• Bäumelchen
    geschrieben 1426533839000

Hallo zusammen,

meine Bemühungen innnerhalb der Suchfunktion waren leider ergebnislos, daher bitte ich Euch um Infos zur folgenden Thematik:

Rückflug von Cancun über Atlanta nach Deutschland

Ich erinnere mich an meine letzte Mexiko-Reise vor ein paar Jahren, das hat gefluppt, nonstop und gut war.

Nun haben wir unser Reise-Budget für den Winterurlaub auf irgendwas um die 2000 Euronen/Person für 2 Wo Okt/Nov/Dez 2015 taxiert, und ich stelle fest, dass alles was gut und günstig ist, den zwingenden Aufenthalt in Atlanta nach sich zieht, 5 Stunden, Rückreise, sehr unschön.

Daher meine Frage, wer hat diesen Aufenthalt für eine Reiseersparnis von vielleicht 200 Euronen zugunsten eines hochwertigeren Hotels in Kauf genommen ?

Da nicht aus den Staaten kommend, landen wir wohl im Transitbereich ?

Was macht man da 5 Stunden ?

Lohnt sich der "Umweg", oder sagt Ihr, hätten wir's lieber nicht gemacht ?

Lieben Dank für Eure Infos

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Ruediger61
    geschrieben 1426589154000

Moin,

naja, 1,5 bis 2 Stunden gehen ja schonmal mit der Einreisekontrolle drauf.

ESTA nicht vergessen!

Afaik gibt es auf US-Flughäfen keinen Transitbereich.

Da vergeht die Zeit gleich viel schneller.

Ausserdem ist der Flughafen schon allein aufgrund seiner Größe beeindruckend.

Trag es mit Fassung und viel Spass in Cancun.

• Bäumelchen
    geschrieben 1426617250000

Danke Dir Ruediger,

und ich dachte, ich hätte Welt-und Reiseerfahrung  :?

Die Staaten allerdings kannte ich bislang nur durch einen lange zurückliegenden Urlaub in Boyce/Idaho.

Ich darf also von folgendem ausgehen:

Ich mache im Vorfeld ESTA online, werd ein paar Dollars über Kreditkarte los, reise dann auf dem Rückflug von Cancun offiziell und "komplett" in die USA ein, kann dort im Prinzip tun und lassen, was ich will, auch z.B. den Flughafen verlassen, und reise dann wieder aus (wie lange dauert das eigentlich ?) und 5 Stunden vergehen wie im Flug.

Könnte man das so beschreiben ?

Ist der Airport Atlanta auch shopping-technisch interesssant ?

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Ruediger61
    geschrieben 1426668129000

Hallo nochmal.

genau, ESTA online mindestens 3 Tage vor Reiseantritt, lieber aber vier Wochen vorher, kann immer mal was schiefgehen.

Gern hapert es an der Paßnummer, die enthält keine Vokale (AEIOU) und auch nicht die Buchstaben B, D, Q oder S. Im Zweifel ist es immer eine Ziffer und kein Buchstabe.

Als Aufenthaltsort in den USA würde ich den Airport Atlanta eintragen.

ESTA koste so weit ich weiss im Moment 14,- Dollar pro Nase und ist dann für zwei Jahre ab Antragsdatum gültig. Auch für wiederholte Einreisen, ggf muss nur der Aufenthaltsort in den USA berichtigt werden. Die Web-Seite kann man auf deutsch umstellen und ist eigentlich selbsterklärend.

Wenn ich das richtig verstehe, geht nur der Rückflug über einen US-Flughafen?

Dann in Cancun das Gepäck durchchecken bis Zielflughafen, in Atlanta nach der Paßkontrolle das Gepäck vom Baggage-Claim abholen, durch den Zoll marschieren und gleich wieder abgeben. Da stehen aber genug hilfsbereite Leute, die einem zur Hand gehen.

Dann ist man in die USA eingereist und kann sich dort austoben. Da man aber somit ja auch schon den Sicherheitsbereich verlassen hat, muss man da für den Weiterflug auch wieder rein. Je nach Tageszeit kann das auch ein Weilchen dauern.

Die 5 Stunden sind echt nicht das Problem. Ich würde keinen Flug mit Zwischenstop in den USA unter 2 Stunden Transferzeit buchen, das könnte schon knapp werden. 

Shopping ist wie immer an Tourismusknotenpunkten ein wenig teurer als im Hinterland, aber Geschäfte gibt es auf dem Riesenflughafen reichlich.

Allerdings relativiert sich so langsam auch der Aufpreis für einen Direktflug (ESTA, evt. was Essen am Flughafen).

