• VeraL
    Dabei seit: 1181174400000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1450046204000

    Wir (2 Erwachsene) planen für November / Dezember 2016  für 5 oder 6 Wochen  eine Reise durch Costa Rica

    1 Woche Drake Bay, 4 oder 5 Tage Corcovado NP,  4 und 5 Tage Monteverde Nebelwald,  3 Tage Arenal, 4 oder 5 Tage Tortuguero NP. Die restlichen Tage für An- und Weiterreise im Land.

    1. Ist die Planung so sinnvoll oder  jeweils zu lang?

    2. Kann jemand  einfache aber saubere Hotels empfehlen?

    3. Inlandsreisen mit  Bussen und Booten  ohne Mietwagen und vorgebuchten Guide machbar? Wir sprechen Englisch aber kaum Spanisch.

    4. Reichen etwa 6.000 Euro für die komplette Reise aus?

    5. Was sollten wir sonst noch unbedingt gesehen haben? Uns interessiert vor allem  die Natur und die Menschen und das in gemächlicherem Tempo , Badeurlaub  muss nicht sein.

    glg Vera

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1451859779000

    Hallo Vera,

    mit 5-6 Wochen habt ihr ja ordentlich Zeit für dieses relativ kleine, aber schöne Land. Zu euren Fragen:

    1. Ob die Planung so sinnvoll ist, hängt letztendlich von jedem selber ab. Mir persönlich wäre es fast überall etwas zu lang. Dafür würde ich ein paar mehr Ziele einplanen. Drake Bay ist wunderschön (Finca Maresia!), mir würden aber 4-6 Tage reichen, zumindest wenn ihr den Corcovado separat besuchen wollt. Wollt ihr im Corcovado nur zur Station Sirena und in dieser Gegend wandern oder von Station zu Station wandern? Bedenken müsst ihr auch, dass ihr dorthin nur in Begleitung eines Guides dürft (egal ob Tagesausflug oder mehrere Tage). Ich persönlich würde so ca. 3 Tage dort einplanen. Monteverde vllt 3 Tage. Ich fands ganz nett dort, gab aber schönere Ecken in CR. Aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache. Arenal 3 Tage passt. Tortuguero auch eher 3, max. 4 Tage.

    Ansonsten gibt's noch viele tolle Ecken. Südliche Karibikküste würde ich evtl. noch einplanen. Rincon de la Vieja NP ist auch toll. Ggf. auch noch ins Hochland oder auf die Halbinsel Nicoya... In 6 Wochen ist in CR vieles möglich,ohne dass es stressig wird.

    2. Was versteht ihr unter "einfachen" Hotels? Wir waren in einigen tollen Unterkünften. Kein Luxus, aber auch nicht wirklich Budget (zwischen 40 und 100€ pro Doppelzimmer und Nacht, meine ich zumindest).

    3. Ich würde sagen, dass das in der Regel gut funktioniert. Wir waren zwar mit nem Mietwagen unterwegs, aber habe auch mit einigen Leuten gesprochen, die per Bus unterwegs waren.

    4. Pro Person oder insgesamt? Costa Rica ist kein ganz günstiges Reiseland. Asien ist z.B. deutlich günstiger. Sollten die 6000€ insgesamt sein (also für 2 Personen und inkl. Flug), dann könnte es knapp werden. Hängt aber letztendlich wohl davon ab, wie teuer eure Unterkünfte sind und was ihr vor Ort alles unternehmen wollt (Corcovado z.B. wird vermutlich kein ganz günstiges Unterfangen).

    5. Ich habe unter 1. schon ein paar Dinge aufgeführt. Das tolle an CR ist halt, dass es auf kleinem Raum sehr abwechslungsreich ist und viel zu sehen gibt. Drake Bay und Corcovado war für uns schon ein kleines Highlight. Auch ein Ausflug zur Isla del Cano dort ist toll. Ansonsten ist's schwer noch etwas Spezielles zu nennen. Am besten mal im Reiseführer stöbern (falls noch nicht geschehen) und schauen, was einem von der Beschreibung her besonders zusagt.

    Gruß

    Strubi

  • Greno
    Dabei seit: 1292716800000
    Beiträge: 599
    geschrieben 1452131003000

    Hallo,

    ich sehe es wie Strubi. Die Aufenthaltdauer ist definitiv zu lang. Auch wenn ihr keinen Badeurlaub machen wollt: Die Küsten deshalb auszusparen ist ein großer Fehler. In der Karibik gibt es mit Cahuita NP und Manzanillo zwei tolle Nationalparks, im Hinterland mit dn BriBri Indianern noch einlohnenswertes Ziel (Achtung, nur mit Anmeldung).

    Auf der Pazifiksite ist die Nicoya Halbinsel völlig anders als der Rest des Landes. Wenn ihr es ruhiger haben wollt, fahrt nach Nosara.

    Unterkunfsttipps kann ich euch in dem Preissegment nicht geben, da ich immer teurer reise. Bei dem Budget wird aber ein Mietwagen schwer. Busse sind aber möglich.

    Angesichts des Budgets stelle ich mir aber die Frage, ob Costa Rica das richtige Land für euch ist. Es gilt nicht umsonst als die "Schweiz Mitteamerikas". Das liegt gewiß nicht an den Bergen. Costa Rica ist teuer, für alles muss man schnell zweistellige Dollars zahlen. Und das Essen ist bis auf eine Cassoda am Mittag auch gesalzen.

    Ich würde euch da eher Panama empfehlen. Oder die Reisezeit kürzen.

    Grüße

  • perechsteiner
    Dabei seit: 1452124800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1452169596000

    4 Wochen Costa Rica Juli August mit Familie 2 Teenager

    Wir sind uns am überlegen im Sommer mit Mietauto Costa Rica zu bereisen. Wir sind ein bisschen verunsichert wegen der Regenzeit. Wie muss man sich das vorstellen? Ist diese Reisezeit trotzdem gut zum Reisen oder ist man die ganze Zeit im Regen? Hat uns jemand Tips zum Reisen, Klima, Übernachten auch für andere Tips sind wir sehr dankbar.

  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1452783266000

    Hallo perechsteiner,

    Ich war zwar selber noch nicht in der "Regenzeit" in Costa Rica, aber so wie ich das mitbekommen habe, ist das Reisen dort zu dieser Zeit überhaupt kein Problem. Es ist wohl in der Regel so, dass man gegen (späten) Nachmittag immer wieder mal für 1-2 Std einen starken Schauer hat und sonst größtenteils die Sonne scheint. Ist aber nur das, was ich so gehört habe. Und voraussagen kann jetzt niemand, wie das Wetter genau wird.

    Zu deinen restlichen Fragen lässt sich schwer etwas sagen, da du ziemlich unkonkret bist. Was sind eure Interessen, wie lange habt ihr Zeit, wie hoch ist euer Budget...? Ich würde vorschlagen, dass ihr euch erstmal in nem Reiseführer generell über das Land informiert (falls noch nicht geschehen), euch dann ne grobe Route überlegt und dann hier noch mal konkretere Fragen stellt. So wüsste ich jedenfalls nicht, was ich euch antworten soll.

    Gruß

    Strubi

  • VeraL
    Dabei seit: 1181174400000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1456236327000

    Danke für die  Tips. :kuesse:

    Die 6.000 Euro sind rein für den Inlandsaufenthalt gerechnet, Flüge gehen seperat.

    Wir werden jetzt die einzelnen Aufenthalte kürzen, dafür die Pazifikseite  mit reinnehmen. Wenn es zeitlich hinhaut evtl. noch einen Panamaabstecher in Erwägung ziehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!