Hallo luppi,
wenn ich Dich richtig verstanden habe tragt Ihr Euch mit dem Gedanken eventuell vor Eurem Hotelaufenthalt eine kleine organisierte Rundreise zu machen, die ja praktisch für Yukatán von jedem Veranstalter für eine Dauer von ca. 4 - 6 Tagen angeboten wird.
Alles hat Vor- und Nachteile. Kommt drauf an, ob Ihr viel sehen möchtet oder eben nur eine schöne Zeit am Strand mit evtl. einem oder zwei zusätzlichen Ausflügen, z.B. nach Chitchen Itzá ( quai ein Muss! ) und einem interessanten Ausflugspark mit Schnorcheln etc. buchen wollt.
Selbst bei einer kleinen Rundreise kann man schon viel erleben und sehen, einige schließen auch Palenque mit ein, wo man dann von Playa del Carmen aus nicht mehr so leicht hinkommen kann, da es zu weit ist für einen Tagesausflug.
Wenn Ihr nur an einige Tagesausflüge denkt, würde ich alles vor Ort entscheiden.
Meine Nichte hatte z. B. im April 2004 bei ca. 40 Grad keinerlei Lust mehr auf einen Tagesausflug nach Chitchen Itzá und blieb lieber am Meer.
Viele Ziele kann man mit Linienbussen erreichen und ziemlich günstig dazu. Selbst in Chitchen Itzá genügt ein guter Reiseführer und man kann so lange und intensiv durch die Anlage gehen, wie man möchte.
Alles andere müßt Ihr natürlich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Renata