Hallo Netty, bei der Zugverbindung handelt es sich um den Proastiakos, der vom Flughafen nach Kiato fährt und dabei auch Korinth bedient. Mit dem Zug bist Du zwar in einer Stunde in Korinth, allerdings mußt Du dann wieder in den Bus nach Nafplio umsteigen. Einfacher ist sicher der Überlandbus. Der fährt am Busterminal A ab der Kifissou St. ab. Dorthin kommst Du einfach und schnell ab Zentrum mit den Öffentlichen oder dem Taxi. Fahrplan, Anfahrt zum Busbahnhof und Preise findest Du hier: http://www.athensguide.com/practicalinfo/busschedulesA.htm
Die Tickets kaufst Du direkt am Schalter des Busbahnhofs. Viele Destinationen werden im Stundentakt angefahren, so dass ein verpasster oder ausgebuchter Bus überhaupt kein Problem ist.
Aufgrund eines unzureichenden und maroden Bahnnetzes sind die Überlandbusse neben den Fähren das wichtigste Verkehrsmittel der griechischen Bevölkerung. Das Busnetz ist sehr gut ausgebaut, die Verbindungen sind pünktlich und zuverlässig und die Busse meist modern, klimatisiert und sehr komfortabel. Ausserdem sind sie für unsere Verhältnisse sehr günstig.
Wer sich auf dem Festland ohne Mietwagen fortbewegen möchte, kommt ohne Überlandverbindungen nicht weiter.
Egal für welches Fortbewegungsmittel Du dich entscheidest, landschaftlich gesehen ist die Strecke kein Brüller. Der einzige Landweg von Athen bis Korinth führt durch das grösste Industriegebiet in dem die Petrochemie ihren Hauptsitz hat. Rauchende Schornsteine, gigantische Industriebauten, Tanker die auf Reede liegen und ein wahnsinnig hohes Verkehrsaufkommen- schön sieht anders aus. Besonders vor und an den Wochenenden, wenn die Athener in ihre Wochenenddomizile oder zu den stadtnahen Stränden aufbrechen, sollte man mit dem Bus auf jeden Fall mehr als die angegebene Fahrtzeit einplanen.
LG Effi