• dave2001
    geschrieben 1267835353000

Hallo,

waren vor kurzem zum ersten mal in einem Ferienhaus ( Kenia ) statt im Hotel und dies hat uns sehr gefallen. Wollen dies nun nächsten Winter gern in gleicher Art in Costa Rica für knapp 3 Wochen tun und da möchte ich vorab soviele Infos wie möglich sammeln.

Uns gefällt ein Haus in Manuel Antonio und eins in Montezuma. Wie ist denn die Gegend dort was Strand, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten ( für Selbstverpfleger ) und Ausflugsmöglichkeiten angeht.

Außerdem würden mich die Transferzeiten bzw. Transfermöglichkeiten von San Jose aus interesieren.

Hab diesbezüglich was von Sansa Airlines gelesen aber da bekommt man sein Gepäck wohl nicht mit da Kilobeschränkung. Das solls für den Anfang an Fragen erstmal gewesen sein. Ich weiß sind ne Menge aber so fängt die Urlaubsplanung für ein noch nicht bereistes Land an. Danke für eure Hilfe !

Gruß aus Sachsen

David

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • Renata
    geschrieben 1268175689000

Hallo David,

war zweimal in Costa Rica und es ist ein wunderschönes Land, aber nicht nur, um dort einen Strandurlaub zu verbringen. Der Strand von Manuel Antonio ist sehr schön, von San José aus benötigt man ca. 3 Stunden mit dem Auto. Die sehenswerten Nationalparks liegen aber fast alle weiter nördlicher, das Gebiet um den Arenal, Monteverde oder im Osten Tortuguero.

Bedenkenswert ist bestimmt, vor dem Strandaufenthalt eine Rundreise einzuplanen.

Gute Planung wünscht Euch

Renata

• dave2001
    geschrieben 1268775490000

@Renata sagte:

Hallo David,

war zweimal in Costa Rica und es ist ein wunderschönes Land, aber nicht nur, um dort einen Strandurlaub zu verbringen. Der Strand von Manuel Antonio ist sehr schön, von San José aus benötigt man ca. 3 Stunden mit dem Auto. Die sehenswerten Nationalparks liegen aber fast alle weiter nördlicher, das Gebiet um den Arenal, Monteverde oder im Osten Tortuguero.

Bedenkenswert ist bestimmt, vor dem Strandaufenthalt eine Rundreise einzuplanen.

Renata

Hallo Renata und vielen Dank,

die Infos bringen mich schon etwas weiter. Die Strecke San Jose - Manuel Antonio macht mir noch etwas Gedanken. Da wir mit dem von mir ins Auge gefassten Flug erst 21.30 Uhr ankommen würden weiß ich nicht ob es ratsam wäre sich dann noch per Mietwaagen auf den Weg zu machen? Andererseits habe ich auch keine Lust auf dem Hin bzw. Rückweg jeweils eine Übernachtung in San Jose zu tätigen.

Wie sieht es eigentlich mit Supermärkten in Manuel Antonios Gegend aus und was für Kosten kommen da auf einen zu wenn man sich selbst verpflegt ? 

Danke nochmal und viele Grüße aus Sachsen

David

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • unbeachable
    geschrieben 1269894692000

Hallo David,

Du kommst also erst gegen Abend in San Jose an. Vorausgesetzt die Maschine landet pünktlich - bei uns hatte Continental schon in New York eine Stunde Verspätung und dann mussten wir wegen Unwetter zunächst nach Panama und dann erst nach San Jose, so dass die Ankunft statt 21:30 Uhr dann 1:30 Uhr in der Nacht wurde - solltest Du nicht ernsthaft darüber nachdenken, Nachts noch nach einem bis zur Ankunft bereits fast 20 Stündigen Trip durch Costa Rica zu fahren. Die Strassen sind nicht wie in Deutschland, dort benötigt man schon am Tag ca. 2 bis 3 Stunden für 100 Kilometer, wenn man gut durchkommt. Sorry, aber das wäre echt Wahnsinn. Sucht Euch für die erste Nacht in San Jose ein Hotel und fahrt am nächsten Morgen ausgeruht und frisch geduscht weiter. Zudem sieht man dann etwas von der tollen Landschaft. Soll doch ein Urlaub sein und keine Hetzjagd. Die Lebensmittelpreise sind etwas günstiger als in Deutschland, aber nicht spottbillig. Wer Essen geht zahlt allerdings deutlich weniger als hier. Hauptgericht ca. 10 USD also knapp 6 - 7 EUR und oft noch günstiger, wenn man die einheimischen Lokale aufsucht die absolut zu empfehlen sind.

