Hallo,
interessant ist, dass, wenn hier jemand schreibt er fliegt nach Mexiko fast immer Yucatán mit Playa del Carmen bis Tulum gemeint ist. Mexiko ist riesig und bietet Superstrände z.B. auch an der Pazifikküste, natürlich kein Karibikfeeling. Playa del Carmen, war dreimal dort, ist fest in deutscher und italienischer Hand, wenigstens einige Hotels, die hier angeboten werden.
Wer z. B. in den Viva Hotels urlaubt, muss ital. Küche mögen. Schön sind die Orte Huatulco oder noch besser Zihuatenejo mit schönen Stränden und besten Hotels, mir persönlich gefällt auch Puerto Vallarta, nette Altstadt und außerhalb sehr schöne Strände in Nuevo Vallarta.
Habe dreimal die Baja California bereist. Von Januar bis März kann man Wale beobachten ,
wir waren in Guerrero Negro, San Ignacio und im nächsten März geht es in die Magdalenenbucht bei Puerto San Carlos. Die Baja wird jedoch fast 100 % von Amerikanern besucht, die ihren Luxusurlaub in Los Cabos oder Cabo San Jose verbringen.Es gibt sehr gute Busverbindungen auf Baja California, hoch vom Norden Tijuana bis in den Süden nach Cabo.
Die Hotels sind super und auch superteuer, das Preisniveau ist allgemein viel höher, als auf dem mex. Festland, dafür ist es ein völlig anderes Mexiko. Das Meer vor Los Cabos kann sehr unruhig sein und mir wäre es in den Wintermonaten auch zu kalt zum Baden und in den Sommermonaten kann man die Hitze in der Baja kaum ertragen, ab ca. April kann es über 40 Grad heiß werden. Schöne Städte sind La Paz und Loreto mit Umland, alle gut zu erreichen mit dem Bus. Als Leihwagen käme nur ein Wagen mit Allrad infrage, wenn man nicht nur auf der einen Hauptstraße unterwegs sein möchte. Viele Amerikaner campen auch auf Baja California, es gibt tolle Plätze an der Ostküste.
Mexikaner machen in Playa del Carmen kaum Urlaub, sie bevorzugen Puerto Vallarta , Acapulco, da relativ nah an Mexiko City gelegen und Huatulco, Puerto Escondido etc.
Gute Vorplanung wünscht allen
Renata