• daniela und sven
    geschrieben 1321206201000

Hallo zusammen,

für nächstes Jahr März hatten wir unsere Costa Rica Rundreise geplant. Leider bekommt mein Partner zu der Zeit keinen Urlaub und wir müssen auf spätere Monate ausweichen. Zur Auswahl stehen Sept., Okt. oder Nov.

Nun sind wir unsicher, da in diesen Monaten ja die Regenzeit ist. In vielen Berichten wird von Sept.-Okt. abgeraten. In anderen wieder von Okt.-Nov. da es in der Zeit am meisten regnet. Dann steht wiederrum, dass für die Karabikküste der Sept. der beste Reisemonat ist.

Wir wissen, dass an den beiden Küsten verschiedenes Klima herrscht. Da wir aber eine Rundreise (Hochland, dann Pazifik und am Schluß Karibik) machen möchten sind wir jetzt total unschlüssig. Lohnt sich eine Rundreise in diesem Monaten überhaupt? Sicher, dann ist alles sehr grün, aber jedem Tag regen möchten wir auch nicht.

Können uns erfahrene Costa Rica- Urlauber etwas raten?

Oder sollten wir doch lieber noch 1 Jahr warten und die Reise im Frühjahr 2013 antreten?

Viel Dank im vorraus sagt

Dani

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1321256128000

Hi Dani,

an deiner Stelle würde ich die Reise verschieben.

Viele Strassen sind schon in der Trockenzeit schwer befahrbar, in der der Regenzeit werden die schlichtweg unpassierbar.

Ich würde eine Rundreise nur in der Trockenzeit machen.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • daniela und sven
    geschrieben 1324134716000

Hey...

Ja, so werden wir es auch machen. Dann reisen wir halt im Feb./März 2013. Ist zwar noch lang hin, aber dafür wird der Urlaub dann richtig schön.

Mal noch eine andere Frage an euch.

War schon mal jemand mit Tierra verde unterwegs?

Das Open Voucher Programm spricht uns sehr an.

Eigentlich wollten wir alles komplett selbst organisieren, aber da wir das erste mal nach Costa Rica reisen, finden wir es vorteilhaft, rund um die Uhr einen Ansprechpartner und eine deutschsprachige Notfallnummer zu haben.

Wir würden die 3 Tage Tortuguero mitmachen, dann für ein paar Tage nach Manzanillo reisen. Dann Poas oder Arenal, Rincon de la Vieja, Monteverde, und am ende noch mal baden am Pazifik.

Hat mit dem Mietwagen bei euch alles geklappt? Lief das einchecken in die Hotels unter Vorlage der Voucher problemlos? Oder kam es vor, dass manche Hotels nicht zur Verfügung standen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Dani

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1324194002000

Hallo Dani,

ich war heuer im Januar/Februar mit dem Open Voucher Programm von Tierra Verde unterwegs.

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Sprechen alle gut deutsch und helfen dir vor der Reise per Email,

und während der Reise per Telefon.

Mit dem Mietwagen war bei uns alles ok, kann dir den Daihatsu Bego empfehlen.

Du kriegst auch ein Handy zu dem Mietwagen mit dem du während der Reise bei Tierra Verde anrufen kannst wenn du Hilfe brauchst.

Auch mit den Hotels gabs keine Probleme.

Du bekommst pro Nacht ein Hotelvoucher und eine Liste mit über 200 Hotels im Land.

Du rufst mit dem Handy einen Tag vorher an, sagst daß du mit Open Voucher reist, und fragst nach einem Zimmer.

Hat bei uns immer funktioniert.

Ich finde diese Open Voucher Programme eine tolle Idee.

Kriegst ein Auto, Handy, Hotelvoucher und eine Landkarte, und dann fährst du los,

wohin du willst.

lg

MichL

• daniela und sven
    geschrieben 1324221213000

Hey Michel,

danke für die Infos.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch:)

Habt Ihr noch eine zusätzliche Autoversicherung abgeschlossen? Ich hab schon mal angefragt und eine Vollkaskoversicherung mit Diebstahlschutz ohne die Selbstbeteiligung von den 1000$ würde 15$ pro Tag zuzätzlich kosten. Ich denk das sollte man noch abschließen oder?

