Die Mayastätten sind natürlich jeden Tag und rund ums Jahr gut besucht. Die Ausflüge der vielen verschiedenen Reiserveranstalter finden auch an jedem Tag in der Woche statt ( also auch Samstags und Sonntags ). Sicherlich sollte man natürlich gerade an Feiertagen solche Ausflusgziele dann nicht besuchen. Das dann natürlich überall " die Hölle " los ist dürfte doch klar sein.
Desweiteren haben viele Hotels an der Riviera Maya gerade für ihre mexikanischen Gäste
sog. " Wochenend-Sonderangebote ". Dann sind gerade am Wochenende ( von Freitag mittag bis Sonntag mittag ) dann noch zusätzlich zu den anderen internationalen Gästen noch sehr sehr viele mexikanische Gäste aus ganz Mexico vor Ort. Das diese Gäste dann natürlich dann auch zum Teil Ausflüge zu den Mayastätten ( gerade nach Tulum und Coba - weil eben Küstennah und an einem 1/2 Tag zu absolvieren ) machen, dürfte auch klar sein. Auch werden sicher andere Mayastätten wie Chitzen Itza , Uxmal von den Mexikanern am Wochenende gerne und öfter besucht als an Werk-/Arbeitstagen. Das kann man sicher grundsätzlich so sagen. Gerade der Sonntag ist so etwas wie der traditionelle Familienausflugs- und Picknicktag der Mexicaner. Ich persönlich würde darum nicht unbedingt gerade an einem Samstag oder besonders an einem Sonntag einen Ausflug zu den Mayastätten machen.
Wenn eben möglich, sollte man immer schon recht früh morgens an den Mayastätten sein. Damit kann man dann den Ansturm der dann im Laufe des Vormittags erfolgt etwas umgehen. Auch ist es nicht gerade angemehm in der prallen Mittagssonne " die Steine" zu besichtigen. Alternative wäre natürlich auch der Besuch erst am späteren Nachmittag und bsi zur Schliessung der Anlagen. Dann sind meistens die organisierten Ausflugsgruppen schon weg oder eben früh morgens noch gar nicht da.