Ich hoffe das hilft ein wenig

CU

Rüdiger

• malgor
    geschrieben 1426777155000

Hallo,

eigentlich ist der Flug über Atlanta ganz einfach.

Beim ersten mal ist etwas komplizierter und aufregender, wegen der Einreisekontrolle ESTA, Fingerabdrücke, eventuell ein paar Fragen vom Immigration Officer beantworten, warum man einreisen will, wohin genau wenn auf Durchreise, wieviel Bargeld und die häufigste Frage ist ob man auf "Honeymoonreise" ist :-)

Wenn man Pech hat dauert diese Prozedur schon 1,5 - 2 Stunden und dann freut man sich noch über genügend Zeit.

Vergleich Direktflug und in Atlanta oder sonstwo Zwischenstopp ist nicht immer Vergleichbar, natürlich würde ich auch immer am liebsten Direktflug machen, nur ist das nicht immer möglich, weil nicht an den passenden Tagen oder bedeutend teurer.

Zum Thema Zeit, 5 Stunden sind schon eine Hausnummer aber du kannst dich schon gut dort aufhalten, es gibt genügend Shops (TEUER) und auch genügend Restaurants wo man schön Amistyle essen gehen kann :-)

Schließlich reden wir hier über den Meistfrequentierten Flughafen der Welt.

Wir haben bis jetzt so einiges Sparen können bei diesen Flügen, natürlich früh buchen, dann kann man sich noch die Zeiten aussuchen und bekommt super Preise.

Eigentlich brauchst du keine Angst haben bezüglich diesen Schritten.

Ein Tip: Schreib bei deiner ESTA Registrierung beim Punkt Aufenthaltsort USA einfach Transit to Germany rein, dann wissen die sofort bescheid bei der Kontrolle.

Uns steht diese reise im mai auch wieder bevor, Hinflug über Paris und Rückflug über Atlanta.

• Bäumelchen
    geschrieben 1426797432000

Ganz lieben Dank Euch beiden für Eure Antworten und Mühen, hat mir wahrlich geholfen, den Umweg Atlanta nicht in die Tonne zu kloppen.

Ich hätte, obwohl in NRW wohnend, vermutlich einen geschmeidigen nonstop ab FRA gebucht, so komme ich ab Düsseldorf deutlich günstiger davon.

Heiko

• malgor
    geschrieben 1426801097000

Wir wohnen ebenfalls in NRW,benötigen maximal 30 Minuten nach Düsseldorf und können auch privat zum Flughafen gebracht werden.

Fliegen jetzt z.b Hin über Paris und zurück über Atlanta, haben pro Person 508€ für den Flug bezahlt.

Nonstop nach Cancun von Frankfurt aus wäre bedeutend teurer geworden.

Selbst mit Jetairfly von Brüssel ist zur Zeit sehr teuer.

Und nach Frankfurt oder Brüssel muss ich erst 2,5 Stunden hinfahren + Zeitpuffer falls was passiert, dann benötige ich einen teuren Parkplatz....

Zeitlich gesehen verschlechtert man sich auch mit einen Zwischenstopp auch nicht extrem, wenn man natürlich keine super langen Zwischenzeiten hat.

Beispiel: Von Frankfurt nach Cancun fliegt man mit Condor 11,5 Stunden + Fahrt nach Frankfurt 2,5 Stunden = 14 Stunden  (ohne Checkin Zeiten, Wartezeiten am Flughafen oder Transferzeiten am Urlaubsort).

Von Düsseldorf nach Paris fliegt man mit Air France 1,25 Stunden +2 Stunden Aufenthaltzeit Paris + 11 Stunden Flug nach Cancun + 0,5 Stunden fahrt nach Düsseldorf = 14,75 Stunden.

Finde das jetzt nicht so wahnsinnig schlimm.

Ist aber natürlich nur ein Beispiel von mir, natürlich ist ein Direktflug ohne Zwischenstop angenehmer, schöner und einfacher.

Aber wenn ich 300 - 500 € pro Person manchmal Sparen kann, dann nehme ich das in Kauf.

Ist aber nur meine Ansichtsache, viele andere sehen das natürlich ganz anders.

Problem ist aber auch wenn man nicht wie ich schon schrieb an gewissen Tagen wenn Condor, Air Berlin.... fliegt kann.

Häufig geht das Urlaubstechnisch nur von den bis den Tagen und da fliegen halt andere Airlines mit Zwischenstop.

Hinzu muss ich sagen, dass wir mitlerweile mit Delta, Air France.... lieber fliegen wie mit Air Berlin und Konsorten.... Ich sag nur Platzangebot, Service und Gepäckgrenzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!