Hallo Voyager,
hmh, ich weiß nicht wie Du "nähere Umgebung " definierst.....aber ich fang mal an:
Pflicht ist natürlich eine ausgehente Sithonia Rundfahrt. Es gibt da wunderschöne Strände und kleine, fast unberührte Buchten. DIe Landschaft ist wunderschön. Ein Abstecher nach Parthenonas sollte auf jeden Fall mit drin sein, das ist ein altes Bergdorf, as dann verlassen und in den letzten Jahren nach und nach originalgetreu wieder aufgebaut wurde, mit tollem Blick aufs Meer.
Zum Shoppen auf der Sithonia nach Neos Marmaras oder Sarti (mir gefällt Sarti besser, aber das ist Geschmackssache!) Markt nicht verpassen!!
Einen Tag könnt ihr mal rüberfahren auf die Kassadra, und EUch dort umschauen, dieser "erste FInger" ist gaaanz anders als die Sithonia, auch landschaftlich.
Dort lohnt sich ein Abstecher zum Schildkrötenteich, zum Kap Paliouri und zur Kapelle von Nea Skioni.
Eine Bootsfahrt zum Berg Athos ist auch eine nette Abwechslung.
Wenn Ihr "alte Steine" sehen wollt ohne weit fahren zu müssen, schaut Euch Olyntos an- ist von Psakoudia aus die Ecke rum.
Schöner, aber auch weiter zu fahren ist Pella (die erste makedonische Hauptstadt), das kann man super mit einem Besuch in Vergina verbinden (dort wurde das Grab von Phillip II gefunden und ua ist ein TOLLES Museum dort entstanden).
Eun Muss ist aus meiner Sicht ein Tagestrip nach Metrora ("Die schwebenden Klöster")- die Fahrt ist anstrengend, ja, aber : ES LOHNT SICH! DIe Landschaft ist atemberaubend!!!!! Wenn man das in Ruhe per Mietwagen macht kann man sich auch so viel Zeit lassen wie man möchte.
Bei Regen ist ein Ausflug in die Tropfsteinhöhle von Petralona ganz nett. Bei schönem Wetter würde ich das aber auslassen.
Natürlich gibts noch viel mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. War jetzt alles schon eher stichpunktartig. Wenn Du zu was besimmtem Fragen hast: Nur zu!
LG
PS: Übrigens: ANFANG Mai kann man richtig Pech mit dem Wetter haben. Für einen reinen Strandurlaub sicher nicht so geeignet ...(Wasser SEHR kalt!)