Hallo karlkraus,
schau dir mal das Hotel Astoria in Keramoti an. Wir hatten es für uns mal ins Auge gefaßt, weil es sehr strandnah liegt, eine überschaubare Größe hat und uns die Homepage angesprochen hat. Der Besitzer hat Jahrzehnte lang in der Gegend von Heidelberg gelebt - also kein Verständigungsproblem. Wir haben letztendlich nicht im Hotel genächtigt, sondern in Kavala, aber vielleicht ist es was für euch.
Vor zwei Jahren haben wir den Markt in Xanthi besucht - siehe meinen Reisetipp. Wenn man in die Stadt fährt, ist ein Parkhaus angeschrieben, das man ansteuern sollte - das erspart stressiges Kreuzen durch die Stadt. Der Markt - jeden Samstag - ist schon recht orientalisch und entsprechend laut und turbulent geht es zu. Das Angebot an Obst und Gemüse ist gigantisch; zur Qualität der Textilien kann ich nicht wirklich was sagen.
Im März 2008 waren wir im Nestos-Delta. Der Einstieg ist nicht ganz einfach zu finden. Es gibt einmal ein sehr interessantes Besucherzentrum bei Nea Karya. Von Keramoti aus kommend geht es mal rechts ab - ist ausgeschildert. Wir waren damals die einzigen Gäste und bekamen sehr freundliche eine kurze Führung durch die Ausstellung und Infomaterial zu Fauna und Flora. Der Eintritt kostete übrigens 0,60 Euro - wenn man überhaupt von Kosten reden kann
Die freundliche Dame (englisch sprechend) empfahl uns dann eine Autotour entlang des Nestos Richtung Norden auf Waldwegen. Landschaftlich absolut idyllisch, aber nach einigen hundert Meter war der Weg nur noch geländewagengeeignet und ich bin umgedreht, weil es mir mit normalem Mietwagen einfach zu heikel war. Wir sind dann weiter nördlich bei Chrissoupolis wieder an den Nestos gefahren - dort ist das Cafe Nestos ausgeschildert. Dorthin gelangt man sehr gut, es gibt zahlreiche Parkplätze und das Cafe bietet einen schönen Blick auf den Fluss. Es gibt Grillplätze im Wald und man kann einige Strecken am Ufer entlang wandern. Hier bekommt man einen schönen Eindruck von der Natur des Nestosdeltas.
Liebe Grüße, Netty