• Klelle
    geschrieben 1339240025000

ich hab da mal eine Frage an die Profis: spricht irgend etwas dagegen, dass man sich die Mayakultur am Wochenende ansieht, sind dann evtl. alle Sehenswürdigkeiten noch mehr überlaufen? Ich denke da an Ägypten: wir waren an einem ägypt.Feiertag an den Pyramiden, schwarz vor Menschen, alles Einheimische, ein Tag später war alles leer dort. Das sollte uns nicht noch einmal passieren, daher meine Frage an alle!!!

Wir wollen mit dem Mietwagen nach Uxmal, Chichen Itza, Ek Balam und Coba und das würde z.T. aufs Wochenende fallen....ist das ein Problem???

Vielen Dank für Eure Meinungen

LG Ellen

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1339247604000

Die Mayastätten sind natürlich jeden Tag und rund ums Jahr gut besucht. Die Ausflüge der vielen verschiedenen Reiserveranstalter finden auch an jedem Tag in der Woche statt ( also auch Samstags und Sonntags ). Sicherlich sollte man natürlich gerade an Feiertagen solche Ausflusgziele dann nicht besuchen. Das dann natürlich überall " die Hölle " los ist dürfte doch klar sein.

Desweiteren haben viele Hotels an der Riviera Maya gerade für ihre mexikanischen Gäste

sog. " Wochenend-Sonderangebote ". Dann sind gerade am Wochenende (  von Freitag mittag bis Sonntag mittag )  dann noch zusätzlich zu den anderen internationalen  Gästen noch sehr sehr viele mexikanische Gäste aus ganz Mexico vor Ort. Das diese Gäste dann natürlich dann auch zum Teil Ausflüge zu den Mayastätten ( gerade nach Tulum und Coba - weil eben Küstennah und an einem 1/2 Tag zu absolvieren ) machen,  dürfte auch klar sein. Auch werden sicher andere Mayastätten wie Chitzen Itza , Uxmal von den Mexikanern am Wochenende gerne und öfter besucht als an Werk-/Arbeitstagen. Das kann man sicher grundsätzlich so sagen. Gerade der Sonntag ist so etwas wie der traditionelle Familienausflugs- und Picknicktag der Mexicaner. Ich persönlich würde darum nicht unbedingt gerade an einem Samstag oder besonders an einem Sonntag einen Ausflug zu den Mayastätten machen.

Wenn eben möglich, sollte man immer schon recht früh morgens an den Mayastätten sein. Damit kann man dann den Ansturm der dann im Laufe des Vormittags erfolgt etwas umgehen. Auch ist es nicht gerade angemehm in der prallen Mittagssonne " die Steine" zu besichtigen. Alternative wäre natürlich auch der Besuch erst am späteren Nachmittag und bsi zur Schliessung der Anlagen. Dann sind meistens die organisierten Ausflugsgruppen schon weg oder eben früh morgens noch gar nicht da.

• Klelle
    geschrieben 1339336431000

Hi Rico, vielen Dank für die Informationen, dachte ich mir schon so ähnlich, ich wollte die 5 Tage  Mietwagen halt genau in die Mitte des Urlaubs legen und das ist nun mal incl.  Wochende. Ach, vielleicht nehmen wir dann zweimal zwei oder drei Tage... Die späten Nachmittagstunden hatten wir uns auch gedacht, die haben ja alle bis 17 Uhr geöffnet.  Wie sieht das eigentlich aus mit einem Guide in deutscher Sprache? wird ja auch angeboten oder gibt es auch einen Knopf im Ohr mit deutscher Sprache?Lohnt sich eigentlich so eine Ton- und Lichtshow?

LG Ellen

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1339343259000

Guides die die Führung auch in deutscher Sprache machen gibts in den Mayastätten reichlich. Die Guides "fangen" die Leute schon am Eingang ab und bieten ihre Dienste on der gewünschten Sprache dann an. Ob es irgendwo auch diese Audioführungen - mit Knopf im Ohr oder Kopfhörer- gibt weiss ich nicht.

In Coba z.b. kann man sich auch noch am Eingang ein Rad mieten oder sich sogar per Rikscha durch diese doch sehr sehr weitläufige Anlage fahren lassen. Wer nicht gut zu Fuss ist und/oder wenig Zeit hat sollte dies auf jeden Fall machen. Man latscht sich gerade in Coba echt zu Tode...

Eine Ton - und Lichtshow habe ich noch keine mitgemacht.

• matthias b.
    geschrieben 1339411364000

Wir haben die Ton-u. Lichtshow in Uxmal mitgenommen, war 2008, da wird sich aber nicht so viel getan haben.

Gut. wir haben uns zwar den Knopf im Ohr gespart, aber trotzdem würde ich das Ganze unter "...kann man machen, muss man aber nicht.." mit Tendenz zum "muss man nicht" einschätzen.

• sylvia018
    geschrieben 1339413400000

Hallo Ellen,

bei uns war es so, dass die Kulturausflüge (Tulum, Coba) täglich, außer sonntags, angeboten wurden. In Coba stand ein Schild, dass sonntags die Mexikaner freien Eintritt haben oder dass Touristen eine extra Gebühr zahlen müssen. Ich weiß nicht mehr genau wierum. Auf jeden Fall sind sonntags viele Einheimische unterwegs.

LG

Sylvia

• Puhsu
    geschrieben 1339415616000

Hallo,

Wir waren 2009 in Coba auf einem Samstag, sehr früh morgens, da waren erstens die Temperaturen noch angenehm und es war leer. Gegen mittag, als wir die Pyramide raufkraxelten war es schon voll, ungestörte Ausblicke gab es da kaum.  Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit auch unerträglich, also mein Tip, nicht am Wochenende und wenn, dann früh morgens.

Liebe Grüsse Kerstin

Profilbild: Isla Mujeres/Mexiko
  • Klelle
    geschrieben 1339423366000

Ja, doch, Ihr habt uns jetzt doch sehr geholfen, am Wochenende werden wir im Hotel bleiben und den Mietwagen zweimal nehmen, da haben wir wohl mehr davon. Vielen Dank Ellen

• Don Arnulfo
    geschrieben 1340436813000

Klelle:

Ja, doch, Ihr habt uns jetzt doch sehr geholfen, am Wochenende werden wir im Hotel bleiben und den Mietwagen zweimal nehmen, da haben wir wohl mehr davon. Vielen Dank Ellen

Also, uns haben die Mexis gesagt, an den WE sind keine Kreuzfahrtschiffe in Cozumel, also wenig Ausflügler von dieser Seite. Wir hatten gefragt, ob Xcaret am WE voll sei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!