• keth1082
    geschrieben 1200574672000

Hallo,

mein Mann und ich wollen im Mai evtl eine Woche nach Griechenland, wissen aber überhaupt noch nicht wohin. Mein Mann möchte Sandstrand und Wellen, ich möchte ein schönes Meer, also nicht einfach nur dunkelblaues Wasser sondern hellblau oder türkis. Der Strand sollte direkt am Hotel sein. Ein paar Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe für abends wäre auch nicht schlecht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

• Jackfruit
    geschrieben 1200912490000

Die gute, alte Physik :

Wellenbewegungen im Wasser breiten sich nach allen Seiten gleichmäßig aus. Ähnlich wie Schallwellen in der Luft. Daraus ergibt sich, dass Wasserwellen an sämtliche angrenzende Ufer anschlagen. Im Prinzip sind Wellen nichts anderes als eine Art Energie, kinetische Energie. Wellen, die an den Strand rollen, zeigen also, dass irgendwo Energie in Form von Bewegungen an das Wasser weitergegeben wurde." Und welche Energie lässt die Wellen auf den Strand zulaufen? Der Wind ist eine Möglichkeit. Eine andere sind Schiffsbewegungen, Strömungen, drehende Schiffsschrauben oder Reflektion von Energie, wenn eine Welle irgendwo abprallt und reflektiert wird.

Die blaue Farbe des Meeres wird durch das Licht verursacht, das auf das Wasser fällt. Das Sonnenlicht ist aus verschiedenen Farben zusammengesetzt. Diese Farben siehst Du beispielsweise im Regenbogen. Reines Wasser hat nun die spezielle Eigenschaft, alle Farben bis auf die blaue zu verschlucken (das nennt man auch Absorption). Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb erscheint reines Wasser blau.

Vielleicht hast Du auch schon bemerkt, dass das Meerwasser nicht immer blau ist. Dies liegt an verschiedenen Stoffen, die im Meerwasser enthalten sein können. So färben mikroskopisch kleine Algen das Wasser grün. Treten Algen allerdings in großer Menge auf, so wird das Wasser grünlich-braun.

Man hat`s nicht leicht!

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!