• Gabi66
    geschrieben 1227124771000

Letztes Jahr war ich mit meiner Familie auf der Sithonia, bin also landschaftlich sehr "verwöhnt" worden, dieses Jahr hätten wir das Mediterranean Princess in Paralia (olympische Riviera) in Aussicht, aber man hört, dass diese Gegend sehr osteuropa-orientiert ist, aber: Gibt es auch Positives zu berichten, vielleicht weil das Hotel toll ist oder der Strand in dieser Gegend oder... Sonst überlegen wir nämlich mit Thassos - aber der weite Anfahrtsweg von Thessaloniki aus (Mietwagen) schreckt mich ein bisschen ab, vor allem wenn man schon sehr lange (seit Mitternacht) auf den Füßen ist (Abflug von München um 6 Uhr morgens).... Zahlt sich das trotzdem aus?? Oder als 3. Alternative die Kassandra?? Wer kann mir bitte seine Erfahrungen zukommen lassen, würde mich sehr freuen!

LG Gabi

• ADEgi
    geschrieben 1227126195000

Hallo,

also Thassos kenne ich, würde ich aber nie über Thessaloniki buchen sondern nur über den Flughafen Kavala. Von dort aus sind es 10 bis 15 Minuten bis zum Hafen (Keramoti?) und dann mit der Fähre nach Thassos.

Die Insel ist sehr schön klein und übersichtlich. Vor allem aber typisch griechisch, wobei das je nach Region ja auch wieder völlig unterschiedlich ist.

Gruß

Berthold

• dorison
    geschrieben 1227206005000

Hallo Gabi,

wir waren im Juni an der olympischen Riviera. Uns hat es dort gut gefallen, aber es war natürlich noch Vorsaison. Es kommt immer darauf an, was man sucht , ob man

meist vor Ort am Strand bleiben will, oder mehr unterwegs ist, um die Gegend zu erkunden. Wir waren in Neo Pori ( sehr schöner langer Strand), hatten allerdings die ganzen 14 Tage einen Mietwagen, sodass wir viel rumgefahren sind und uns die ganze Gegend dort anschauen konnten. Der Ort Paralia hat viele Geschäfte, Taveren und ist sehr belebt, also zum Bummeln sehr gut geeignet - der Strand am Olympic Beach (ca. 2 km entfernt) ist aber ruhiger und schöner - ist auch gut zu Fuß oder mit Bus erreichbar.

Viele Osteuropäer sind inzwischen in ganz Griechenland zu finden, sind uns aber nicht negativ aufgefallen.

Thassos ist eine sehr schöne ruhige und grüne Insel. Würde hier aber besser nach Kavala fliegen, dann nur 16 km nach Keramioti zur Fähre ( dann ca. 1,5 Std. stressfreie Überfahrt).

Gruß Doris

• Netty3103
    geschrieben 1227222685000

Hallo Gabi,

wir waren vor Jahren im September an der Olympischen Riviera und fanden es okay, es war nicht übermässig viel los (Nachsaison), es gibt einiges in der Umgebung anzuschauen (Dion, Tempi-Tal, Thessaloniki).

Thassos gefällt mir persönlich sehr gut, eine sehr griechische, sehr schöne und überschaubare Insel, auf der es viele Kleinode zu entdecken gibt. Am günstigsten ist natürlich ein Flug nach Kavala, wobei der Flughafen von Kavala wenige Kilometer von Keramoti (Fährhafen nach Thassos) entfernt liegt. Mindestens alle halbe/dreiviertel Stunde fährt eine Fähre und man ist in ca. 40 Minuten übergesetzt - undramatisch, kaum Seegang. Ich würde aber auch vor Saloniki nicht zurückschrecken, wenn es denn Thassos sein soll. Flüge nach Saloniki sind oft viel günstiger und häufiger als nach Kavala. Vom Flughafen Saloniki bis Keramoti sollte man reichlich 2 Stunden einplanen, ist aber fast ausnahmslos Autobahn und gut zu befahren.

Kassandra hat auch nette Örtchen, z.B. Kassandria (Markt), Kassandrino (Bergdorf mit richtig griechischen Tavernen), Siviri etc. ist aber landschaftlich weniger aufregend als Sithonia und mit etwas mehr touristischer Infrastruktur versehen.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Gabi66
    geschrieben 1227284088000

Danke für die Antworten bis jetzt. Die Sache ist nämlich die, dass wir schon den Flug gebucht haben nach Thessaloniki und insofern nicht mehr die Möglichkeit nach Kavalla zu fliegen, in Betracht ziehen können. Darum nochmals meine Frage: Wer hat den Weg zwischen Saloniki und Thassos schon selbst zurückgelegt? Was sind eure Erfahrungen dabei? Zeitlich sind wir übrigens ab 13. Juli dort, also in der Hauptsaison... Und trotzdem: meine Neugierde auf die olympische Riviera ist ungebrochen. Kann mich jemand dazu ermutigen, oder soll ich's bleiben lassen? Freue mich auf jede Antwort - danke!!

