• Schneggerla
    geschrieben 1247507861000

Hallo an alle die schon mal in Neo Pori gewesen sind.

Ich möchte im September mal 2 Wochen für mich haben und bin deshalb auf der Suche nach einem schönen und komfortablem Hotel (was natürlich nicht teuer sein soll;-)).

Beim Stöbern habe ich mich gerade total auf das Hotel Evilion in Neo Pori eingeschossen und frage mich, ob jemand dieses Hotel kennt.

Ich bevorzuge überwiegend Badeurlaub und die totale Erholung möchte aber auch nicht an irgendeinem "toten" Fleck 2 Wochen lang ausharren. Es darf also auch was los sein und ich würde mir zwischendurch gerne auch landschaftlich was anschauen.

Was mir auf der Landkarte etwas zu denken gibt ist die Entfernung vom Flughafen Thessaloniki. Wie lange fährt man hier wenn man bedenkt dass sicherlich noch weitere Hotels dazwischen angefahren werden?

Hat jemand auch Erfahrungen als Alleinreisende Frau in Griechenland gemacht?

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße

Romy

• Netty3103
    geschrieben 1247782903000

Hallo Romy,

das genannte Hotel kenne ich selbst nicht, war aber vor einigen Jahren während unserer Griechenland-Rundreise für ein paar Tage in Nei Pori. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, netter Sandstrand, vernünftige Infrastruktur, wunderbar zum Baden und wirklich nette Tavernen. Von Saloniki direkt mußt du ca. 50-60 Minuten rechnen, bei weiteren Zwischenstopps natürlich länger. Vielleicht magst du dir aber direkt ab Flughafen einen Mietwagen nehmen und selbst fahren? Zu unternehmen gibt es einiges: die Ausgrabungen von Dion, Tempi-Tal, Meteora-Klöster etwas weiter weg aber ein MUSS!, Saloniki selber aber lieber ohne Auto oder auswärts parken, Ausflug auf den Olymp.... Ich halte Nei Pori wirklich für einen strategisch günstigen Ausgangspunkt.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Schneggerla
    geschrieben 1248046883000

Hallo Netty,

vielen Dank für Deine tollen Tipps. Hört sich wirklich gut an. Habe einfach ein bisschen Bedenken ob das was für eine alleinreisende Frau ist. Suche zwar keinen "toten" Fleck bin aber auch nicht wirklich auf einen Partyort aus. Mir geht es schlicht und ergreifend um einen reinen Erholungs- und Badeurlaub, entspannen und Seele baumeln lassen. Wenn ich so lese was Du über den Ort schreibst kann ich mir vorstellen dass ich da ganz gut aufgehoben sein könnte. Wobei ich wie gesagt einfach nicht sicher bin wie Griechen auf eine Frau die alleine unterwegs ist reagieren. Sind natürlich alles Vorurteile aber andererseits ist es glaub ich ganz egal wohin man reist, der "Gefahr" von blöden Sprüchen ist man wohl überall ausgesetzt. Die Ausflugstipps hören sich auch klasse an. Vermutlich ist die Idee mit dem Auto mieten die cleverste Lösung, gerade wenn man so wie ich zu solchen ungünstigen Flugzeiten unterwegs ist und bei 2 Wochen eben mal volle 2 Tage verliert.

Ich danke Dir sehr für die Hilfe und werde jetzt mal in die Planung gehen, mal sehen ob es am Ende nicht doch Mallorca wird?! ;-)

Viele liebe Grüße

Romy

• Netty3103
    geschrieben 1248089633000

Hallo Romy,

ich hätte keinerlei Bedenken alleine als Frau nach Griechenland zu gehen. Die Griechen habe ich durchweg als sehr anständig, freundlich, herzlich aber unaufdringlich kennen gelernt; von plumper Anmache habe ich nie irgendetwas erlebt. Natürlich kommt es ein bisschen drauf an, wie man sich verhält und welche Signale man selbst aussendet, aber das ist eigentlich klar. Bei meinen Ausflügen mit meiner Tochter in GR sind wir nie in irgendeine sonderbare Situation gekommen, auch für meine künftigen Reisen bin ich diesbezüglich wirklich ohne Sorge.

Auf Mallorca war ich einmal; es hat mir landschaftlich streckenweise sehr gut gefallen, war mir aber viel zu touristisch und zu teuer und ich hatte nie das Gefühl, wirklich das Land/ die Insel in ihrer Eigenart zu erfassen. Das ist in GR anders, insbesondere auf dem Festland, glaube ich. Da gibt es immer wieder Begegnungen in der Taverne, beim Bäcker, in irgendeiner Kirche, in einem Dorf, wo man das Gefühl hat, jetzt das wahre Griechenland zu sehen und zu erleben. Wenn ich die Wahl hätte, dann wäre meine Antwort eine ganz eindeutige ;)

Zum Auto kann ich Dir nur zuraten; mit einer grundsätzlich defensiven Fahrweise kann man nichts falsch machen und man ist einfach viel mobiler. Und wie gesagt, im Hinterland, in irgendwelchen Dörfchen, deren Namen man noch nie gehört hat, dort warten meist die schönsten und nachhaltigsten Erlebnisse!

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • coconutzzz
    geschrieben 1248266672000

Ich hätte auch keinerlei Bedenken, alleine als Frau nach Griechenland zu reisen. Wahrscheinlich würdest du eher von Touristen angegraben werden, als von Einheimischen. Das kann dir auf Malle aber auch passieren.

Viel Spaß im Urlaub

• jantakis
    geschrieben 1249925048000

hallo romy,

ich kenne das hotel, wir waren 2005 im stilvi. die hotels evillion, egillion und das stilvi sind alle aneinander gebaut und bilden ein viereck, mit dem pool im inneren. die hotels liegen (2005) am ende des ortes, aber auch nicht zu weit von der stadt und dem strand ist alle schnell erreichbar. ich habe die zimmer im evillion mir angsehen, geräumig und gut eingerichtet. uns persönlich hat das stilvi besser gefallen, habe es auch hier bewertet. bei uns dauerte der transfer mit dem bus ca. 2 stunden, der fährt eben alle hotels an, sonst mit dem auto ist man in ca. 1 stunde da. bei den touren kann ich mich netty anschließen, sie hat das alles aufgezählt was wir uns auch angesehen haben.

liebe grüße

jantakis

• Scharien
    geschrieben 1284068606000

Hallo Romy,

fliege ende September nach Griechenland, habe das Evilion hotel gebucht,

war schon öfters alleine in Grichenland und hatte da noch nie schwierigkeiten als single

gehabt. wünsche die viel Spaß.

LG. Scharien

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!