Hallo sushisa,
vielleicht noch ein bis drei kleine Tipps:
Wenn Ihr unterwegs seid, und irgendwo unmittelbar am Straßenrand so einen 7-Sitzer Touristenbus seht, deren Insassen mit Kamera ausgestiegen sind, dann haltet auch an. Wo die stehen, gibt es meistens etwas zu sehen. Ob Affen, Faultiere, Waschbären, die sich von dem einheimischen Fahrer füttern lassen oder eben eine schöne Aussicht. Ich bin ganz ehrlich, aber vieles hätten wir sonst gar nicht bemerkt, da es sehr schwer für unser nicht trainiertes Wahrnehmungsvermögen ist, Waldtiere aus dem fahrenden Auto heraus zu entdecken.
Bei der Übergabe des Mietwagens wird man Euch sicher eindringlich darauf hinweisen, daß die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten ist. Dazu kann ich Euch aus eigener Erfahrung auch nur dringendst raten. Das Problem ist nicht die Strafe (81 bei 60 ca. 15 Euro), sondern das Bezahlen. Direkt beim Polizisten ist es nicht erlaubt. Vorsicht, könnte als Bestechungsversuch ausgelegt werden! Bezahlen kann man das nur bei einer einzigen innerhalb des Polizeidistricts zuständigen Bank. Das kann auch schon mal dazu führen, daß man 150 km wieder zurückfahren muß, nur um das Knöllchen zu zahlen. Selbst auf dem Highway 1 ist das nicht mal so eben gemacht - vorausgesetzt, es ist nicht gerade Wochenende und die Bank geschlossen
Das Tankstellennetz ist in einigen Landesteilen sehr dürftig. Also tanken, wo es nur geht. Wenn Ihr mal in Tanknot geratet, fragt einen Einheimischen (spanisch???). In irgendeiner Hinterhofgarage steht bestimmt ein Faß mit Benzin. Gerade auf dem Land sind öffentliche Tankstellen nicht unbedingt als solche zu erkennen.
Viel Spaß in CR wünscht
coral741
PS: Ich beneide Euch, tröste mich aber ab Freitag mit 3 Wochen BKK und Koh Samui