Ausflüge auf eigene Faust / Playa del carmen / Hotel Viva Wyndham Maya

  • alex0906
    Dabei seit: 1412726400000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1456221131000

    Hallo!

    Wir sind im Mai im Viva Wyndham Maya.

    Wir möchten ein paar Ausflüge auf eigene Faust machen,

    und ich hoffe hier noch ein paar Tipps zu bekommen :-)

    - wir möchten unbedingt nach Tulum und Akumal (zu den Schildkröten)

    ich habe ja schon herausgefunden dass dies ohne probleme alleine zu machen ist.

    aber was sind eure erfahrungen? lieber mit dem ADO-BUS? oder collektivo?

    - vom viva wyndham maya weg kann man ja nicht mit dem collektivo wegfahren.

    wo ist der beste ausgangspunkt um mit den collektivos zu fahren?

    - retour von akumal oder tulum am besten mit collektivo oder??

    - möchte auch unbedingt eine cenote anschauen... aber welche???

    es gibt ja so viele...

    welche war für euch am meisten sehenswert???

    und wie kommt man am besten hin??

    Freue mich auf eure Antworten ;-)

  • mirar
    Dabei seit: 1432598400000
    Beiträge: 506
    geschrieben 1456225982000

    Nach Tulum (und zurück) kommt man von PdC gut mit dem Bus.

  • schina
    Dabei seit: 1206835200000
    Beiträge: 47
    geschrieben 1456673077000

    Hallo alex0906

    Du kannst alle Ausflüge auf eigene Faust machen. In PDC gibt es eine Ado Bus Station und auch in der Nähe eine Collectivo Sammel Haltestelle. Den Ado Bus würde ich für weitere Strecken nehmen und die Collectivo für die kürzeren. Wir waren viel mit den Collectivos unterwegs. Gut und günstig. Vom Flughafen Cancun kommt man auch gut mit dem Ado Bus nach PDC, pro Person und Weg Peso 140. Fahrt mit den Collektivos nach Akumal pro Person und Weg Peso 35. Vielleicht ist es jetzt ein wenig teurer. Wir haben die Cenote Cristalino auf dem Weg nach Akumal besucht, eine kleine Cenote aber schön und klares Wasser, im Collectivo Bus sagt man einfach zum Fahrer halt und er lässt Dich aussteigen, beim nach Hause weg sind wir an den Strassenrand gestanden und haben gewartet bis ein Collectivo vorbei fuhr, haben Ihm zugewinkt und er hat uns mitgenommen. Am Tag sind die Collectivo auf dieser Strecke regelmässig unterwegs. Der Transfer hat immer gut funktioniert. So kommt man auch von PDC direkt nach Akumal mit den Collectivo. Für weitere Strecken würde ich den Ado Bus nehmen, in PDC siehst Du bei der Ado Bus Station eine grosse Tafel angeschlagen mit allen Orten die der Bus anfährt und die Ticketpreise dazu. Der beste Ausgangspunkt mit den Collectivo zufahren ist in Playa del Carmen bei der Sammelstelle der Collectivo. Musst nur einen Einheimischen fragen der weiss Bescheid, wo die Collectivo Sammelhaltestelle ist.

    Gruss schina

  • HC-Mitglied985931
    Dabei seit: 1287100800000
    Beiträge: 18216
    gesperrt
    geschrieben 1456676929000

    Am besten nimmst Du Dir nen Mietwagen, da kannst Du fahren, wann immer es Dir beliebt, auch mal weitere Strecken wie z.B. nach Coba, ist auf Yucatan recht preiswert, das Fahren sicher und einfach.

  • Anerev86
    Dabei seit: 1365379200000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1462887062000

    Ich kopier dir mal meinen Erfahrungsbericht hierher, haben viel mit den Collectivos gemacht und das war echt top!

    Ist allerdings schon von 2013

    1. Crococun Zoo mit Collectivo, Eintritt 660 Pesos - eher klein gehaltener Zoo mit Kroko, Schlange und Co. zum anfassen. Es haut einen nicht direkt um, aber als kleinen, knapp 2 stündigen Ausflug für den ersten Orientierungstag oder um den Abreisetag zu verbringen durchaus okay.

    2. Xplor und Xcaret als Doppelpaket über Solatinotours 396 USD all inclusive.

    Xplor hat uns sehr gut gefallen, gepflegt, sauber, seeeehr gute Burger vom Grill, es wirkt alles sehr natürlich und landschaftlich echt - ein Freizeitpark für den man auf jeden Fall nen Ausflugstag einplanen sollte und viel Spaß bietet.

