• alien01
    geschrieben 1207574521000

hallo,

wir haben vor von corfu aus die klassische griechenland rundreise zu machen (olympia, akropolis, delphi, etc)... wurde dieses gebiet stark von den waldbränden im vorjahr heimgesucht? war seit dem schon wer dort? lg

• Jesla
    geschrieben 1207576711000

Hallo!

Das Gebiet auf dem Peloponnes wurde hauptsächlich von den Waldbränden heimgesucht. Ich habe dieselbe Reise im letzten Jahr gemacht, wo es gerade mit den Waldbränden anfing. Wir haben bei Epidaurus was davon mitbekommen bzw. die Flammen aus einiger Entfernung gesehen.

Besonders viel abgebrannt ist um Olympia, bei Kalambaka (Meteora) und Delphi ist nicht viel passiert, das liegt ja auf dem Festland. In der Umgebung von Athen hat es auch sehr stark gebrannt, aber soweit ich weiß wird da sehr viel getan. Ich habe noch Kontakt zu unserer Reiseführerin, die hat das erzählt.

Ich würde die Reise auf jeden Fall machen, denn der Winter ist ja nun auch dort vorbei, sprich es gab Regen und Schnee und die Natur hat sich wieder etwas erholt.

Wisst Ihr schon, wann Ihr reisen wollt? Ich kann Euch sagen, ich war Ende Juni dort und hatte auf der Akropolis 48°C - da ich nicht hitzeempfindlich bin, fand ich das nicht soo schlimm, aber bei extremer Hitze kann es auch schon mal sein, dass was geschlossen hat. Wir waren an dem Tag die letzte Reisegruppe, die noch hoch durfte, danach wurde die Akropolis geschlossen.

Meine Kollegin war übrigens 2006 im Mai dort und hatte auch schon 30°C.

Wenn Du noch Fragen hats, kannst Du mir gerne schreiben.

LG, Jenny

• alien01
    geschrieben 1207582266000

hallo,

danke für die rasche und ausführliche antwort... ich will die rundreise unbedingt machen, aber ein freund hat gemeint, dass es dort jetzt sicher nicht "so schön" ist wegen der schlimmen waldbrände im vorjahr...

echt so warm kann es dort werden, ich dachte in GR wirds ohnehin nicht viel wärmer als 35°... also ich bin eigentlich auch nicht hitzeempfindlich, wir hatten vor ende august hinzufliegen...

lg

• Jesla
    geschrieben 1207587659000

Ich glaube nicht, dass die Waldbrände des letzten Jahres die Reise in irgendeiner Weise negativ beeinflussen. Erstens ist die Natur im Sommer sowieso nicht "grün", die Landschaft ist trocken und man fährt viel durch kahle Landschaften. Zweitens ist dann auch wieder ein Jahr vergangen!

Lass Dich dadurch nicht davon abbringen, diese tolle Reise zu machen!

Also der Sommer letztes Jahr war schon extrem heiß, auch für griechische Verhältnisse. Trotzdem würde ich mit Temperaturen bis zu 40°C rechnen. Wir hatten in Kalambaka 42°C, in Delphi 45°C, in Athen 47°C, in Mykene/ Epidaurus ca. 42°C und erst in Olympia unter 40°C, nämlich 38°C. Das war wie gesagt Ende Juni... Ende August wird es wohl nicht sooo viel kühler sein!

Wenn ihr nicht hitzeempfindlich seid, geht das natürlich!

LG, Jenny

• MarkusW82
    geschrieben 1211190050000

Hallo alien 01,

wir machen diese Neckermann - Rundreise schon anfang Juni von Corfu aus. :D

Sobald wir wieder da sind, werden wir über die Reise berichten.

Bis bald, LG

• Haselgaby
    geschrieben 1211208808000

Hallo!

Ich habe letztes Jahr auch eine Neckermann - Klassisches Griechenland - Rundreise gemacht. Wir konnten damals nicht nach Olympia, weil da gerade alles in Flammen stand, dafür wurde Korinth ins Programm genommen. Wir haben auch Rauchwolken gesehen, aber ansonsten gab es für uns als Touristen keine Beeinträchtigungen. Mir haben nur die armen Menschen dort so furchtbar leid getan.

Ich war in der letzten August Woche dort und es war heiß, aber nicht über 40°. Theoretisch ist der Juli der heißeste Monat, aber wer kann das schon vorhersehen.

Mach die Reise unbedingt - es ist traumhaft!

Gruß Haselgaby

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!