• Martin613
    Dabei seit: 1375228800000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1471535560000

    Hallo,

    wir würden gerne im November 2-3 Wochen nach Costa Rica und würden gerne selbst eine Rundreise mit dem Mietwagen machen.

    Was gibt es hierbei zu beachten?

    Wie ist generell der Strassenverkehr?

    Kann ich mit meinem rosa Klasse 3 Lappen fahren oder brauche ich einen

    Auslandsführerschein?

    Was sollte man unbedingt anschauen?

    Wo sind die schönsten Strände, bzw welche Gegend eignet sich am besten für einen anschließenden Bade und Schnorchelaufenthalt?

  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1471539300000

    hallo Martin,

    beachten solltest du folgendes:

    Mietwagen nur bei bekannten Anbietern mieten.

    Es gibt viele schlechte Strassen, deswegen ist ein Allrad von Vorteil.

    Einen Wagen nehmen der entweder verschliessbaren Kofferraum hat oder hinten nicht einsehbar ist (getönte Scheiben zB ).

    Es werden viele Mietwagen aufgebrochen, deswegen das Auto nur auf bewachten Parkplätzen abstellen oder nicht unbewacht lassen. Wertsachen wie Geld Pässe KK nie im Auto lasssen.

    Halte dich an die Speedlimits, es wird viel mit Radarpistolen kontrolliert.

    Wenn dir ein entgegenkommender die Lichthupe zeigt ist das ein Hinweis für eine Radarkontrolle.

    Verkehr ist total easy, im Verhältnis zu Europa ist das Kindertheater. In San Jose zur Rushhour stauts sich manchmal etwas, aber sonst nirgends.

    Dein Klasse 3 Lappen sollte reichen, es sei denn in den letzten 5 Jahren hat sich da was geändert, würd ich mal googeln.

    Die schönsten Strände hast du auf der Pazifikseite zwischen Tamarindo und Samara, und auf der Karibikseite bei Puerto Viejo de Talamanca.

    lg

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1471606636000

    Hallo,

    wie schon von wiener-michl beschrieben, ist das Fahren selber in CR relativ easy. Was man beachten sollte, ist, dass die Beschilderung bei weitem nicht an deutsche Verhältnisse heran kommt. Ne gute Straßenkarte, ein Navi und / oder ein paar spanisch-Kenntnisse (bei uns hats aber auch ohne funktioniert) sind entsprechend nicht von Nachteil. Es geht zwar auch ohne (wir konnten kein spanisch und hatten auch nur ne Karte dabei), aber es erleichtert halt die "Navigation". Vor allem, wenn man die Hauptrouten verlassen will/muss.

    Was man unbedingt anschauen muss? Alles und nichts ;) . Es gibt viele schöne Ecken in CR. Das hängt halt vor allem von deinen Interessen ab. Für einen Außenstehenden ist das, ohne nähere Infos, nur schwer sinnvoll zu beantworten.

    Für mich empfinde ich es immer am besten, sich erstmal in Reiseführern und/oder Internet über die Möglichkeiten im Land zu belesen und zu entscheiden, was hört sich für mich besonders interessant an und was weniger...

    Auf die Schnelle einen ganz ordentlichen Überblick bekommt man z.B. auf der Seite http://www.hallo-costarica.com/.

    Zu den Stränden:

    Auf der Nicoya-Halbinsel waren wir nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Strände, die für uns optisch dem idealisierten Südsee-Strand am nähesten kamen, waren die im Manuell Antonio NP. Generell ist der Park landschaftlich sehr schön. Aber leider auch ziemlich überlaufen.

    Gut gefallen haben uns die Strände an der südlichen Pazifikküste und der Osa-Halbinsel. Diese sind halt weitestgehend eher "wild" und naturbelassen und nicht so voll. Zum Schnorcheln aber eher weniger geeignet.

    Toll war das Schnorcheln/Tauchen an der Isla del Cano vor der Drake Bay auf der Osa-Halbinsel. Aber das funktioniert halt nur per Boots-Ausflug.

    Generell würde ich behaupten, ohne jetzt überall gewesen zu sein, dass die gesamte Pazifikküste zum Schnorcheln (zumindest vom Strand aus) nicht so optimal ist. Da würde sich dann eher die südliche Karibikküste, die nebenbei auch sehr schöne Strände hat, anbieten.

    Zu hohe Ansprüche würde ich aber im Großen und Ganzen eh nicht an das Schnorcheln in CR stellen. Beim Tauchen sieht's wohl etwas besser aus (konnte ich damals leider noch nicht), aber zum Schnorcheln gibt's bessere Ecken in Mittelamerika.

    Gruß

  • Papapu
    Dabei seit: 1473120000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1473182761000

    Wir hatten damals einen 4x4 Daihatsu Bego mit Vollkasko für 3 Wochen gemietet über Green Motion (gehört zu Toyota, vorzufinden in SJ Paseo Colon). Waren sehr zufrieden damit!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!