• Toma07
    geschrieben 1335800967000

Hi

Sind ab nächste Woche im Gran Bahia Principe und würden gerne von dort aus Ausflüge auf eigene faust unternehmen nur mit Spanisch siehts relativ schlecht aus (ein paar Brocken) . Was kann man von da aus unternehmen ohne größeren Aufwand (muß dazu sagen wir waren schon for 2 jahren im Catalonia Royal und sind von da aus nach PDC und Tulum allein gefahren). Maya Stätten oder andere Sehenswürdigkeiten wären interesant .

MFG

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1335803542000

Im Grunde kann man eigentlich alle Ausflüge auch auf " eigene Faust " machen. Und wenn Du schon mal vor Ort und z.b. mit dem Collektivo in Tulum und Playa del Carmen warst , weisst Du das doch eigentlich auch.

z.b. vom Grand Bahia Principe nach Coba per Collektivo und Bus ist überhaupt kein Problem. 1/2 Tagesausflug vom Grand Bahia. Habe mit Eintritt in Coba vor 2 Wochen keine 15 Euronen bezahlt für die Tour... Siehe meinen Beitrag im entsprechenden Thread dazu.

Die Parks wie z.b. Xel-Ha , Xcaret und Xplor liegen doch auch nur einen Katzensprung von eurem Hotel entfernt und sind gut und günstig per Collektivo erreichbar. Und Akumal liegt ja auch nah bei eurem Hotel.

Oder die ganzen Cenoten die an der Mex 307 liegen und von vielen unwissender Weise links liegen gelassen werden. z.b. die, die vorm Barcelo Maya Resort liegen wie die Azul und die Christalino . Gerade die Christalino ( nur 50 MXN Eintriitt ) ist wunderschön und wenn man das seltene Glück hat wie ich dort für ne gewisse Zeit ganz alleine zu sein ein Traum. Vom Gran Bahia zum Barcelo und damit zu diesen Cenoten sinds doch per Collektivo nur so 15 Minuten. Aber wenn ihr schon im Catalonia Royal Tulum gewesen seid kennt ihr die ja vielelicht auch schon, da dieses Hotel ja recht nah beim Barcelo liegt.

Klar für Chitzen Itza oder Merida braucht ihr natürlich einen Mietwagen, aber auch dies ist als Tagestour gut zu schaffen. Fahren dahin ist überhaupt kein Problem. Alles ganz easy. Auch die Inseln Cozumel, Mujeres, Contoy und Holbox sind per Collektivo ( zumindest Cozumel ) bzw. die anderen dann per Mietwagen und eben Boot auf eigene Faust gut und schnell zu erreichen.

Und wer kann denn nun von den Touristen schon spanisch ? Ein bisschen Schulenglsich sollte man schon können, um sich verständigen zu können. Den fast alle Mexicaner dort zumindest die die im Tourismusbereich arbeiten ( sei es in den Hotels, als Busfahrer, Fremdenführer etc. ) können etwas englisch. Klar im Mayadorf im Inland wird niemand englisch können.. Dann Verständigung mit Händen und Füßen. Aus meiner Sicht stellen fehlende Sprachkenntnisse nun überhaupt kein Hindernis dar, um Touren auf eigene Faust nicht zu machen.

• Toma07
    geschrieben 1335860371000

Hi

Danke für die Tips .

Die Tour nach Coba hört sich interesant an, wo finde ich denn deinen Beitrag dazu ?

MFG

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1335867128000

Habe den Beitrag dazu mal grad verfasst :

http://www.holidaycheck.de/thema-wie+komme+ich+nach+Coba+Bus-id_96788.html?page=3#forumPostAnchor2664553

• steffilie87
    geschrieben 1336120502000

Hallo,

wir sind letzte Woche aus Mexiko zurück gekommen.

Nach meinen Erfahrungen bin ich froh, dass wir schon von zu Hause aus eine Rundreise über den Reiseveranstalter gebucht haben. Wir haben das wichtigste in 4 Tagen gesehen. War zwar etwas anstrengend aber es hat sich gelohnt. Man hatte keinen Streß mit der Organisation und die Reiseleitung war auch spitze und hat uns eine Menge erzählt auf der Rundreise.

