machen wollen. Teilweise ist die Strecke per Autobahn zu fahren, teilweise Landstrasse und im Oktober ist es schon früh dunkel - ist also nicht das reine Vergnügen.

    Nach Athos sind wir von Ormos Panagias aus gefahren - liegt an der Ostküste vom Sithonia-Finger ganz oben. Von dort geht es an die Südwestküste von Athos und entlang der Westküste nach Ouranopolis oder mit Zwischenstop auf Amoliani. Wir sind damals mit Friedrich-Travel gefahren; Mitinhaberin ist eine Deutsche; angeboten wird ein größerer Katamaran und ein kleineres Boot - einfach mal googeln - Zeiten im Oktober weiß ich nicht. Wenn ihr von Sithonia mit dem Schiff fahrt, spart ihr ein bisschen Anreisezeit. Wir haben zu zweit + Kind ca. 30 Euro mit dem Katamaran gezahlt.

    Von Kallithea bis Alexandropolis ist es ein Stückchen; ca. 5 Stunden müßt ihr wohl rechnen, da die Autobahn noch nicht durchgehend ist. Ich weiß nicht, warum ihr nach Alexandropolis möchtet; Alternative wäre vielleicht Kavala (von Kallithea ca. 2,5 Std.) - bei Interesse schau dir in meinem Profil vielleicht meine Reisetipps zu Kavala, Philippi etc. an; für Kavala habe ich ebenso eine wirklich empfehlenswerte Unterkunft - siehe meine Hotelbewertungen. Auch Thassos ist auf jeden Fall einen Ausflug wert; ab Kavala oder Keramoti möglich.

    Zu Athen kann ich noch nichts sagen - das steht immer noch auf meinem Wunschzettel!

    Liebe Grüße, Netty

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • ChristinaV
    Dabei seit: 1188345600000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1188468051000

    Guten Morgen an Alle!!!

    Vielen lieben Dank an Alle!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich werde bestimmt jeden Tipp berücksichtigen, denn das hört sich alles sehr gut an! Jetzt weiß ich auch wie weit es ungefähr zu den einzelnen Sehenwürdigkeiten (von meinem Unterkunftsort) ist. Auch habe ich einen Überblick was man in Athen besichtigen sollte....da mir nur ein Tag für Athen zur Verfügung steht, muß man da wohl Abtriche machen. Dass an Sonn- und Feiertagen die Sehenswürdigkeiten geöffnet und auch noch kostenlos sind, ist natürlich auch super. Obwohl die Eintrittspreise nun nicht wirklich besonders teuer sind. Mit der Katamaranfahrt ist auch eine Spitzenidee! Da werd ich gleich direkt mal los-googlen. Nun ja...Alexandroupolis sollte ich mir vielleicht doch sparen...Hatte den Hinweis von einem Bekannten bekommen, der da durch Zufall war. Soll abseits aller Touristen sein, aber ich glaube zu der Jahreszeit sollte es überall ruhiger sein. Was ich allerdings nicht wirklich bedacht hatte, ist dass es im Oktober früh dunkel wird....das stimmt...nun ja, dann werden wir wohl früh aufstehen müssen. Aber wie gesagt, es soll eine Rundreise werden. Mir ist schon klar, dass wir bei dem straffen Programm nicht wirklich entspannen können, aber das ist nicht so schlimm. Ich glaube in Griechenland gibt es so viel zu sehen, dass man bestimmt gar nicht ruhig liegen bleiben kann ;-)

    Also vieln lieben Dank nochmal!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!