In meinem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen zum Thema ESTA / Secure Flight (Programm der US-amerikanischen Transportation Security Administration (TSA) zur Meldung von bestimmten Passagierdaten durch die Fluggesellschaften) und APIS beitragen.
Ich plane aktuell eine Reise nach Mexiko mit der Air Berlin.
Auf den Seiten der Air Berlin fand ich eine von mir zwingend auszufüllende Information zum Thema Secure Flight / Apis.
Ich war mir nicht ganz schlüssig was hier genau auszufüllen ist und rief bei Air Berlin an.
Eigentlich wuste ich nur zum Punkt: Redress Number nicht genau was das ist und was ich da eintragen sollte. Hier stellte sich raus das das eine Nummer ist, die man nur beantragen sollte, wenn man regelmäßig in die USA reist um dann in Zukunft mit einem vereinfachtem Verfahren in die USA einreisen zu können.
Die Dame bei der Air Berlin sagte mir das ich aber zusätzlich auch noch ein ESTA Formular ausfüllen müsste weil ich sonst u.U. nicht Fliegen dürfe ...
Ich fragte dann warum - weil ich doch nicht in den USA landen würde da ich einen DIREKTFLUG gebucht hatte. Die Dame entgegnete das ich aber den Luftraum durchquere und deswegen auch das kostenpflichtige ESTA Formular ausgefüllt werden müsse.
Das kam mir komisch vor und ich rief darauf hin erst einmal beim Auswertigen Amt an. Hier bestätigte man mir das die Aussage so nicht richtig sei weil es nur nötig ist ein ESTA Formular auszufüllen, wenn ich auch in den USA landen würde --- das war ja nicht der Fall.
Ich rief erneut bei Air Berlin an um das nun zu klären - und siehe da - die neue Ansprechpartnerin bestätigte das es NICHT NÖTIG IST wenn ich nur den Luftraum durchquere und nicht in den USA landen würde.
ERGO - lieber gleich da fragen wo man sich auskennt.
Ich fliege im November 16 und habe nur die Daten bei der AirBerlin Buchungsseite ausgefüllt SecureFlight / APIS.
Ich bin gespannt