    Xcaret hat uns seeehr enttäuscht. Wo ist das klare, schöne Wasser von den Prospekten und Bildern gewesen? Wir haben es nicht gefunden, sondern schwammen zwischen vielen grünen Moosalgen (?) und den einen Lagunenabschnitt haben wir gar nicht genutzt, rundum grünes Wasser.

    Gut, wir waren schon eine gute Woche unterwegs, d.h. Flora und Fauna kannten wir bereits, aber dennoch - schorcheln im unterirdischen Fluss ist dort schnorcheln zwischen Felsen, im Xplor oder bei Coba sind es tolle Tropfsteinhöhlen, die Aquarien sind mit dem befüllt was wir grötenteils aus Zoos und von eigenen Schnorcheltouren kennen, Schildkröten & Mantas leben in kleinen blauen Hotelpools, das Delfingehege sieht in echt auch eher traurig aus - nicht so weitläufig wie auf den tollen Bildern. Viele Attraktionen (Speedboat, Scuba) fanden als wir da waren nicht statt.

    Hat uns leider eher frustriert.

    Toll dagegen ist die Xcaret Abendshow - nächstes Mal würden wir mit dem jetzigen Wissen NUR die Abendshow besuchen.

    3. Tulum + Schnorcheltrip für 800 MXN - Fahrt mit Ado-Bus 2. Klasse - nicht klimatisiert. Puuuuh, würd ich nicht mehr machen!!!! Collectivos sind besser... sind dann auch trotz Adorückfahrtticket mit dem Collectivo heim.

    Tulum an sich ist wunderschön, die vielen Menschen eher weniger da einige Teile des Strandes wegen Schildkröten gesperrt waren sammelten sich alle Besucher an einem Fleck - da bleibt kaum Rum für ein schönes Foto. Der Schnorcheltrip - naja, den haben wir uns aufschwatzen lassen, den hätten wir uns sparen können. Die hatten eher mal 0 Bock. Der Taxifahrer dort hat uns auf dem Rückweg etwas mit der Fahrtstrecke beschissen, aber bei 3 Euro...meine Güte...

    4. Mit Collectivo nach CUN, Fähre nach Isla Mujeres u mit Taxi zum Garrafon Park.

    Die Preise sind mit 1680 MXN heftigst, aber der Park an sich ist so wie man ihn von Fotokalendern kennt, traumhaft schön, sauber, gepflegt. Hängematten an Palmen, Himmelbetten als Strandliegen, schöner Blick. Zwei Zippelines, Pool und Schnorcheln, das war ganz okay dort. Auch vom Park aus eine kleine Wanderung an der Küste entlang war sehr schön.

    Die Fähre kostete uns insgesamt 624 Pesos.

    5. Lagune Yal-ku. Akumal mit Collectivo - dann mit Taxi weiter.

    Stilles Wasser, Süß- und Salzwassergemisch, Mangroven, viele bunte Fische. Schnorcheln zwischen Felsen bis hin zum sandigen Boden Richtung Meer, schönes, sauberes Gelände und nur sehr wenig los. Unbedingt Richtung Meer schnorcheln, dort gabs Mantas und Rochen!

    Da waren wir gleich zweimal zum schnorcheln und relaxen. Superschön :)

    260 Pesos.

    6. Coba - Maya Adventure, gebucht über unseren Reiseveranstalter für 258 USD, deutschsprachig, tatsächlich läuft die Tour dann über Alltournative, online könnte man 13 Dollar vorab sparen.

    Erst Führung bei Coba, dann mit Rad auf eigene Faust abgesetzt und zu der großen Hauptpyramide, von den Leuten her grad so okay. Toller Ausblick!

    Weiter gings mit Kajak, leider sehr kurz und es war eigentlich nichts besonderes zu sehen, Cenoten schwimmen, das war sehr schön, Zippeline, abseilen, leckerem Mittagessen am Feuer gekocht und Tequila. Nette kleine Tour.

    7. Cozumel mit Fähre für 624MXN. Dann geradeaus die Straße hoch, bei der Kirche San Miguel noch über die Straße, links nach der Drogerie für 300 Pesos für den gesamten Tag einen Roller ausgeliegen bei Avantiii, einmal um die gesamte Insel - seeehr lohnenswert!!!!! Wenn man am obersten Eck bei der Hippie-Bar ankommt (mit der kleinen blauen Kappelle) - nach wenigen Fahrmeter die Küste beobachten und unbedingt anhalten! Dort gibt es zerklüftete Felsen mit Höhlen un d mitten im Felsbereich kommen zischende "Geisire" hoch - sollte man anschaun! An irgendeinem Public Strand mit kleinen Rochen geschnorchelt.

