Hallo,
wie schon von wiener-michl beschrieben, ist das Fahren selber in CR relativ easy. Was man beachten sollte, ist, dass die Beschilderung bei weitem nicht an deutsche Verhältnisse heran kommt. Ne gute Straßenkarte, ein Navi und / oder ein paar spanisch-Kenntnisse (bei uns hats aber auch ohne funktioniert) sind entsprechend nicht von Nachteil. Es geht zwar auch ohne (wir konnten kein spanisch und hatten auch nur ne Karte dabei), aber es erleichtert halt die "Navigation". Vor allem, wenn man die Hauptrouten verlassen will/muss.
Was man unbedingt anschauen muss? Alles und nichts . Es gibt viele schöne Ecken in CR. Das hängt halt vor allem von deinen Interessen ab. Für einen Außenstehenden ist das, ohne nähere Infos, nur schwer sinnvoll zu beantworten.
Für mich empfinde ich es immer am besten, sich erstmal in Reiseführern und/oder Internet über die Möglichkeiten im Land zu belesen und zu entscheiden, was hört sich für mich besonders interessant an und was weniger...
Auf die Schnelle einen ganz ordentlichen Überblick bekommt man z.B. auf der Seite http://www.hallo-costarica.com/.
Zu den Stränden:
Auf der Nicoya-Halbinsel waren wir nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Strände, die für uns optisch dem idealisierten Südsee-Strand am nähesten kamen, waren die im Manuell Antonio NP. Generell ist der Park landschaftlich sehr schön. Aber leider auch ziemlich überlaufen.
Gut gefallen haben uns die Strände an der südlichen Pazifikküste und der Osa-Halbinsel. Diese sind halt weitestgehend eher "wild" und naturbelassen und nicht so voll. Zum Schnorcheln aber eher weniger geeignet.
Toll war das Schnorcheln/Tauchen an der Isla del Cano vor der Drake Bay auf der Osa-Halbinsel. Aber das funktioniert halt nur per Boots-Ausflug.
Generell würde ich behaupten, ohne jetzt überall gewesen zu sein, dass die gesamte Pazifikküste zum Schnorcheln (zumindest vom Strand aus) nicht so optimal ist. Da würde sich dann eher die südliche Karibikküste, die nebenbei auch sehr schöne Strände hat, anbieten.
Zu hohe Ansprüche würde ich aber im Großen und Ganzen eh nicht an das Schnorcheln in CR stellen. Beim Tauchen sieht's wohl etwas besser aus (konnte ich damals leider noch nicht), aber zum Schnorcheln gibt's bessere Ecken in Mittelamerika.
Gruß