Hallo.Wir wollen im September (2 Erw. und ein Kind/2 Jahre) nach Griechenland.Jetzt ist die Überlegung ob wir unseren Urlaub wirklich in Griechenland verbringen soll.Anlass meiner Sorge ist der Drohende Staatsbankrott.Ist der Urlaub dann überhaupt noch machbar.Werden die Nebenkosten (Essen) explodieren ,sprich in die Höhe schiessen oder wird Griechenland eher sehr günstig werden mit den Nebenkosten.Ist evtl. mit Gewalt Demos zu rechnen.Obwohl wir nach Kreta wollen , wo ich nicht mit ausschreitungen rechnen würde.....
Griechenlandreise
-
geschrieben 1305145408000
-
geschrieben 1305147924000
Eigentlich kannst du dir die Threads des Vorjahres zu dem gleichen Thema mal durchlesen. Viel neues wirst du jetzt nicht hören.
Kurzversion: Hellsehen kann leider keiner von uns (was Preise etc. angeht), aber mit Ausschreitungen und Demos wird auf den Inseln höchstwahrscheinlich nichts sein. Auch letztes Jahr war es so, dass sich Demos und Ausschreitungen fast ausschließlich auf Athen und Thessaloniki konzentriert haben.
Entscheiden musst du selbst, denn du willst dich ja auch ohne "dumpfes Bauchgefühl" auf den Urlaub freuen können.
-
geschrieben 1307298389000
Ich würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen, auf den Insel schon gar nicht. Wir waren im letzten Jahr, als es kurz vorher und danach zielmlich hochkochte, individuell dort unterwegs, in Athen und auch "auf dem Land" und haben uns zu keiner Zeit "unwohl" gefühlt im Gegenteil.
Ich breche jetzt mal für die Griechen eine Lanze und finde wir sollten am besten durch Individual Tourismus dazu beitragen, dass dort Geld in die Kassen kommt! Griechenland ist eine wunderbares Land!
-
geschrieben 1307366340000
Deine Lanze für die Griechen kann man so nicht unkommentiert stehen lassen: speziell in der Gastronomie/Hotelerie werden die meisten Steuern hinterzogen - je weiter weg von Athen (Inseln), um so unverschämter! Dass, wie du schreibst "Geld in die Kassen kommt" ist schon richtig; jedoch vordergründig kommt es in die Kassen der Wirte/Hoteliers! Der Staat Griechenland muss sich weiterhin durch Bettelei in Brüssel über Wasser halten.
Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten! -
geschrieben 1307637582000
Ich habe auch nicht ernsthaft geglaubt, dass meine Meinung in diesen Tagen unwidersprochen bleibt
Nun gibt es ja offensichtlich nur 3 Möglichkeiten: Individual, Pauschal oder gar nicht. Bevor ich es das Geld bei Touristikkonzernen ausgebe, deren Wertschöpfung wer mag an anderer Stelle einmal diskutieren kann, bevorzuge ich in Hellas immer noch den Individualtourismus. Wenn da etwas nicht ordnungsgemäß versteuert wird, sollte der griechische Staat mal endlich seine Hausaufgaben machen.
-
geschrieben 1308158817000
Sorry für meine Nachlässigkeit, hier einige Quellenangaben. Mit solchen auf dem von mabysc angesprochenen Niveau kann ich leider nicht dienen, da muss er schon selbst aushelfen:
Die Zeit legt hier dar, dass es in keinem anderen EU-Land eine derart hohe Schattenwirtschaft gibt wie in Griechenland, nämlich 25 Prozent des offiziellen BIP.
Laut offiziellen Angaben konzentiert sich die Schwarzarbeit in der Tourismusbranche und macht dort 60% aus! Im gleichen Artikel kann man nachlesen, dass Griechenlands Hoteliers und Gastronomen gleichzeitig Programme zur Bezuschussung der Sozialabgaben in Anspruch nehmen - und zahlreiche Begünstigungen wie einen reduzierten Mehrwertsteuersatz von 6,5% genießen.
@bahama247: zum Thema selbst, nämlich weiterhin in GR zu urlauben, bin ich natürlich ganz Deiner Meinung - am besten idividuell.
Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!