LG Gabi

• Xwrite
    geschrieben 1227297250000

Hallo,

ich würde mal sagen, daß die Fahrzeit mit dem Auto von Thessaloniki bis an die Olympische Riviera fast gleich ist wie die Fahrzeit bis Kavalla und von dort aus weiter nach Thassos. Kommt natürlich auf die Fährverbindung an. Beide Strecken lassen sich gut fahren. Also ist es doch entscheidend, was Ihr im Urlaub machen bzw. sehen wollt. Beide Ziele haben ihre Reize. Mit der Kassandra macht Ihr sicherlich nichts falsch. Von dort aus könnt Ihr viele Ausflüge auf die Chalkidiki unternehmen.

Gruß

Frank

• Netty3103
    geschrieben 1227376885000

Hallo Gabi,

ich würde auch sagen, dass die Fahrzeiten sich nicht so viel unterscheiden. Zunächst fahrt ihr vom Flughafen auf der Ringroad um Saloniki rum und dann gabelt sich die Strecke irgendwann in die Autobahn Richtung Osten nach Kavala und die Richtung Süden gen Athen/Volos etc.

Bis Kavala es die Autobahn fast durchgehend, vor Kavala waren zuletzt ca. 40-50 km noch Landstraße, aber gut befahrbar. Ab Kavala geht wieder die Autobahn, da ist dann die Fähre nach Thassos bereits angeschrieben. Die Strecke von der Autobahn bis Keramoti kannst du sehr zügig befahren, nur eine Ortsdurchfahrt und sonst schnurgerade Straßen. Die Fähren fahren in der Hochsaison nahezu laufend. Auf der Autobahn gen Osten haben wir weniger Verkehr als nach Süden erlebt.

Zur Olympischen Riviera ist meiner Erinnerung nach die Autobahn durchgehend und kann problemlos zügig befahren werden, aber sie ist etwas mehr befahren als die andere Strecke.

Wie Frank es geschrieben hat würde ich zuerst überlegen was ich sehen und erleben möchte und dann mein Reiseziel festlegen - alle Varianten bewegen sich in einem gut handlebaren Umkreis.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Gabi66
    geschrieben 1227434134000

Nun, was uns am wichtigsten im Urlaub ist? Ein gelungener Badeurlaub zum Ersten, mit einem schönen Strand und keinen Seeigeln und Steinen im Wasser, sondern nur Sand unter den Füßen... Dann: zwei, drei Stunden pro Tag mal mit dem Mietwagen die Umgebung erkunden, nicht viel länger, dann zieht's uns schon wieder zum Hotel, Strand und Pool...viel lesen, weniger Interesse an Kulturbezogenem bzw. griechischer Geschichte...So "banal", aber dafür umso entspannender soll sich bei uns Urlaub abspielen. Vielleicht meldet sich doch noch jemand zum Thema "olympische Riviera"???

Viele Grüße

Gabi

• zaubi888
    geschrieben 1227444195000

Hallo

Also ich fand es an der Olympischen Riviera ganz toll!!

Der Kontrast zum Olymp auf der einen Seite und dem Meer auf der anderen

war faszinierend.

Kaum Hotelbunker und noch richtig viele typische Tavernen :laughing:

Ich war in , glaube Leptokaria oder so ähnlich, viel Gegend und breiter Strand :rofl:

Kassandra hat sicher schöne Ecken, mir war es zu touristisch......

• Jacky21
    geschrieben 1228752633000

Hallo,

wir waren 2002 Ende Mai, Anfang Juni in Paralia. Es war noch recht frisch und es gab auch mal einen Regenschauer.

Von Paralia aus lassen sich viele Ausflüge machen z.B nach Dion, was uns besonders gut gefallen hat.

Der Ort selber ist schon sehr auf osteuropäische Touristen eingerichtet (Die Speisekarten oder die Schilder vor den Tavernensind z.T. auf russisch).

Wir waren damals für eine Hochzeit dort, für einen Strandurlaub hätte es uns nicht so gefallen (sind aber auch Kykladenliebhaber)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!