Die Entfernung zwischen dem Barcelo Maya Resort und dem Grand Palladium Resort beträgt nur knapp 7 km. Damit sind beide Anlage " weit ab vom Schuss " wenn man so will und Playa del Carmen als Masstab ansetzt.
Mehr freie Liegen am Strand und am Pool wird man an der gesamten Riviera Maya wohl nicht finden , als im Barcelo Maya Resort. Als ich im Mai dort war gab es jeden Tag und zu jeder Uhrzeit massenweise freie Liegen ohne Ende. Ich hätte mir auch 50 Liegen reservieren können wenn ichs gewollt hätte. Selbst bei Vollauslastung des ganzen Resorts haben die wohl mehr Liegen als Gäste.... So viele freie Liegen am Strand und auch am Pool habe ich noch nirgendwo anders gesehen und hab ich auch bisher nicht für vorstellbar gehalten. Das ist dort im Barcelo Resort wirklich einmalig und das vielleicht sogar weltweit.
Der Abstand zum Liegennachbar ( siehe mein Profilbild ) beträgt - wenn man dies möchte - immer mind. 10 Meter und wenn man wollte auch 20 oder sogar 30 Meter !! Im Hauptstrandbereich der einzelnen der 5 Hotels geht es natürlich naturgemäss etwas enger zu, aber auch dort ist ein gewisser Abstand immer gewahrt. Bei einer Strandbreite von ca. 70 Meter und einer Länge von 2 km findet da jeder sein ganz persönlich schönes und stilles Plätzchen.
An der Paya Azul ( ganz rechts neben dem eigentlichen Maya Beach Strand und am Ende des Barcelo Geländes und damit der Xpu-Ha Bucht ) hat man auch mal so ca. 100 Meter weiter erst den nächsten Liegennachbarn ! Auch im Meer ist man dort total einsam unterwegs. FANTASTISCH !
Werde bei meiner bereits abgegeben Hotelbewertung demnächst noch einige Strand/Meerfotos einstellen wo man dies alles genau sehen kann. In Google Earth und von oben sieht man das aber auch schon ganz gut.
Am Strand sind viele hunderte von Palmen , was sicher auch so einmalig an der ganzen Riviera Maya ist. Ich habe bisher noch kein anderes Hotel dort gesehen, eine Hotelbewertung gelesen oder auch Strandfotos gesehen, was auch nur annähernd diese Palmenanzahl am Strand zu bieten hat. Das ganze Ambiente dort in Verbindung mit dem super feinem Puderzuckerstrand und dem Meer ist einfach nur toll.
Das Grand Palldium ist auch eine ganz tolle Anlage, das ist gar keine Frage. Sie hat aber - meiner Meinung nach - zumindest in den o.g. Belangen im direkten Vergleich gegen die Barcelo Anlage keine Chance.