Ist ein Navi empfehlenswert oder kommt man mit den Karten auch ohne zurecht? Die Beschilderung in Costa Rica soll ja nicht so berauschend sein :)

Gibt es Hotels die du als besonders schön empfunden hast und vielleicht empfehlen kannst? Wir brauchen keinen Luxus, wir legen eher Wert auf eine tolle Umgebung, schöne Natur, einsame Stände, usw...

Habt ihr euch in den Nationalparks alleine bewegt oder ist es immer ratsam einen Guide anzuheuern? Wir möchten auf alle Fälle Cahuita, Manzanillo, Rincon de la Vieja, Monteverde und Manuel Antonia besuchen.

Sind die Wanderwege gut ausgeschildert oder muss man Angst haben sich zu verlaufen?

Lg Dani

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1324234506000

Hi Dani,

die Vollkasko hatte ich auch, ist wohl keine schlechte Wahl.

Ich hatte zwar keine Probleme, aber wer weiss schon........sicher ist sicher.

Navi hatte ich nicht, und auch nicht vermisst.

Ich hatte auch nie Probleme irgendwo hinzukommen.

So schlecht ist die Beschilderung nicht.

Nimm aber trotzdem gute Karten von zu Hause mit.

Die Hotels von der Tierra Verde Liste waren durchwegs ok, keines war eine Enttäuschung.

Eines jedoch habe ich in sehr guter Erinnerung-

das Hotel El Jardin del Eden an der Playa Tamarindo.

Du kannst in meinem Profil dir die Hotelbewertungen von meiner Rundreise anschauen.

Einen Guide in den Nationalparks brauchst du nur wenn du Ornithologe bist und seltene Vögel mit einem großen Fernglas aus der Ferne beobachten willst.

Viielleicht zeigt er dir auch Faultiere und Brüllafffen in den Baumkronen.

Aber sonst ist ein Guide nicht nötig, kostet zwischen 20 und 40 Usd für einen halben Tag. Ich konnte gut auf Guides verzichten, ist aber Ansichtssache.

Die Wanderwege sind überall gut markiert, auch ohne Guide problemlos zu gehen.

Lg MichL

• daniela und sven
    geschrieben 1324318387000

Hey Michl,

vielen Dank für deine Infos und deine Hilfe.

Das hat uns gut weitergeholfen und wir haben uns jetzt definitiv für Tierra Verde entschieden.

Kannst du vielleicht noch etwas zu einer guten Fluggesellschaft sagen?

Es sollte natürlich möglichst günstig sein. Das heißt sicher sehr zeitig buchen oder? Reicht so ein halbes Jahr vorher aus oder lieber noch eher?

Ansonsten brauchen wir keinen super Service, da wir eh Nachts fliegen wollen. Was aber sehr wichtig ist, ist genügend Beinfreiheit da mein Partner 1,98m groß ist.

Zwischenlandung in den USA wollen wir eher vermeiden, da das wohl sehr umständlich wäre.

Continental und Delta waren gut bewertet.

Iberia und Condor fliegen ja auch nicht über die USA, aber da sollen die Sitze sehr eng sein. Schade, da der Preis doch relativ gut ist.

Lg Dani

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1324320740000

Hi Dani,

am günstigsten war bei mir letztes Jahr die Continental, 750,- pro Nase.

Bedeutet aber umsteigen in Newark.

6 Monate vorher sich nach eiinem Flug umzuschauen ist sicher kein Fehler.

Willst du das Umsteigen in Usa vermeiden bleibt nur Condor ab Frankfurt oder Düsseldorf, oder die Iberia ab Madrid. Kostet aber ca. 500,- pro Person mehr.

Musst halt mal Flugsuchmaschinen im WWW benutzen und dich informieren.

lg MichL

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!