    8. Akumal: Mit Collectivo ganz zeitig. Um 8 waren wir da mit ca. 4 anderen Menschen in Sichtnähe. Schnorcheln gaaanz allein mit den riesen Schildkröten. Ab halb 10 kein Foto mehr möglich ohne Flosse von irgendwelchen lauten Gruppenschnorchlern.

    9. Sian Kaan mit Solatino Tours für 260 USD. Erst zu 4. im Jeep mit viel Geholper an eine Lagune mit Krokos, dann Bootstour mit Schildis, Delfinen und Vögeln, etwas stressigem Schnorcheltrip in Kleingruppen (habs nicht so mit wo hinterher paddeln) und wiedermal leckerem Mittagessen. Tolle Tagestour!

    10. Cozumel & Parque Chankanaab für 640 MXN - hat mir zum Schnorcheln supergut gefallen, kaum was los, netter Park, sicher auch mit Kindern lohnenswert.

    11. Contoy & Mujeres über Solatino für 198 USD - Wetter war leider nicht so gut, daher wirken die Inseln plötzlich recht düster. Beim Gruppenschnorchelstop mitten im Meer an einem Riff großen Manta & Ammenhai gesehen, Contoy an sich bei schlechtem Wetter, naja. Interessante deutschprachige Führung, die konnte uns alles beantworten was sich die letzten Wochen so aufgestaut hatte. Super leckerere frisch gegrillter Fisch. Der Stop auf Mujeres mit einer Stunde ist, wenn man nicht schon genug von den Verkaufsständen hat eher Zeitverschwendung. Dennoch ein guter Abschluss

    12. Vogelpark Xaman war als zeitvertreiber am Abflug gedacht, aber für 24 USD pro Person wollten wir dann nicht mehr, zumal das nicht soooo groß aussah.

    Für Taxis haben wir zwischen 70 und 100 USD gezahlt, oftmals arbeiten die wohl mit Touranbietern o.ä. zusammen und lassen dich ein paar Meter weiter oder eher bei einem Spezl raus der dich dann am Kragen hat

    Collectivos p.P ca. 30 Pesos für bis zu 70km.

    Für alle Mädels - ich hab noch NIRGENDS in so Parks, Städten, Ausflugsorten so saubere & gepflegte Toiletten gesehen. Alles da von Seife bis Toilettenpapier, egal wo man war!

    Im Nachhinein ärgert mich, dass:

    - wir nicht die 2. Sian Kaan Tour auch gemacht haben

    - wir nicht doch noch zum Schnorcheln bei Puerto Morelos waren, da hab ich im Nachhinein interessante Youtube Filmchen gefunden

    - wir für Tulum nicht auch so zeitig auf waren wir dann bei Akumal, das wären sicher schönere, menschenleerere Bilder geworden um 8 Uhr rum

  • DerGmorg
    Dabei seit: 1372291200000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1462950016000

    Gute Auflistung Eurer Erfahrungen, denke das hilft vielen weiter.

    Zu Punkt 12 Xaman Ha, wir waren da dort und ihr habt nicht viel verpasst. Der Park war nicht sehr gepflegt, und wir haben nicht eine andere Person dort gesehen, weder einen Besucher noch einen Mitarbeiter. Einige Vögel in der großen Voilere haben wohl auf ihr Futter gewartet und ein Truthahn hat uns bedrängt, was nicht so witzig war wie es klingt. Nach einer Stunde waren wir durch, dafür viel zu teuer. Für 5 $ wäre es angemessen gewesen.

    Zu den Toiletten, da hattet ihr Glück, in Punta Laguna (nahe Coba) und Muyil (nahe Sian Ka´an) gab es nur Bretterverschläge mit Mosqiutoschwärmen und Plumbsklo - Augen zu und durch.

    Tulum ist sehr schön, aber wie ihr schon schreibt, am besten bei Öffnung schon da sein. Wir waren dort einmal bei einer Tour, und einmal mit dem Ado Bus (erste Klasse, klimatisiert), der auch direkt dort vor der Tür hält (der erste Halt in Tulum ist in dem Ort, dann dreht der Bus und fährt zur Ausgrabungsstätte).

  • alex0906
    Dabei seit: 1412726400000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1463063326000

    wow... vielen dank für eure erfahrungen und tips!!

    hat vielleicht auch noch jemand einen guten tipp für eine cenote die ihr empfehlen würdet?

    hab mir da schon einige angeschaut... kann mich aber nicht entscheiden wo es hingehen soll...

    vielen dank schonmal!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!