Im Grunde kann man eigentlich alle Ausflüge auch auf " eigene Faust " machen. Und wenn Du schon mal vor Ort und z.b. mit dem Collektivo in Tulum und Playa del Carmen warst , weisst Du das doch eigentlich auch.
z.b. vom Grand Bahia Principe nach Coba per Collektivo und Bus ist überhaupt kein Problem. 1/2 Tagesausflug vom Grand Bahia. Habe mit Eintritt in Coba vor 2 Wochen keine 15 Euronen bezahlt für die Tour... Siehe meinen Beitrag im entsprechenden Thread dazu.
Die Parks wie z.b. Xel-Ha , Xcaret und Xplor liegen doch auch nur einen Katzensprung von eurem Hotel entfernt und sind gut und günstig per Collektivo erreichbar. Und Akumal liegt ja auch nah bei eurem Hotel.
Oder die ganzen Cenoten die an der Mex 307 liegen und von vielen unwissender Weise links liegen gelassen werden. z.b. die, die vorm Barcelo Maya Resort liegen wie die Azul und die Christalino . Gerade die Christalino ( nur 50 MXN Eintriitt ) ist wunderschön und wenn man das seltene Glück hat wie ich dort für ne gewisse Zeit ganz alleine zu sein ein Traum. Vom Gran Bahia zum Barcelo und damit zu diesen Cenoten sinds doch per Collektivo nur so 15 Minuten. Aber wenn ihr schon im Catalonia Royal Tulum gewesen seid kennt ihr die ja vielelicht auch schon, da dieses Hotel ja recht nah beim Barcelo liegt.
Klar für Chitzen Itza oder Merida braucht ihr natürlich einen Mietwagen, aber auch dies ist als Tagestour gut zu schaffen. Fahren dahin ist überhaupt kein Problem. Alles ganz easy. Auch die Inseln Cozumel, Mujeres, Contoy und Holbox sind per Collektivo ( zumindest Cozumel ) bzw. die anderen dann per Mietwagen und eben Boot auf eigene Faust gut und schnell zu erreichen.
Und wer kann denn nun von den Touristen schon spanisch ? Ein bisschen Schulenglsich sollte man schon können, um sich verständigen zu können. Den fast alle Mexicaner dort zumindest die die im Tourismusbereich arbeiten ( sei es in den Hotels, als Busfahrer, Fremdenführer etc. ) können etwas englisch. Klar im Mayadorf im Inland wird niemand englisch können.. Dann Verständigung mit Händen und Füßen. Aus meiner Sicht stellen fehlende Sprachkenntnisse nun überhaupt kein Hindernis dar, um Touren auf eigene Faust nicht zu machen.