Hallo,
ich bin gestern aus Cancun zurück. Vor meinem Urlaub habe ich zwischen Cancun und Playa del Carmen geschwankt und obwohl hier im Forum Cancun nicht gut wegkommt, doch dafür entschieden.
Hier mein Fazit: Ich war auf der Suche nach einem vernünftigen Hotel, guten Strand, das man was unternehmen kann und auch mal vor die Tür gehen kann und keine Ballermann-Atmospäre. Und ich muss sagen das ich alles das in Cancun gefunden habe.
Unser Hotel lag am Rand der Hotelzone, sehr ruhig gelegen und auch nur ein kleines bißchen Animation. Trotz vieler Amerikaner eine entspannte Atmospäre und super abwechslungreiches Essen - nicht nur typisch amerikanisch. Mit dem Bus konnte man für ca. 50 Cent bis in die Innenstadt des eigentlichen Cancuns fahren (also ca 25 km). Dort fand ich es allerdings ziemlich laut und hektisch und viel Verkehr. Hier würde man dann aber den Bushof finden für die, die ihre Ausflüge lieber auf eigene Faust machen. Es gibt nur eine Straße die durch die ganze Hotelzone führt bis zum Zentrum. In der Hotelzone gibt es einige Shopping-Centren. Groß angelegt, sehr sauber, gute Preise bis abends 22/23 Uhr geöffnet. Es gibt auch eine Stelle wo die ganzen Diskos und Kneipen sind, da muss man aber ja nicht aussteigen. Wir waren nur mal am frühen Abend da und da war nichts los. Die Diskos haben wir nicht besucht.
Für den Ausflug nach Chitzen Itza ist Cancun auch gut, auch wenn man zu einer Insel rüber will. Wir haben aber auch Coba, Tulum und Xcaret von da aus besucht - war auch kein Problem.
Der Strand war O.K. - kann nicht sagen wie breit er vielleicht vor dem Hurrikan war. Wenn man ins Meer wollte musste man allerdings schauen wo man rein geht, da es einige Felsplateaus gab. Weißer Sand, klares türkis Wasser.
Gruß
resa