Hallo Susi und Bernd!
Euer Eintrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann ich ja trotzdem noch helfen.
Ich wohne selber seit über 2 Jahren in Costa Rica und hoffe ein paar nützliche Tipps geben zu können. Der Oktober und November sind in Costa Rica Regenzeit. Ende November ist die Regenzeit zu Ende, je später ihr also reist umso besser, denn es gibt in diesen Monaten heftige Regenfälle und oft Erdrutsche, so dass Straßen zum Teil mal gesperrt sein können. Und man möchte ja auch mal die Sonne genießen im Urlaub Ab Mitte/ Ende November wirds besser. Dann sind auch nicht viele Touristen im Land, die Preise sind günstiger und das Land ist natürlich zu Ende der Regenzeit sehr grün.
Ich war eben auf der Website von Ticotrotter und habe einen sehr guten Eindruck, ich finde die Seite sehr sympatisch und auch die Philosophie des Unternehmens überzeugt mich. Sie scheinen mir sehr professionell.
Mit dem Mietwagen das Land zu erkunden ist eine sehr gute Möglichkeit. Man kann das sogar auf eigene Faust machen, es ist alles unkomplizierter als man vielleicht denkt. Es gibt an der Pazifikküste einige Orte, die sehr touristisch und hauptsächlich von Nordamerikanern besucht sind- wie z.B. Jaco, Tamarindo, auch Manuel Antonio. Ich empfehle den Südpazifik, dort gibt es unberührte Natur und tolle Strände und auch die Karibikküste ist traumhaft- Puerto Viejo, Manzanillo... Tortuguero solltet ihr besuchen (allerdings ohne Mietwagen, denn man kommt eh nur per Boot oder Flugzeug hin und müsste dann den Mietwagen bezahlen obwohl man ihn tagelang auf einem Parkplatz stehen hätte), La Fortuna und der Arenal Vulkan, Monteverde, Rio Celeste- alles wunderschön Es gibt einfach so viel zu sehen.
Wenn ihr Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße aus Costa Rica
Kathrin