Hallo zusammen,

ich befinde mich momentan auf einer Weltreise und habe Ende April einen Besuch in Mexiko ins Auge gefasst. Das Land hat mich schon immer gereizt, jedoch habe ich bisher keine Erfahrungen dort gesammelt und lese mich langsam in verscheidende Reiseberichte rein.

Wenn ich an Mexiko denke habe ich das wohl völlig überzogene und illusorische Bild im Kopf: feuriger Bohneneintopf, große Hüte, Esel auf der Straße, kleine "Gitarrenbands" in der Straße, Fiesta in der Nacht, Siesta am Tag, viele alte Gebäude und Kultur, Kriminalität.... Und und und

Jeder Mexikoerfahrene wird sich wahrscheinlich jetzt an den Kopf fassen, sorry dafür. Ich habe rund 2 Wochen für Mexiko eingeplant und möchte das Lamd wirklich gerne einmal kennenlernen und die volle Breitseite bekommen. Also wirklich besonders was Essen, Trinken, Kultur und Menschen dort angeht. Ich brauche keine Partystädte. Ebenfalls keine Traumstrände, die habe ich schon woanders gesehen. Ich suche eine Stadt oder ein Gebiet, was nicht gefährlich ist, bzw wo man sich frei bewegen kann ohne von korrupten Taxis aufgegabelt zu werden oder in der Straße immer mit Augen vorne und hinten laufen zu müssen. Wachsamkeit und Achtsamkeit sind natürlich immer dabei, aber ich möchte meinen Aufenthalt geniessen. Wo bekomme ich diese tolle Mexiko Gefühl? Ich bin für alles offen. Habe viel von Yucatan, Tulum etc gehört. Das scheint mir aber eher außer den Maya Sachen doch eher zum entspannen und Strandurlaub zu sein, oder? Mexiko Stadt reizt mich, bin ich als Alleinreisender aber wohl zu ängstlich für. Wo geht mein Herz auf und ich treffe auf Kultur, tolle offene freundliche Menschen, leckeres Essen und einfach dieses wahnsinnige Mexiko Gefühl, was wohl bisher nur in meinem Kopf existiert? Quererado wurde mir bisher empfohlen als sanfter Einstieg, aber das scheint mit nicht das zu sein wonach ich suche? 

Danke schon einmal für eure Hilfe und ich hoffe ich hab den Experten jetzt hier nicht zu viel Quatsch erzählt wie ich mir das Land vorstelle :) Gruß aus Neuseeland, Stefan