• PattyH
    geschrieben 1304959164000

In jeder größeren Stadt in Yucatan gibt es einen Ado Busbahnhof.Mit diesen Bussen kann man billig von einem Ort zum anderen Ort in Yucatan reisen.Die Mexikaner

bezeichnen diese Busse als Luxusbusse.Es handelt sich hier um moderrne

Reisebusse,die voll klimatisiert sind.Zum Beispiel kostet eine Fahrt von Playa del Carmen nach Tulum 56 Pesos ca 3,50 Euro für ca 65 km Fahrt.Auch hier muss man allerdings in Pesos bezahlen.

• woife
    geschrieben 1304959574000

Davon hab ich in einem anderen Thread gelesen und werd das wohl auch nutzen.

Werde dann mit dem Collectivo vom Catalonia Royal nach Tulum fahren und von dort aus geht der ADO Bus anscheinend nach Coba wie ich gelesen habe.

• allemanja
    geschrieben 1305056605000

hallöchen,

weiss zwar nicht wo genau das Catalonia Royal liegt aber der Bus nach Coba geht ab Playa del Carmen via Tulum nach Coba hab ihn selbst genutzt.Ausserdem sind wir damit nach Merida gefahren und es war immer eine sehr angenehme Reise,allerdings sollte man doch ein paar Brocken spanisch sprechen denn nicht alle Mitarbeiter sprechen englisch(vorallem in Merida).wir haben meist die Sitze in der ersten Reihe reserviert man hat mehr Beinfreiheit und zahlt keinen Mehrpreis,vielleicht sollte man nur darauf achten nicht in der ersten Reihe hinter dem Fahrer zu sitzen denn die Beinfreiheit ist da etwas eingeschränkt ebenso wie die Sicht nach vorn.Die Klima kann auf Dauer seeehr frisch werden also am besten was langes einpacken und das Platzangebot geniessen.

Sind auch im Vergleich mal mit einem Bus der zweiten Klasse nach Holbox gefahren.Ältere Busse zwar auch mit Klima aber dafür hält er alle naselang an auf zuwinken der Personen auf der Strasse auch wenn es nur 50meter sind.die Busse oft etwas älter und mit einer Militärkontrolle sollte man auch rechnen.

LG von (alle)manja

• kuraiko
    geschrieben 1342379333000

Hallo,

wir haben vor größere Strecken (Valladolid-Chichen Itza-Merida, Merida-Palenque und Palenque-Tulum) mit den ADO-Bussen zu bewältigen. Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen, wie pünktlich die Busse losfahren? und wie realistisch sind die Zeiten, die als Fahrtzeiten angegeben werden? Wir wollen z.B. um 22:00 von Merida aus nach Palenque fahren, auf ticketbus.mx steht jetzt eine Fahrtzeit von 9h. Ist es realistisch, dass wir tatsächlich um 7:00 am nächsten morgen ankommen?

Saludos

Linda und Andi :-)

Das wunderschönste Märchen ist das Leben selbst!
  • Jule0307
    geschrieben 1342381713000

Die fahren super pünktlich los sind unsere Erfahrungen. Sind damit von Cancun Flughafen nach Playa und zurück gefahren.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1342382736000

Bin zwar auch nur von  1 x von Tulum nach Coba und zurück mit dem ADO Bus gefahren, aber die beide Male fuhren die Busse sehr pünktlich. Komfort ist auch erstklassig und fast besser als in vielen Bussen hier bei uns. ich war darüber sehr positiv überrascht.

Insofern sehe ich da gar keine Probleme und würde in jedem Falle mit ADO wieder fahren. Preise sind ja eh unschlagbar günstig. Auch wird die angegebene Fahrzeit in etwa sicherlich stimmen . Das ist natürlich auch immer etwas abhängig vom Wetter und/oder der Verkehrssituation. Aber bei so einer langen Strecke kommt es ja nun nicht auf ein paar Minuten Fahrzeit mehr oder weniger an.

• kuraiko
    geschrieben 1342383505000

Danke, für eure superschnellen Antworten!

