Hallo Vera,
mit 5-6 Wochen habt ihr ja ordentlich Zeit für dieses relativ kleine, aber schöne Land. Zu euren Fragen:
1. Ob die Planung so sinnvoll ist, hängt letztendlich von jedem selber ab. Mir persönlich wäre es fast überall etwas zu lang. Dafür würde ich ein paar mehr Ziele einplanen. Drake Bay ist wunderschön (Finca Maresia!), mir würden aber 4-6 Tage reichen, zumindest wenn ihr den Corcovado separat besuchen wollt. Wollt ihr im Corcovado nur zur Station Sirena und in dieser Gegend wandern oder von Station zu Station wandern? Bedenken müsst ihr auch, dass ihr dorthin nur in Begleitung eines Guides dürft (egal ob Tagesausflug oder mehrere Tage). Ich persönlich würde so ca. 3 Tage dort einplanen. Monteverde vllt 3 Tage. Ich fands ganz nett dort, gab aber schönere Ecken in CR. Aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache. Arenal 3 Tage passt. Tortuguero auch eher 3, max. 4 Tage.
Ansonsten gibt's noch viele tolle Ecken. Südliche Karibikküste würde ich evtl. noch einplanen. Rincon de la Vieja NP ist auch toll. Ggf. auch noch ins Hochland oder auf die Halbinsel Nicoya... In 6 Wochen ist in CR vieles möglich,ohne dass es stressig wird.
2. Was versteht ihr unter "einfachen" Hotels? Wir waren in einigen tollen Unterkünften. Kein Luxus, aber auch nicht wirklich Budget (zwischen 40 und 100€ pro Doppelzimmer und Nacht, meine ich zumindest).
3. Ich würde sagen, dass das in der Regel gut funktioniert. Wir waren zwar mit nem Mietwagen unterwegs, aber habe auch mit einigen Leuten gesprochen, die per Bus unterwegs waren.
4. Pro Person oder insgesamt? Costa Rica ist kein ganz günstiges Reiseland. Asien ist z.B. deutlich günstiger. Sollten die 6000€ insgesamt sein (also für 2 Personen und inkl. Flug), dann könnte es knapp werden. Hängt aber letztendlich wohl davon ab, wie teuer eure Unterkünfte sind und was ihr vor Ort alles unternehmen wollt (Corcovado z.B. wird vermutlich kein ganz günstiges Unterfangen).
5. Ich habe unter 1. schon ein paar Dinge aufgeführt. Das tolle an CR ist halt, dass es auf kleinem Raum sehr abwechslungsreich ist und viel zu sehen gibt. Drake Bay und Corcovado war für uns schon ein kleines Highlight. Auch ein Ausflug zur Isla del Cano dort ist toll. Ansonsten ist's schwer noch etwas Spezielles zu nennen. Am besten mal im Reiseführer stöbern (falls noch nicht geschehen) und schauen, was einem von der Beschreibung her besonders zusagt.
Gruß
Strubi