Wenn es euch in Punta Cana / Bayahibe gefallen hat , wird es das ganz sicher auch an der Riviera Maya. Das ist gar keine Frage.
Strand und Meer sind vergleichbar ,wenn es aber auch Unterschiede gibt. Der grösste ist vielleicht, das es am Strand und im Meer an der Riviera Maya - teilweise - Strand und Meerbereiche mit Felsen/Korallen gibt. Desweiteren gibt es an der Riviera Maya einige Buchten , wo z.b. so endlos lange Strandwanderungen wie an der Punta Cana nicht möglich sind. Auch gibt es an der Punta Cana ( ist ja eine ehemalige Kokusnussplantage ) weitaus mehr Palmen als an der Riviera Maya. Dafür hat man an der Riviera Maya in einigen Hotels ( z.b. dem Barcelo Maya Resort ) noch den Original Yucatan " Dschungel " integriert. Das hat natürlich auch was. Wenn einem das alles z.b. wichtig ist, sollte man schon bei der Hotelwahl etwas aufpassen. Der Sand ist aber ebenso fein wie Puderzucker und hellweiß wie in Punta Cana.
Unterhaltungsmöglichkeiten am Abend und Shoppingmöglichkeiten gibt es aber auch an der Riviera Maya nur in 2 Orten und zwar direkt in Cancun-Strandzone ( nicht zu empfehlen da alles " amerikanisiert " ) oder eben in Playa del Carmen. Sollte also möglichst fussläufig abends vom Hotel noch was erreichbar sein, so bleibt NUR ein Hotel in Playa del Carmen direkt oder in Playacar ( der Hotelzone von PDC ). Hier wären die dann "üblichen Verdächtigen" zu nennen und zu empfehlen wie die vielen Rius, die beiden Iberostars, die beiden Sandos und die beiden Wydhams. Alle anderen Anlagen liegen zum Teil weit außerhalb wo man immer aufs Taxi angewiesen wäre um nach PDC zu kommen. Hat man ein Hotel in der Nähe von Tulum dauert es z.b. ca. 1 Stunde bis hoch nach PDC.
Hotelanlagen die weit außerhalb und im " Niemandsland " liegen ( und damit ähnlich wie die in Punta Cana ) sind z.b. das Gran Bahia Resort, Grand Palladium Resort, Barcelo Maya Beach Resort und das Iberostar Paraiso Resort. Diese Anlagen sind alle aber sehr gross und weitläufig. Es gibt auch dort vielfältige Möglichkeiten der Abendunterhaltung, ähnlich denen der grossen Resorts an der Punta Cana ( wie z.b. den Iberostars oder den Rius dort ).
Der grösste Vorteil der Riviera Maya gegenüber der Punta Cana sind wohl tatsächlich weitaus vielfältigeren Ausflugsmöglichkeiten, vor allem und gerade hinsichlich kultureller Dinge wie den z.b. den ganzen Mayastätten. Außerdem kann man aufgrund der sehr guten Straßenverhältnisse und der hervorragenden öffentlichen Transportmittel ( wie z.b. den Collektivos oder den Bussen ) vieles auf eigene Faust und für recht kleines Geld besuchen. Das ist ja so an der Punta Cana nun überhaupt nicht möglich bzw. nur unter ganz anderen Bedingungen.
Zusammenfassend kann wirklich sagen, wer 2 Wochen NUR am Strand liegen und sich erholen willl und keine Ausflüge plant, kann auch weiter nach Punta Cana fahren. Zumal die Reisen in die Dom. Rep. ja meist etwas günstiger sind als die nach Mexico. Wer aber viele interessante Ausflüge während seines Urlaubes plant und auch mal außerhalb der Hotelanlage " Party machen " möchte , für den ist Yucatan/Riviera Maya natürlich dann die 1. Wahl.