• Netty3103
    geschrieben 1269101803000

Hallo, ich habe eine Frage an die Athen-Kenner:Nach ein paar Tagen in Athen (Hotel nähe Syndagma) möchte ich für 3 Tage nach Nafplio mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Jetzt habe ich mal soweit recherchiert, dass es eine Zugverbindung gibt - scheinbar vom Flughafen? die zunächst bis Korinth und nach Umsteigen dort weiter nach Nafplio geht.

Andererseits gibt es wohl einen Peloponnes-Busbahnhof, von dem die Busse direkt nach Nafplio fahren. Zubringer ab Syndagma weiß ich noch nicht

Wer kann mir genauere Infos geben bzw. sagen, ob es Unterschiede gibt (preislich, Zuverlässigkeit, Schönheit der Streckenführung, Zubringeraufwand vom Hotel etc.)- einfach was ist zu empfehlen?

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1269121949000

Hallo Netty, bei der Zugverbindung handelt es sich um den Proastiakos, der vom Flughafen nach Kiato fährt und dabei auch Korinth bedient. Mit dem Zug bist Du zwar in einer Stunde in Korinth, allerdings mußt Du dann wieder in den Bus nach Nafplio umsteigen. Einfacher ist sicher der Überlandbus. Der fährt am Busterminal A ab der Kifissou St. ab. Dorthin kommst Du einfach und schnell ab Zentrum mit den Öffentlichen oder dem Taxi. Fahrplan, Anfahrt zum Busbahnhof und Preise findest Du hier: http://www.athensguide.com/practicalinfo/busschedulesA.htm

Die Tickets kaufst Du direkt am Schalter des Busbahnhofs. Viele Destinationen werden im Stundentakt angefahren, so dass ein verpasster oder ausgebuchter Bus überhaupt kein Problem ist.

Aufgrund eines unzureichenden und maroden  Bahnnetzes sind die Überlandbusse neben den Fähren das wichtigste Verkehrsmittel der griechischen Bevölkerung. Das Busnetz ist sehr gut ausgebaut, die Verbindungen sind pünktlich und zuverlässig und die Busse meist modern, klimatisiert und sehr komfortabel. Ausserdem sind sie für unsere Verhältnisse sehr günstig.

Wer sich auf dem Festland ohne Mietwagen fortbewegen möchte, kommt ohne Überlandverbindungen nicht weiter.

Egal für welches Fortbewegungsmittel Du dich entscheidest, landschaftlich gesehen ist die Strecke kein Brüller. Der einzige Landweg von Athen bis Korinth führt durch das grösste Industriegebiet in dem die Petrochemie ihren Hauptsitz hat. Rauchende Schornsteine, gigantische Industriebauten, Tanker die auf Reede liegen und ein wahnsinnig hohes Verkehrsaufkommen- schön sieht anders aus. Besonders vor und an den Wochenenden, wenn die Athener in ihre Wochenenddomizile oder zu den stadtnahen Stränden aufbrechen, sollte man mit dem Bus auf jeden Fall mehr als die angegebene Fahrtzeit einplanen.

LG Effi

• Netty3103
    geschrieben 1269177500000

Hallo Effi,

danke für die ausführlichen Info. Der Zug Proastiakos, müßte ich den ab Flughafen nehmen oder fährt der über die (Innen)stadt?  Nach einem Plan, den ich gefunden habe, gibt es je eine Umsteigestation mit der blauen und der grünen Metrolinie?

Noch eine Frage zu den Überlandbussen: sind das die bei uns üblichen Reisebusse mit WC? Mein Kind muss in den 2,5 - 3 Std. ganz bestimmt unbedingt  mal :?

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1269188921000

Hallo Netty, nein, der fährt auf dieser Strecke nicht über die Innenstadt sondern tangiert die Stadt nur in den nördlich liegenden Außenbezirken. Du könntest z.B. mit der alten Linie 1 von Monastiraki nach Kifissia und dort in den Zug nach Kiato umsteigen. 

Schau mal auf folgende Seite http://www.trainose.com/ vielleicht findest Du eine passende Möglichkeit.  

Die Überlandbusse haben keine Toiletten an Bord, es werden aber regelmässig längere Pausen an den Busstops eingelegt.

LG Effi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!