• smurfit
    geschrieben 1458744981000

Paso Canoas : grenzort , schmudelig , grenzverlauf nicht ersichtlich , direktbus nach david / panama , oder San Jose

San Jose :nichts besonderes in der stadt zu besichtigen , wenig spanischer einfluss , aber angenehmes kilam - abends kühl , fußgängerzone : Av 4 + Av central , mit tägl.menschenmassen , abends tod , parque morazan +parque national mit museo nacional ,parque la sabana ,  plaza de la cultura , teatro national + museo de oro sind erwähnenswert , eintritt ca 50% mehr für ausländer ?! fastfoodketten ohne ende

san jose hat ca 150 buslinien , ohne zentralem busterminal , busunternehem haben alle eigene abfahrtsterminal , 2 eisenbahnlinien : welche nur morgens + abends personen befördern

Puntarenas : bade und fischerort , auch kreuzfahrschiffe legen an , playa+promenade zu eienem badeaufenthalt eine empfehlung , hotels + lokale diverser qualitäten an der promenade , feiner sand / relativ sauber , im centro nix besonderes , 

2 fähren von puntarenas ab nach peninsula de nicoya + paquer

direkte busverbindung nach san jose -laufend

Nicoya : kein besonderer ort , umstieg nach samara ,weiter nach santa cruz+liberia, inglesis san blas mit geschichte - eine der ältesten kirchen -  aber geschlossen - bauschäden

Samara : surfer dorf ,mit enttäuschedem ortsbild , staubige schotterwege , einfach bretter/wellblechbuden , aber tollem sandstrand mit palmen am ufer ,feinsandig ,sauber , 1. reihe bretterbudenatmosphäre , hütten unter palmen , manche mit stacheldraht umzäunt -mehrreihig ! ort total überbewertet , im hinterland immobilienobjekte / spekulation , bus nicoya ca 1 stdn

Santa Cruz : netter ort mit nivauvollerer einkaufsstrasse, rosaroter kirchturm - reste eines erdbebens, betonmonument im parque von künstler mario garitos

Tamarindo : bade / surfer / touristenort  , alle bedürfnisse werde abgedeckt , geschäftiger ort , surfschulen ohne ende , toller sandstrand , weitläufige bucht ,mit etwas ballerman,viel engl. ,weißhäutige touristen , bus santa cruz ca 1 stdn. 1050 col

Liberia : größere bezirksastadt an der panamerika , mit neuem flughafen 7 weit außerhalb , bus santa cruz -liberia fährt direkt vor terminal , innenstadt enttäuschend , liberia : die weiße stadt , nur noch die kitschige neue kirche ist weiß , und die gehsteige vom vogelkot 

Playa del Coco : backpacker +partyort , auf wenige meter eine kneippe nach der anderen mit überhöhtem lärm/lautsprecherpegel, Promenade mit duschen und dixiklos , einheimische picnicken auf den grünflächen , feinster schwarzer sand /strand  , keine surfbucht, es gibt ein rockcafe/hotel, bus von liberia 

La Cruz : kein aufenthalt wert

Canas : interessante kirche , aber sonst ...

Tilaran : netter ort auf einem hügel ,windig , bus nach monteverde + la fortuna 

Laguna de Arenal : stausee , soll kitsurfrevier haben , interessante strasse rund um den see / norden ( bus ) ,  ,selten direkt am ufer , wenig besiedelung ,  auswanderer mit fincas wegen klima , 

Nuevo Arenal : neue siedlung wegen stausee 

La Fortuna : nur der gepflegte park bei der kirche ist erwähnenswert , an einer durchzugsstrasse reihen sich tourveranstalter ,souvenierläden ,unterkünfte , restaurants -zugepflastert mit werbetafeln nur der besuch der therme termalitas ist ein muß , ca 4 km richtung volcan

Therme Termalitas : 4000 col eintritt bis 22 uhr geöffnet/ abends tolle stimmung  ,gesamte anlage im tropischem regenwald , mit verschieden warmen becken , parktische / bänke mit grill ,licht +steckdose ,keine liegen ,  viel einheimische / familien , voll am wochenende

Quesada / San Jorge : liegt auf einen hügel , gewerbe + handelsstadt , busterminal weit außerhalb

Zacero : 1700 m  , de park vor der kirche muß man gesehen haben , interessante bergstrasse von quesada nach naranco und weiter über sachi - grecia nach alejuela

Alajuela : kann man sich sparen , erstickt im verkehr 

Heredia : ruhige stadt nicht weit von san jose , basilika / parque central

Cartago : außer der neuen basilika und  Las Ruinas hat cartago nichts zu bieten , keine hotels !

Paraiso - Orosi : paraiso uninteressant , orosi ein kleines dorf mit einer therme/freibad ,touristennepp bei den vielen touranbietern , bus orosi -cartago 500 col , beim mirador orosi blick ins tal - bus hält dort 

Turrialba -Siquirres : eine empfehlung ist die bergstrasse von cartago über turrialba nach siquirres, turrialba -volcan 3200 m raucht derzeit , gesperrt , 

Limon : eine der unansehnlichsten städte , park besteht nur aus altem bäumen/ palmen , alles ungepflegt heruntergekommen, fußgängerzone zum vergessen , strand : feiner sand voll mit treibholz , neue promenade : total verwahrlost , 

kreuzfahrschiffe legen in limon an ?!

moin : kleiner nutzbarer strandabschnitt , sonst nur hafenbetrieb , bananenverladung

Cahuita : ein dorf , 3000 EW ,nebenstrasse schotter , einige lokale/ cabinas -ebenerdig mit mäßigem standard aber überhöhten preisen , soll mal eine party/reggiehochburg gewesen sein ???