Gruss

Jürgen

Unbeachable
  • Renata
    geschrieben 1269983413000

Hallo David,

da muss ich Jürgen Recht geben, nachts mit dem Auto zu fahren ist bestimmt nicht so toll.

Es wird sogar davon abgeraten mit dem Leihwagen nachts vom Flughafen zum Hotel nach San José zu fahren. Eine Übernachtung ist bestimmt angebracht, es gibt zahlreiche auch günstige Hotels in San José, ich habe 2008 im Hotel Vesuvio übernachtet, sehr günstig und gar nicht teuer. Einzelübernachtungen kann man aber auch über Meiers Weltreisen oder DER- Tour oder hier bei holidaycheck. buchen. Mit dem Leihwagen seid ihr natürlich unabhängiger, wir haben im März 2009 mit 9 Personen alle Transfers über www. anywherecostarica.com  gebucht.

Einfach unter transportation schauen und sich die Preise mal angeben lassen, z. B. von San José nach Manuel Antonio. Es ist ein direkter Denst zwischen Hotel und Hotel, gar nicht teuer, sehr pünktlich und günstig. Dort sind auch die Fahrtzeiten angegeben, da habt ihr schon mal eine Vorstellung von der Dauer einer Fahrt mit dem Auto. Evtl. könnt ihr zwei oder drei Tage in San José bleiben, bevor ihr nach Manuel Antonio weiterfahrt. Überall werden gute Fahrten angeboten, z. B. zum Vulkan Poas oder auch zum Arenal.

Renata

• Rainermo
    geschrieben 1270489000000

Hallo David,

auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und halte eine Nachtfahrt im Anschluß an einen Langstreckenflug für Wahnsinn.

Die Strassen in CR sind in einem teilweise miserabelen Zustand und bessere Highways, teilweise auch nur Einspurig und mit vielen Trucks übervoll.

Für die ca. 180 km vom Airport bis M.Antonio solltest Du locker mit 3, eher 4 Stunden Fahrzeit rechnen.

Unsere Maschine landete zwar halbwegs pünktlich, aber das Anstehen bei der Einreise an der Imigration dauerte auch noch mal fast 1 Stunde.

Auch willst Du doch nicht nach ca. 18-20 Stunden Anreise,  im Dunkeln Deinen Mietwagen checken und Deine Vertragsbedingungen überprüfen.

Nimm Dir für die 1. Nacht ein Hotel in Flughafennähe in Alajuela, schlaf Dich aus und lasse Dir für den Folgetag einen Mietwagen an das Hotel bringen und fahre ausgeruht Richtung Pazifik.

Bei der Rückreise könnte man, je nach Abflugzeit, auch noch mal einen Stopp dort einplanen, der Besuch des Vulkans Poas, vieleicht auch noch einer Kaffeeplantage sind in jedem Fall lohnend.

Viel Spass bei der weiteren Planung

Rainer

• yamaha1983
    geschrieben 1274534501000

hallo.wie sieht es denn mit dem wetter im juli aus?ist es empfehlentswert zu der zeit hinzufahren???oder gar nicht.

• RalphMartina
    geschrieben 1277049588000

Hallo!

Im Juli ist in Costa Rica noch Regenzeit, und es sind nur wenige Urlauber unterwegs. Die Reisepreise sind demzufolge auch ganz günstig. Man kan aber wirklich  Pech haben und hat sehr viel Regen und Überschwemungen. Das sagte uns 2009 unser Deutscher Reiseleiter der schon seit 20 Jahren da unten lebt.

Gruß Martina

• zottelinchen
    geschrieben 1277504109000

Mit der Sansa kann man eigentlich ganz gut fliegen. Natürlich hat man mehr Gepäck bei sich, aber das war dort überhaupt kein Problem. Wir waren darauf eingestellt, dass wir etwas dazu bezahlen müssen, aber wir sind ohne Probleme so mitgenommen worden.

zottelinchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!