Aktuelle Sicherheitslage Mexiko - Yucatan - Frage insbesondere an aktuell dort gewesene Touristen!

• Sascha-M-Schuster
    geschrieben 1535378380798

Hola in die Runde,

anlässlich unseres zehnten Hochzeitstages wollten meine Frau und ich unsere Hochzeitsreise nach Mexiko - Yucatan - Playa del Carmen wiederholen. Beiläufig erwähnten wir dies vor einiger Zeit in unserem Reisebüro des Vertrauens. Die uns persönlich bekannte Beraterin (gemeinhin nicht bekannt für Panikmache) meinte daraufhin, dass sich die Sicherheitslage dort in letzter Zeit ziemlich verschlechtert haben soll (Kleinkriminalität, aber auch Banden- und Drogenkriege usw.). Da horchten wir dann doch mal auf, weil wir sie so kennen, dass sie nicht für jeden "****" Panik macht. Dies war im Frühjahr diesen Jahres.

Seit dem habe ich sporadisch Meldungen, Berichte und auch Bewertungen gelesen bzw. angeschaut. Tatsächlich findet Dr. Google entsprechende Berichte über die (angeblich) mehr werdende Kriminalität, u.a. auch mit Todesopfern, die jedoch auch alle aus dem Frühjahr datiert waren. Aktuelle Berichte leider totale Fehlanzeige, also weder dass sich die Lage verbessert noch verschlechtert hätte - absolut nichts! Auch die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes warnen aktuell in einer eher allgemeinen Tonlage - direkt und bestimmt aber zu wenig konkret. Mir kommt das ein bisschen so vor, als wurde für 2, 3 Wochen wieder "eine *** durch's Dorf getrieben" und seitdem ist wieder Schweigen im Walde.

Wir sind in den letzten 8 Jahren jedes Jahr nach Ägypten geflogen - egal, was unsere Medien über die Sicherheitslage dort berichtet haben und fanden die Tourigegend nicht mehr oder weniger gefährlich als vor dem "arabischen Frühling" - also wir sind jetzt auch nicht die Leute, die vor jeder (unnötigen) Panikmache einknicken. Das nur mal zu unserem Naturell.

Wir haben vor Ort vor, natürlich alte Erinnerungen in und um der Hotelanlage (Riu Tequila) aufleben zu lassen und ggf. auch (nochmal) einen Ausflug zu Chitchen Itza zu unternehmen. Touren nach Cancun, Auto mieten und auf eigene Faust Ausflüge machen, verlassen des Hotelterritoriums usw. steht für uns nicht auf dem Plan. Im wesentlichen möchten wir das Hotel und den hoteleigenen Strand genießen, sowie den erwähnten Busausflug (über den Reiseveranstalter!) unternehmen - mehr nicht!

Daher unsere Frage - speziell an Personen, die sich in den letzten Tagen/Wochen in der Umgebung Playa del Carmen aufgehalten haben:

Wie bewertet Ihr aus eigener Erfahrung und/oder aber aus Gesprächen mit Miturlaubern, Personal usw. die aktuelle Sicherheitslage? Wie gesagt, was in zahlreichen Berichten von n-tv, Stern und Spiegel steht wissen wir. Uns geht es ganz speziell um die aktuell vorgefundene Sicherheitslage. Vielleicht kann auch jemand berichten, wie sich ggf. etwas verändert haben soll, weil er direkte Vergleiche zu den Vorjahren hat?!?!

In diesem Sinne schonmal besten Dank für Antworten.

Viele Grüße

SASCHA

• mellygirl
    geschrieben 1535385279219

Playa del Carmen ist ein sehr sicheres Pflaster, wenn man nicht gerade Nachts im Dunkeln alleine rum rennt. Man kann sich ungezwungen bewegen.

Mag es Bandenkriege geben, aber die spielen sich in der REgel nicht in den Touristengebieten ab.

Playacar zb...da kommt schonmal keiner rein, der da nicht Besitzer der Villen ist, oder da Urlaub im Hotel gebucht hat.

Die Gefahr, dass Du auf der Strasse erschlagen wirst, mag wohl gleich so hoch sein, wie in Deutschland.

Ich fliege nächste Woche...ALLEINE und hab überhaupt keine Sorge.

• Sarah_2010
    geschrieben 1536439885484 , zuletzt editiert von Sarah_2010

Hallo,

Aufpassen und ein paar Grundregeln befolgen sollte man überall egal wo man ist...

mein Freund und ich waren vom 17.08.-31.08. in Mexiko in Playa del Carmen.

Unser Hotel lag in der Sicherheitszone Playacar. Wir sind auch ein paar mal mit dem Taxi in die Stadt Playa del Carmen zum shoppen gefahren das war überhaupt kein Problem Taxis, Reisebusse, Tourguides alle müssen ihre Ausweise zeigen bevor sie die Schranken passieren dürfen, Vor jedem Hotel gibts dann nochmal eine Schranke, wir mussten auch vor unserer Hotelschranke immer unsere All inklusive Armbänder zeigen.

Beim Shoppen auf der bekannten 5th avenue stehen an offenen Straßen Polizisten... klar sieht anders aus wie in Deutschland aber das haben wir nicht als negativ empfunden..... Wir waren spätestens um 21.30 Uhr wieder in der Hotelzone, Nachts haben wir uns nie in Playa del Carmen aufgehalten sind dort auch nicht feiern gegangen oder sowas.

am Stuttgarter Hauptbahnhof war es mir auf unserem Reise Weg zum Flughafen Düsseldorf mulmiger zumute was da für komische Gestalten rumgelaufen sind ....

Wir haben uns den gesamten Urlaub in Playa del Carmen über immer sicher gefühlt auch außerhalb der Hotelzone.

Ausflüge haben wir auch gemacht das war ebenfalls kein Problem und wir haben uns dabei nie Gedanken über die Sicherheit gemacht das kam uns bei den wunderschönen Touren kein einziges mal in den Sinn.....

Viel Spaß in Mexiko :-)

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1536443467297

Wir sind um diese Zeit - sprich ca. 21.30h - immer erst los nach PdC - ordentlich abgefeiert und dann in der Früh um ca. 3-4h wieder zurück ....tlw. zu Fuß, tlw. mitm Taxi....zu keiner Zeit irgendwie unsicher gefühlt - selbst beim längeren Fußmarsch zurück an die Hotelzone......derzeit bin ich auch öfters in Cancun bzw. Landzunge von Cancun unterwegs, da unser Hotel am äußersten Ende liegt - selbst hier lauf ich allein auch spät in der Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden mal schnell zum Oxxo, welcher 24h geöffnet hat....oder fahr ganz spät mitm Bus vom La Isla zurück....alles kein Thema - unsicher fühl ich mich dort absolut nicht....und kann deine Ausführung hier nur bestätigen!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Sascha-M-Schuster
    geschrieben 1539345232610

Vielen Dank für Eure Antworten. Buchung ist letzte Woche erfolgt... 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!