Als wir uns die Ausflugpreise sowohl beim Reiseveranstalter als auch bei örtlichen Anbietern angesehen haben, sind wir ja fast umgekippt. Total teuer, hätten wir alle Ausflüg einzeln gemacht wie wir es auch auf der Rundreise gesehen haben, hätten wir am Ende viel viel mehr bezahlt.

Also für alle lieber Rundreise schon von zu Hause buchen!

• fernweh1957
    geschrieben 1336122930000

Man muss für diese Busrundreisen aber geschaffen sein - wir haben uns ein Auto gemietet und sind ganz gemütlich gereist - ohne ständig 50 Mitreisende im Nacken zu haben. Das hat auch den grossen Vorteil, das man die Zeit selber einteilen kann.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1336122980000

Das ist deine Meinung und die sei Dir auch ungenommen. Allerdings sehen das viele - wie ich auch - etwas anders. Für jemanden der vielleicht zum ersten Male an die Riviera Maya reist und etwas " unsicher " bezüglich der Gegebenheiten vor Ort ist , würde ich auch eine Rundreise empfehlen. Auch wollen sich ja viele gar nicht grossartig mit ihrem Urlaubsziel im Vorfeld beschäftigen und machen daurm einfach eine Rundreise.

Was die Preise der organisierten Ausflüge vor Ort anbelangt sind die wirklich recht teuer. Wenn man alles einzeln dort bei den Reiseveranstalter bucht, wird es sicher teurer werden als eine vorab von hier gleich gebuchte Rundreise. Führt man die Ausflüge aber auf eigene Faust durch , wird es schon ganz erheblich günstiger und ist fast immer sogar dann günstiger als die vorab gebuchte Rundreise.

Allerdings ist für mich nicht nur der Preis entscheidend. Zum einen macht diese " Selbstplanung " auch vielen im Vorfeld wie mir grossen Spaß und zum anderen taucht man bei solchen Touren viel mehr in das wahre mexikanischne Leben ab als bei diesen ja von A bis C komplett durchorganisierten Rundreisen. wo letztlich ja nichts dem Zufall überlassen ist. Ausserdem ist dann - wenn mal was nicht klappt oder Probleme aufttauchen - ja auch immer Hilfe in Form des Reiseleiterns dann da. Bei den Ausflügen auf eigene Faust muss man nun schon alles dann selber lösen. Auch das ist sicher nicht jedermanns Sache. Was natürlich verständlich ist.

Es ist für viele - wie für mich auch - ebenfalls ganz wichtig, nicht nur immer alles auf dem Silbertablett " päsentiert " und womöglich noch " geschönt " dargestellt zu bekommen. Der Kontakt mit den vielen Collektivo- und Busfahrern, den immer wieder unterschiedlichen Mitfahrern - im Collektiv meist gerade die mexikanischen - möchte ich persönlich nicht missen. Es ergeben sich dort oft nette Gespräche die viele Insider Infos enthalten die man auf einer organisierten Rundreise in der Form so nie erhält. So toll und easy wie meist alles von den Reiseleitern bei solchen Rundreisen dargestellt wird , ist das wahre Leben dort nämlich ganz und gar nicht...

• Toma07
    geschrieben 1336157689000

Hi

Morgen gehts los !

Die Coba Tour ist sehr interesant und werde ich wahrscheinlich machen. Auch nach Cenoten werde ich mich dann vor Ort mal erkundigen was interesant ist (hatte das letzte mal schon 2 besucht bzw. betaucht).

Wenn die Preise stimmen werden wir auch eine geführte Tour machen, aber was selber zu machen ist immer ein kleines Abenteuer und auch nicht für jeden was.

MFG

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1336158043000

Dann guten Flug und einen tollen Urlaub im Gran Bahia Principe ( der gössten Hotelanlage der ganzen Riviera Maya ).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!