Hallo Daniel,
wir haben eine Festlandstour mal von Mitte September an gemacht und hatten damals in Delphi noch 42 Grad. Ich denke, normalerweise ist der Oktober noch eine sehr angenehme Zeit zum Reisen - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Zimmer für eine Nacht zu bekommen, war nie ein Problem; da gab es bereits im September reichlich Auswahl. Lediglich in Delphi war es etwas schwieriger.
Um das ganze Festland zu sehen, wird Eure Zeit etwas knapp sein. Ich würde beispielsweise folgende Route empfehlen:
Vom Flughafen Saloniki auf der Ringroad und Autobahn um die Stadt rum an die Olympische Riviera. Dion ist eine sehr sehenswerte Ausgrabungsstätte, dann vielleicht noch Richtung Olymp. Wir haben damals in Nei Pori übernachtet; ist zwar eigentlich ein Retorten-Ort, konnten dafür aber direkt am Strand wohnen. Ein Must-Have sind die Meteora-Klöster, wobei ich nicht in Kalambaka übernachten würde, sondern in Kastraki, das nicht so touristisch ist und meinem Eindruck nach auch etwas günstiger und man ist dichter an den Klöster dran. Wenn ihr über Larissa fahrt kommt ihr im Tembi-Tal vorbei - die Autobahn führt hier durch - da würde ich einen Stop empfehlen.
Nächster Punkt auf meiner Route wäre ebenfalls Delphi; der berühmte Tholos steht Straße abwärts. Das Museum von Delphi fand ich sehr hochkarätig und wirklich empfehlenswert. Wir haben auf unserer Tour Athen nicht mit besucht; das war mir zu stressig in der Kürze der Zeit.
Wir sind weiter über den Kanal von Korinth mit kurzem Zwischenstop dort und waren dann mehrere Nächte in Tolon. Das ist zwar oft als Touri-Ort etwas verschrien, in der Nebensaison war es aber völlig ok. Dort gibt es Hotels /Pensionen direkt am Strand; nach der Türschwelle kommt der Sand. Auto muss man etwas abseits parken.
Von dort haben wir Mykene, das Theater von Ephidaurus und die wunderschöne Stadt Nauplia besucht.
Ob es Euch dann noch nach Olympia, an der Westseite des Peloponnes langt, wage ich fast zu bezweifeln.
Eine ganz andere Überlegung wäre, diese Route bis Delphi zu machen und dann wieder nordwärts nach Volos mit einem Abstecher auf den Pilion. Landschaftlich ist es eine wunderschöne Halbinsel, tolle Badebuchten, schön zum Wandern. Allerdings kommt man auf dem Pilion nicht besonders schnell voran, sehr kurvige Strecken! Uns hat auf dem Pilion der Ort Agios Jannis sehr gut gefallen; mit dem Flying Dolphin konnte man Tagesausflüge nach Skiathos machen. Ich weiß aber nicht, ob im Oktober noch.
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich gerne!
Liebe Grüße, Netty