Hallo Magdalena....
ich finde es immer wieder schoen wie "neutral" manche Menschen antworten.
Also, in Punta Cana wirst Du sicherlich die schoensten Straende finden, im Vergleich zum Rest der Insel.... da sind wir uns ja zumindest schon einmal alle einig.
In Puerto Plata hat man definitiv mehr ums Hotel herum, ob es deshalb sicherer ist, dort wegzugehen ...
Vor Verehrern kann man sich als Alleinreisende(r) egal wo sowieso nicht retten, aber das ist ja immer von jedem selbst abhaengig ... was man waehrend des Urlaubs sucht etc.
Nicht alle Dominikaner (-innen) machen alles fuer Geld, diese Ausserung gehoert hier nicht hin. Wenn jemand in der Dom Rep mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann sollte man das nicht auf jeden abwaelzen.
Ich selbst bin aus beruflichen Gruenden vor 4 Jahren nach Punta Cana gekommen und lebe hier als Frau ... alleine. Ich bin bis jetzt noch von niemandem reingelegt worden, geschweige denn "zur Kasse gebeten". In Punta Cana gibt es nette Hotels, wo man auch als Alleinreisende gut herkommen kann. Es gibt Moeglichkeiten der Abendgestaltung ... die sicherlich nicht so sind wie in einer deutschen Stadt, aber langweilen muss man sich hier nicht. Und sicherlich bietet sich der ein oder andere Kellner an (wie ueberall auf der Welt) mitzugehen, das heisst aber nicht, dass die einen immer nur ausnutzen wollen. Es sei denn ausnutzen ist ... sich eventuel mal den Drink mitfinanzieren zu lassen! Aber ist denn das so schlimm? In Europa kostet (z.Bsp) ein Cubalibre mindestens 6 Euro und dann ist nicht mal was drin. Hier kostet der 2 Euro und wenn man dann den ein oder anderen Drink mitbezahlt, dafuer aber eine nette Begleitung hat und bedenkt, was die Menschen hier verdienen .... ich persoenlich finde das nicht soooo schlimm.
Kannst mich gerne nochmal anschreiben, zwecks Tipps jeder Art. Helfe gerne weiter und versuche auch immer sehr objektiv zu sein.
Aber egal wo es Dich hinschlaegt ... ich wuensche Dir viel Spass!