Bribi: dort soll der pfeffer wachsen und es noch wenige ureinwohner-indianer geben , beides nicht gesehen , auch sonst nichts von bedeutung

Tipp : strasse interamerika von san jose über cartago  über die berge  nach san isidro de el general

San Isidro ( perez zeleton) : saubere ,ruhige stadt in einem talkessel gelegen , scheußliche kirche , mit betonwüste davor ,heiß , strasse nach san vito über buenos aires ist landschaftlich ein tipp

San Vito : soll von ital.cafebauern gegründet worden sein , nichts davon zu bemerken,daher kein besuch werd , aber die strasse nach Ciudad Neily kann als kurverreiche steile bergstrasse ( motorrad !) empfohlen werden

mein fazit : costa rica ist zu klein um dort länger zu bleiben , landschaft  vom meer zum berg , in den tropenwald , kein spanischer einfluß daher verschlafen ,träge 

einwohner : distanziert , langweilig ,

• tannetania
    geschrieben 1458746565000

Komisch, uns hats gefallen und das drei Wochen lang. Na ja so verschieden sind Geschmäcker...schulterzuck.

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Strubi86
    geschrieben 1458748396000

Hallo smurfit,

schade, dass euch Costa Rica nicht gefallen hat. Ich bin da eher bei Tannetania. Wir fanden es traumhaft. Wir waren knapp 3 Wochen dort und haben lange nicht alles gesehen bzw. waren bei weitem nicht lang genug an den einzelnen Orten, um dort alles zu sehen. Ich denke, uns wäre auch bei 4 oder mehr Wochen nicht langweilig geworden...

Für mich hört sich der Beitrag so an als ob ihr entweder falsche Vorstellungen hattet oder an den falschen Orten gewesen seid. Mich wundert es schon, dass ihr hauptsächlich von Städten berichtet!? In dem Fall kann ich die negativen Punkte sogar nachvollziehen. Die Städte sind wirklich nichts besonderes. Aber Costa Rica ist ja auch nicht für seine Städte oder kulturellen Highlights bekannt, sondern für die Natur, für die abwechslungsreiche Landschaft auf kleinem Raum.

Gruß

• ScarlettFuchs
    geschrieben 1458766695000

Hallo smurfit,

auch wir können deine Ausführungen nicht so richtig verstehen. Ich schließe mich meinen beiden Vorschreiberinnen an. Wir waren schon zwei mal in Costa Rica und waren begeistert - aber das stimmt, nicht von den Städten. Aber nach CR fährt man auch nicht wegen der Städte und Dörfer, sondern wegen der Natur und Tiere? Habt ihr eigentlich davon was gesehen? Was ist mit den urigen Dschungellodgen, mit den Wasserfällen, vulkanen, Aras, nasenbären, Äffchen und und und? Was habt ihr davon gesehen? Das sind doch die wahren Schätze von CR. Welche Nationalparks habt ihr besucht? Oder habt Ihr eine Städtreise gemacht?  ;)

Wenn Deine Ausführungen jemand liest, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, der bekommt einen fürchterlichen Eindruck von CR. Für mich war es meine schönsten Urlaube überhaupt - und wir haben auch schon einiges gesehen. 

Aber wir haben uns vorher genau informiert - über Hotels, Reiserouten usw. Und haben nur freundliche, liebenswerte Menschen kennen gelernt, super Essen in einheimischen Restaurants genießen dürfen und an ganz tollen Stränden relaxen können und Tiere ohne Ende, die ich so in keinem anderen Land gesehen habe.

Aber jeder sieht es anders und hat andere Erwartungen.

CR wir kommen wieder - 2017 !!

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben. Kurt Tucholsky
  • tannetania
    geschrieben 1458768804000

Costa Rica der pittoresken Städte wegen zu bereisen war wohl das falsche Konzept  ;)

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1458982118000

smurfit:

einwohner : distanziert , langweilig

Und das lag tatsächlich an den Ticos oder möglicherweise doch an deinen Spanischkenntnissen?

Eines interessiert mich aber doch: Warum besucht man drei Länder mit herrlicher Natur und großer Artenvielfalt - und guckt sich dann nur Städte an?  :question:

Mein Fazit zu Costa Rica fällt jedenfalls ganz anders aus...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Pesche
    geschrieben 1459077326000

Na ja, Eindrücke eines „Möchtegern-Traveller“ der abgehoben, ein in jeder Beziehung faszinierendes Land mit Scheuklappen vor den Augen bereist. Die optimistische Gelassenheit der Ticos – wie sich die Einheimischen nennen -- steckt an! „Pura vida!“ ist ihr Spruch für alle Gelegenheiten.

Obwohl ich meinen dritten Lebensabschnitt in der Schweiz und nie in einem anderen Land rund um die Kugel verbringen möchte, betrachte ich nun mal Süd- und Zentralamerika mit Ländern die ich beruflich und privat auf eigene Faust bereist habe, als meine zweite Heimat. Die Herzlichkeit und die Lebensfreude der Einheimischen mit Musik im Blut und die Nächte in einer Strandhütte oder in einer Hängematte unter Palmen an Karibischen „playas“, wenn man auf der richtigen Seite residiert, begeistern mich immer wieder aufs Neue. Und „Fiestas“ mit Musik und Tanz inmitten diesen sympathischen und hilfsbereiten Menschen bis in die frühen Morgenstunden muss man erlebt haben.

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!