Auf ein paar Minuten kommt es für mich auch gar nicht an. Ich frage nur, damit ich weiß, worauf ich mich einstellen muss und ob ich mit den Zeiten in etwa planen kann. Habe selbst lange Zeit in Ecuador gelebt und war dort auch mit diversen Überlandbussen unterwegs, die aber allesamt ein sehr "südamerikanisches" Zeitmanagement hatten und so aus der Abfahrt um 19:00 auch 20:30 und der Fahrtzeit von 9:00h auch 12:00h werden konnten, da die Fahrer gerne längere und öftere Pausen einlegten. ;)

Aber dann werde ich mich einfach auf die angegebenen Zeiten (+/-) verlassen.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1342469579000

Also es heisst ja immer , das die Chilenen die Preußen Südamerikas sind. o.k. dann sind die Mexicaner aber die Preußen Mittel - bzw. Nordamerikas. Wie das alles dort zeitlich und organisationsmäßig bei den Transfers , Ausflügen und wohl auch Busfahrplänen läuft ist einmalig. Ich bin darüber immer wieder sehr positiv überrascht. Ausnahmen ( die es natürlich immer gibt )  bestätigen diese Regel nur. In den ADO Bussen bekommt man beim Ticketkauf direkt einen festen Sitzplatz zugewiesen und die Fahrer arbeiten sogar zumindest teilweise und wenn man gleich ein Rückfahrtticket kauft mit Excellisten wo die Passagiere dann namentlich draufstehen. Man wird dann bei der Rückfahrt schon vorm Bus namentlich vom Fahrer " empfangen " . So etwas hatte ich noch nicht erlebt.

Ich denke gerade Ecuador kann man mit Mexico in der Hinsicht nicht mal ansatzweise vergleichen..

• kuraiko
    geschrieben 1342476721000

Danke Rico, für die vielen Infos! Wir werden uns jetzt einfach auf das mexikanische bzw. yucatekische Bussystem verlassen.

Unsere Boletos haben wir inzwischen über ticketbus.com.mx gekauft, damit wir, wenn wir dann dort sind, nicht evtl. vor ausgebuchten Bussen stehen und nicht weiterkommen, dabei durften wir uns auch gleich unsere Sitzplätze aussuchen.

Achja und noch eine Frage, die mir spontan einfällt. Du bist ja auch mit ADO von Tulum nach Coba gefahren. Auf der ADO-Homepage ist von der Verbindung nichts zu finden, auf Ticketbus werden aber drei Busse am Morgen angezeigt, einer um 9:10 Uhr, den wir nehmen möchten. Die gibt es wirklich (obwohl sie bei ADO nicht angezeigt werden), oder?

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1342510468000

Warum die Tulum-Coba und Retour Verbindung nicht (mehr ) auf der ADO Homepage angezeigt wird wissen wohl nur die (Maya)Götter.... Letztes Jahr noch stand die dort mit drin. So ab Januar dies Jahr war die dann da plötzlich raus. Das ganze wurde von mir unten im entsprechend Thread damals auch schon thematisiert.

Hatte vor meinem Trip im April deshalb auch gerätselt, ob ich nicht event. vergeblich nach Tulum anreise und dann von dort nicht ( zumindest mit dem Bus) weiterkomme. Aber es gibt Sie wirklich noch.

Inwieweit sich das natürlich jederzeit auch ändern kann entzieht sich meiner Kenntnis. Auf beiden Fahrten waren die Busse jedenfalls nicht so toll belegt. Ich würde sagen höchstens so zu 1/3. Darum gibt es wohl auch nur so wenige Verbindungen pro Tag. Das lohnt sich für ADO wohl nicht wirklich.

Aber es handelt sich bei dieser Busverbindung eigentlich ja um die Verbindung Tulum nach Valladolid, wobei eben Coba nur als Zwischenstopp und am Rande mit angefahren wird. Ob auf der weiteren Strecke von Coba nach Valladolid noch mehr Leute zusteigen weiss ich aber nicht.

Hier mein Bericht zu der Bustour nach Coba. Da sollten eigentlich alle Fragen beantwortet sein :

http://www.holidaycheck.de/thema-wie+komme+ich+nach+Coba+Bus-id_96788.html?page=3#paginateAnchor

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!