Hallo Sybille,
wir waren im Mai/Juni 2004 auf dem Peloponnes - wohnten im Hotel Paradise in Kyllini/Kastro. schau mal in die Hotelbewertungen dazu, Autor bin ich (Anja) damls noch mit altem Nick - daher nicht über mein Profil einsehbar, :
http://www.holidaycheck.de/bericht-Hotelbewertungen_Hotel+Paradise-id_271284-typ_1-ch_hb.html
In meiner Bewertung findest Du einige Infos zum Peloponnes. Ich empfehle Dir den Reiseführer: Peloponnes, Autor Hans-Peter Siebenhaar, Michael Müller Verlag, 22,90 Euro - aber sehr sehr empfehlenswert (ISBN 3-89953-123-X) , wenn ihr einen Mietwagen habt - wird Euch dieser Reiseführer gute Dienste leisten und ist seinen PReis absolut wert. Bitte holt Euch über die griechsiche Zentrale für Fremdenverkehr per Telefonanruf kostenlos Landkarten und Prospekte per Post ins Haus. Diese tour. Zentrale hat sehr gutes kostenfreies Material.
Von Kato Achaia aus könnt ihr z.B. über die Autobahn im Norden des Peloponnes nach Alt-Korinth - die Ausgrabungen fanden wir sehr eindrucksvoll, für die Kinder sicher auch nett - wer spielt nicht gern Gladiator oder ähnl. - sowie das alte riesige Odeion vom Paleo Epidavros, oder auch die wunderschöne romantische Altstadt von Nafplion auf der Ostseite des Peloponnes. Es gibt zahlreiche sehr sehr schöne Touren. Allerdings müsst ihr dann auch weit fahren. Wenn ihr wollt mail mich an oder fragt hier, dann schildere ich gern näheres. Die Kosten für Lebensmittel sind nicht hoch, Gemüse gibt es z.B. sehr preiswert. Gutes Straßennetz. Ein Ausflug nach Delphi über die riesige Brücke, die erst vor kurzer Zeit eröffnet wurde drängt sich förmlich auf. Diese ist nahe Patras und führt von Rio bei Patras nach Antirio über den Golf von Patras/Korinth. Dann am anderen Ende habt ihr den Peloponnes ja verlassen und fahrt weiter über NAvpaktos nach Delphi - SUPER ! Landschaftlich wie auch kulturell sehr schön, waren auch einige Familien mit Kindern in dem Alter da, die es scheinbar sehr mochten. Für die Ausflüge nach Korinth / Nafplion/ Epidavrus / Mykene haben wir z.B. eine Nacht im Hotel Christina übernachtet. So haben wir viel gesehen und das ganz entspannt, zumal das Christina sehr malerisch im Hafen von Paleo Epidavrus liegt und dort herrliche Tavernen sind und eine wunderschöne Landschaft. Meine Hotelbewertung aus 2004 unter Anja: http://www.holidaycheck.de/bericht-Hotelbewertungen_Hotel+Christina-id_306094-typ_1-ch_hb.html
es gibt einen Ausflug, der Euch landschaftlich und auch kulturell total vom Hocker reissen würde, wie ich mir vorstellen kann, ist aber sehr sehr weit, Monemvasia im Südosten des Peloponnes, übernachtet haben wir im Flower of Monemvasia sehr gut - gibt schöne Appartements für 4 Personen und eine Nacht für uns 2 in einem App für 4 Leute kostete nur 50 Euro - also das ist auch der Preis für die Nutzung von 4 Leuten in der Regel. Es ist das Gibraltar Griechenlands. Eine malerische Altdtadt klebt rückwärtig am Felsen draußen am Meer - hinüber kommt man bequem über einen Damm. Also wir haben gweint vor Glück - so wunderschön ist es dort und auch das Hotel, in dem wir eine NAcht verbrachten ist sehr zu empfehlen. Wir hatten auf dem Westpeloponnes unser "Mutterhotel" Paradise für 14 Tage pauschal gebucht und hatten also diese 2 großen Ausflüge mit Zwischenübernachtungen. Denn wenn ihr am anderen Tag von Monemvasia zurückfahrt,könnt ihr dies super mit den Klöstern von Mistras verbinden. Ihr müsst allerdings bis zu 6-Stunden Fahrzeit pro Strecke - Kato Achaia - Monemvasia bzw umgekehrt planen - also gut überlegen. Belest Euch darüber - es war einer der schönsten Ausflüges unsers Lebens. Du findet in meinem Profil auch Urlaubsbilder 2 Stück von Monemvasia.
Der Link zu meiner Hotelbewertung für das Flower of Monemvasia ist:
http://www.holidaycheck.de/bericht-Hotelbewertungen_Hotel+Flower+of+Monemvasia-id_301113-typ_1-ch_hb.html
Desweiteren bietet sich ein ausflug zur Insel Zakynthos an, die ihr in 1,5 Stunden mit der Fähre von Kyllini auf dem Westpeloponnes erreicht. Dort wohnten wir im Hotel Balkony of Zante für eine NAcht - bei Tsivili. Reicht aber auch ein Tag, wobei wir es mit einer Übernachtung besser fanden. Unbedingt sehenswert ist dort der Ship Wreck Beach. Wohl eine der schönsten Kulissen an Naturschönheit mit riesigen Felsen und Klippen und Meer soweit das Auge reicht - nicht zum baden weil nur mit dem Boot erreichbar - aber von oben runterzusehen - WOW!!!! Alles weitere dazu auch im Peloponnes Reiseführer, die diesen Ausflug auch beschreiben und sehr empfehlen.
In meinen 3 Links/Hotelbewertungen findest Du viele Infos über den Peloponnes. Wenn Du weitere Hilfe brauchst - melde Dich - ichdenke ihr werdet begeistert sein! Es ist einfach wundervoll dort.
Liebe Grüße Anja