• Brehmion
    geschrieben 1269178965000

Hallo,

wir fliegen im Juli nach Costar Rica und freuen uns schon riesig: Rundreise mit Neckermann und dann Hotel Punta Leona...

Nun hab ich einige Fragen wo ich im Netz nicht wirklich fündig werde:

1. Ich hab eine Base-Karte im Handy - funktioniert die in Costa Rica (ist ja das Eplus-Netz, laut deren HP gibt es dort einenRoaming-Partner: I.C.E.

Klappt das ? Wer hats schon mal mit Base dort probiert? Es geht ja nur umkurze Anrufe nach Hause damti dort alle beruhigt sind...

2. Gibt es in Costa  Rica Menthol-Zigaretten oder sollte ich mich besser auf dem Flughafen schon eindecken?

3. Ist eine Typhus-Impfung nötig - bei "normalen" Bus-Rundreisen?

4. Welches Mückenmittel ist das beste?

5. Welches Geld sollte man mitnehmen? Euros, Dollar, Reiseschecks in Dollar? Oder vor Ort tauschen - mit EC oder Visa?

Ich freu mich auf eure Antworten!

• unbeachable
    geschrieben 1269865812000

Viele Fragen. Fangen wir mal an. Ob der Empfang mit base funktioniert weiss ich nicht, mit meinem O2 war es kein Problem. Günstiger wäre es aber mit den normalen öffentlichen Telefonen, die oft mit Kredtkarte benutzt werden können. War einfach und günstig. Mentholzigaretten gibt es ohne Probleme und günstiger als im Dutyfree oder im Flieger. Aktuell ca. 2 USD die Packung. Spezielle Impfungen sind meines Wissens nach nicht erforderlich, siehe dazu auch die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes auf deren Homepage. Wir haben keine machen lassen und leben noch :D Als Mückenmittel hatten wir Deet Care Plus 50ml Lotion. Gibt es bei Globetrotter.de online zu betellen. Auch im Regenwald mit vielen Mücken sehr wirksam gewesen. Wir hatten einige US-Dollars dabei, womit man problemlos überall zahlen konnte und das zu einem korrekten Kurs. Die meisten Supermarktkassen hatten einen Schalter der sofort umgerechnet hat. Es gibt aber auch genügend Geldautomaten, bei denen die Euroscheckkarte genutzt werden konnte. Wenn Du nicht gerade die ganze Zeit im Dschungel bist, wäre das also auch geregelt und falls doch, brauchst Du eh kein Bargeld. Tip: Bloß nicht am Flughafen in den Wechslstuben tauschen, denn das ist *******.

gruss

Jürgen

Unbeachable
  • Rainermo
    geschrieben 1270424230000

Hallo,

kann mich den Aussagen von Jürgen nur anschliessen.

Handy mit O2 funktionierte problemlos, günstiger sind Gespräche mit öffentlichen Telefonen,

Telefonkarten gibt es für 3000.- CRC.

Mentholzigaretten gibt es fast überall, natürlich nicht in jeder kl. Pulperia, für ca. 950.- CRC sind amerikanische Sorten zu haben, Einheimische sind um ca. 100.- CRC preiswerter.

Eine Typhusimpfung ist bei einer normalen Busrundreise m. M. nach nicht nötig, aber ich bin kein Mediziner und jeder sollte sich entsprechend beraten lassen.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht impfen lassen und bin schon viel unterwegs gewesen.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Mückenmittel am besten vor Ort kaufen, kostet nicht viel, aber ich weiß nicht mehr wie es hies.

Als Geld nimmt man am besten USD in bar mit.

Das Abheben mit Kreditkarte vom Geldautomaten - max. 50.000.- CRC pro Abhebung -

funktionierte problemlos.

Auch ich möchte mich der Meinung bezüglich der Wechselstuben am Airport SJO anschliessen-

am besten nicht benutzen- ******* !!!

Gruß   Rainer

• unbeachable
    geschrieben 1270486582000

Das "einheimische" Mückenspray in Costa Rica - und dem Rest der Karibischen Region - heißt "Off". Hatten wir auch schon mehrfach verwendet und es war okay. Würde nur empfehlen sich damit im Freien und nicht im Zimmer einzusprühen, ist eindeutig besser für die Gesundheit :D

Unbeachable
  • RalphMartina
    geschrieben 1270498360000

Ihr wißt schon, das Ihr genau zur Regenzeit in Costa Rica seit. Natürlich müssen ganz viele Mückenschutzmittel angewendet werden. Kauft Sie Euch am besten in >CR  im Supermarkt sind nicht teuer und helfen auf alle Fälle. Genug trockene Sachen mitnehmen. Es dauert durch die hohe Luftfeuchtigkeit sehr lang eh etwas trocknet.. Lest Euch die Nachrichten von Renata durch, auch ältere die kennt sich da super aus. wünschen Euch trotzt Regenzeit viell Spaß. Punta Leona waren wir auch mit Renata.

LG Ralph und Martina

• Brehmion
    geschrieben 1270650058000

Danke für die tollen Tipps!!

• Brehmion
    geschrieben 1277898385000

jetzt kam noch eine Frage auf.. lohnt es sich, Schnorchelsachen mitzunehmen - oder sind im Juli die Wellen am Pazifik zu hoch?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!