• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1168899734000

Jassas,

ich möchte mich kurz vorstellen! :-)

Ich darf "Zielexperte" für die Chalkidiki sein! ;)

Seit 8 Jahren fahren wir mindestens einmal jährlich dorthin, es waren aber auch schonmal 3x im Jahr, so dass sich inzwischen ene stattliche Anzahl Urlaube summiert hat, so dass ich glaube sagen zu können, dass ich mich ganz gut auskenne.

Ich freue mich,wenn ich Euch mit Fragen weiterhelfen kann.

In diesem Sinne....... :D

• Xwrite
    geschrieben 1168903049000

Poli kala!

Glückwunsch und viel Spaß bei der neuen Aufgabe.

Frank

• Voyager_100
    geschrieben 1169039274000

Hi - dann werde ich dein Wissen doch gleich mal etwas in Anspruch nehmen ;)

Ich fahre Anfang Mai nach Psacoudia (1. Urlaub in Griechenland). Hast du Tipps was man in der näheren Umgebung machen kann und was man auf keinen Fall verpassen darf...wir haben 7 Tage ein Auto...

Herzlichen Dank

Voyager

Voyager_100
  • kleinerhase
    geschrieben 1169043606000

Hallo Voyager,

hmh, ich weiß nicht wie Du "nähere Umgebung " definierst.....aber ich fang mal an:

Pflicht ist natürlich eine ausgehente Sithonia Rundfahrt. Es gibt da wunderschöne Strände und kleine, fast unberührte Buchten. DIe Landschaft ist wunderschön. Ein Abstecher nach Parthenonas sollte auf jeden Fall mit drin sein, das ist ein altes Bergdorf, as dann verlassen und in den letzten Jahren nach und nach originalgetreu wieder aufgebaut wurde, mit tollem Blick aufs Meer.

Zum Shoppen auf der Sithonia nach Neos Marmaras oder Sarti (mir gefällt Sarti besser, aber das ist Geschmackssache!) Markt nicht verpassen!!

Einen Tag könnt ihr mal rüberfahren auf die Kassadra, und EUch dort umschauen, dieser "erste FInger" ist gaaanz anders als die Sithonia, auch landschaftlich.

Dort lohnt sich ein Abstecher zum Schildkrötenteich, zum Kap Paliouri und zur Kapelle von Nea Skioni.

Eine Bootsfahrt zum Berg Athos ist auch eine nette Abwechslung.

Wenn Ihr "alte Steine" sehen wollt ohne weit fahren zu müssen, schaut Euch Olyntos an- ist von Psakoudia aus die Ecke rum. :-)

Schöner, aber auch weiter zu fahren ist Pella (die erste makedonische Hauptstadt), das kann man super mit einem Besuch in Vergina verbinden (dort wurde das Grab von Phillip II gefunden und ua ist ein TOLLES Museum dort entstanden).

Eun Muss ist aus meiner Sicht ein Tagestrip nach Metrora ("Die schwebenden Klöster")- die Fahrt ist anstrengend, ja, aber : ES LOHNT SICH! DIe Landschaft ist atemberaubend!!!!! Wenn man das in Ruhe per Mietwagen macht kann man sich auch so viel Zeit lassen wie man möchte. :-)

Bei Regen ist ein Ausflug in die Tropfsteinhöhle von Petralona ganz nett. Bei schönem Wetter würde ich das aber auslassen.

Natürlich gibts noch viel mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. War jetzt alles schon eher stichpunktartig. Wenn Du zu was besimmtem Fragen hast: Nur zu!

LG

PS: Übrigens: ANFANG Mai kann man richtig Pech mit dem Wetter haben. Für einen reinen Strandurlaub sicher nicht so geeignet ...(Wasser SEHR kalt!)

• Nira
    geschrieben 1169059217000

Hallo zurück,

dem schließ ich mich gleich mal an und stelle auch die eine oder andere Frage. Ich hoffe, ich nerve nicht...

Also wir fliegen im September nach Chalkidiki. Um genau zu sein, ins Hotel Portes Beach. Sagt Dir das was? Da das unser erster Griechenland-Urlaub wird, bin ich etwas unsicher. Kannst Du mir ein paar Tipps geben, was wir machen können, was in der Nähe ist, wohin man gehen könnte usw. usw.

Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören.

Liebe Grüße

• kleinerhase
    geschrieben 1169060018000

Hallo Nira,

ich kenne das Hotel natürlich vom Vorbeifahren, war aber noch nie drin.

Schau doch hier mal in die Hotelbewertungen.

Es liegt ziemlich am Anfang der Kassadra, in der Nähe des Kanals von Potidea, der die Kassandra letztendlich vom Festland trennt.

"Wohin gehen" ist, zumindest wenn Du das wörtlich meinst, schwer zu sagen! Da in der Nähe ist nichts los! ;)

Das Hotel liegt wie gesagt ganz am Anfang der Kassandra, die nächsten kleinen Orte bieten nicht wirklich was (Nea Fokea zum Beispiel), wenn Du abends mal ein bißchen bummeln willst musst Du schon nach Afitos (übrigens der schönste Ort auf der Chalikidiki- hatte ich eben vergessen zu erwähnen- muss man unbedingt mal hin, besonders abends!!!!) oder Kallithea, und das geht zu Fuß keinesfalls.

So oder so würde ich aber auch dringend ein Auto empfehlen, denn wie bereits oben geschrieben ist ein Urlaub auf der Chalkidiki zum am Strand liegen viel zu schade! Es gibt so viel zu entdecken!!!

In Nea Moudania (in der Nähe vom Hotel Richtung Thessaloniki) ist einmal pro Woche Markt, den sollte man sich nicht entgehen lassen. Man kann auch mit dem Bus dahin fahren!

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich, Du nervst nicht!

• irahaz
    geschrieben 1169061274000

Hallo, du sagst, die Fahrt nach Metrora sei anstrengend. Wie ist das gemeint? Sind die Straßen schlecht?

LG Angelika

• kleinerhase
    geschrieben 1169068461000

@'irahaz' sagte:

Hallo, du sagst, die Fahrt nach Metrora sei anstrengend. Wie ist das gemeint? Sind die Straßen schlecht?

LG Angelika

Das nicht, die Strassen sind in Ordnung.

Aber man fährt (wenn mans mit dem eigenen Mietwagenmacht) ca. 4 Std. hin und 4 wieder zurück- also 8 Std. Fahrt. Und das ist bei der Fahrweise der Griechen...hmh....schon etwas gewöhnungsbedürftig!

Man ist halt lange unterwegs und Meteora ist nicht ausgeschildert, man fährt Richtung Larissa und muss schon gut aufpassen, sich rund um Saloniki nicht zu verfransen......wenn man auf der Ring Road die Ausfahrt verpasst landet man mitten in der STadt- und das ist nicht wirklich zu empfehlen. :-)

Aber Meteor aist toll...es lohnt sich!!!!

Mit dem Bus würde ich die Tour allerdings nicht machen, wenn dann alleine........

• Xwrite
    geschrieben 1169087053000

Hallo,

@Irahaz

von der Chalkidiki in Richtung Thessaloniki, von der Ring Road die Auffahrt auf die E75 nicht verpassen und weiter Richtung Katerini. Wer ein paar Kilometer hinter Saloniki die Mautstation nicht passiert ist falsch. Weiter geht es Richtung Larissa auf der E75. Bei Larissa auf die E92 Richtung Trikala und weiter in Richtung Kalambaka. Meteora liegt nördlich von Kalambaka.

Frank

• irahaz
    geschrieben 1169111787000

Danke für eure Auskünfte

Angelika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!