• Montecity
    geschrieben 1275660209000

Moin Moin,

ich habe meine Reise vom 19. November - 02. Dezember nach Panama und Costa Rica gebucht. Leider ist mir zeitlich etwas dazwischen gekommen, weswegen ich jetzt die Reise spätestens mitte September bis mitte Oktober machen kann.

Wie sieht das mit dem Wetter aus? Regent das nur (24std am Tag?), oder kann auch die Regenzeit schön sein?

Der Plan ist quer durch beide Länder zu reisen (Panama City, Bocas del Toro dann nach Costa Rica, ein paar Nationalparks / Vulkane (welche genau wird sich zeigen und dann von San Jose zurückfliegen), also kein reiner Strandurlaub und ein bischen Regen würde mich nicht stören, warm ist es ja trotzdem.

Ich habe eine Reiserücktrittsversicherung, deswegen halb so schlimm, aber ich will aus die Länder dieses Jahr eigentlich nicht verzichten.

wäre schön, wenn mir einer mit Rat zur Seite stehen könnte, damit ich gegebenenfalls neue Flüge buchen kann/muss.

vielen Dank schonmal im Vorraus,

Torben

• 18_Kaninchen
    geschrieben 1276168551000

Es ist zwar schon 13 Jahre her, aber als ich damals im September in Costa Rica  und Nicaragua auf Rundreise war, hat es in 14 Tagen einen leicht verregneten Vormittag gegeben, einen Sturzregen ca.2h lang und während eines Aufenthaltes im REGENwald hat es geregnet, sonst war immer Sonnenschein. Allerdings war ich mehr auf der Pazifikseite (auch der Badeaufenthalt) unterwegs und dort soll es zu der Zeit weniger regnen als auf der Karibikseite.

• unbeachable
    geschrieben 1276431545000

Hallo,

um die Zeit war ich auch noch nicht in der Ecke. Haben letztes Jahr mit ein paar Einheimischen über die beste Reisezeit gesprochen und die haben uns gesagt, dass um die nun von Dir geplante Zeit (September/Oktober) das Wetter regentechnisch nicht so toll sein soll. Würde bedeuten, dass viel mit Niederschlag zu rechnen ist. Gerade im südlichen Teil von Costa Rica und speziell an der Karibikseite. Wie gesagt, ist nur Hörensagen. Dieses Jahr machen wie denselben Trip wie Du: Karibikseite und auch Bocas del Torro, aber im November.

Gruss

Jürgen

Unbeachable
  • unbeachable
    geschrieben 1276515689000

Gerade habe ich in Deinem Profel bemerkt, dass Du zwar regelmässig hier um Tipps für Deine Reisen bittest, aber bis dato keine einzige Bewertung eingestellt oder selbst mal Hilfestellung für Andere geleistet hast. Ist auch keine feine Art oder ?

Unbeachable
  • fernweh1957
    geschrieben 1276753248000

Also, ich würde mir die Tour in der Regenzeit verkneifen - es geht gar nicht mal darum, wie lange es regnet, sondern um die Regenmengen und die Befahrbarkeit der Strassen. Die Strassen Costa Ricas sind sowieso schon schlecht; d.h. je nachdem wo du fährst, kannst Du vielleicht 30 km in einer Stunde schaffen (in der Trockenzeit) - in der Regenzeit wird es mit Sicherheit nicht besser. Und noch ein Hinweis: Du hast zwar eine Reiserücktrittversicherung - aber - d.h. noch lange nicht, das die zahlen, nur weil dir was dazwischen gekommen ist. Der Grund sollte schon mit den Versicherungsbedingungen konform gehen.LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Montecity
    geschrieben 1278604154000

@unbeachable sagte:

Gerade habe ich in Deinem Profel bemerkt, dass Du zwar regelmässig hier um Tipps für Deine Reisen bittest, aber bis dato keine einzige Bewertung eingestellt oder selbst mal Hilfestellung für Andere geleistet hast. Ist auch keine feine Art oder ?

Moin,

hast ja recht, ich gelobe besserung. Aber wenn ich gerade in Mittelamerika herumlese, dann ist es schwer auch noch Agrika oder Südamerika zu beantworten.

Wie auch immer, ich werde jetzt doch im November/dezember reisen, da sich meine Termine bis auf weiteres wieder verschoben haben.

viel spass euch im November.

Hat einer Erfahrung mit Mietwagenfirmen in Costa Rica?

welche sollte/kann man buchen und worauf ist zu achten?

Hatte angedacht 2 wochen mit dem wagen unterwegs zu sein und mich die erste woche von panama nach san jose durchzuarbeiten.

danke,

Torben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!