• usa59
    geschrieben 1254834790000

Hallo,

wir planen über Kanada und die USA nach Mexiko mit dem eigenen Womo zu reisen. Ich habe gelesen das man gegen eine Gebühr eine Plakette bekommt, die einem erlaubt sein Womo 10 Jahre lang zollfrei in Mexiko zu belassen. Weiss Jemand von Euch davon ? Wir sind über jeden Hinweis bezüglich der Grenz-u. Zollformalitäten dankbar.

LG aus Franken

Karin

• Steboe
    geschrieben 1254934461000

Vielleicht hilft Dir folgender Link:

http://www.focusonmexico.com/Crossing-the-Border.html

• usa59
    geschrieben 1255356370000

Hallo Steboe,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Seite ist gut !!

LG aus Franken

Karin

• brihasch
    geschrieben 1259442010000

die seite beantwortet doch in keinster weise die frage. wie lange kann ich mein wohnmobil nach mexiko bringen. es gibt die 10jahresgenehmigung für rv (wohnmobile)

aber jeder gibt einem eine andere antwort auf die frage, wie lange darf das wohnmobil in mexiko bleiben. als person bekomme ich 180 tage am stueck. kann ich mein wohnmobil für weitere 10 monate in mexiko abstellen, um nach hause oder sonstwohin zu fliegen?

muß ich mein wohnmobil nach 6 monaten ausführen und diea ausfuhr am grenzübergang bei der ausreise bekanntgeben ?

was viele machen: winter in mexiko, sommermonate in usa oder kanada. winter zurück nach mexiko, aufenthalt in nordamerika unterbrechen, um zurück nach deutschland zu fliegen,wiederkommen nach 1 oder eventuel 6,8,9 monaten.

wie funktioniert das in der realität?

bitte um beantwortung,

*** entfernt ! ***

====

Anm. d. Admins:

Mailadresse zu Deinem eigenen Schutz entfernt - Dein Spamfilter wird es Dir danken. Die Veröffentlichung einer Email-Adresse führt dazu, dass das besagte Konto in den nächsten 6 Monaten zugespammt wird, da die Spider der Spammer gerne über hochfrequentierte Foren laufen und man leider nichts dagegen unternehmen kann.

Kontakt zu anderen Usern kann in unserem Reiseforum auch per privater Nachricht aufgenommen werden, ohne daß die Email - Adresse bekannt wird.

• NYskydiver
    geschrieben 1260910629000

Die Antwort auf die Frage ist ganz einfach beantwortet. Du und Dein Fahrzeug werdet als eine Einheit behandelt. Bei der Einreise erhaeltst Du eine tourist card auf der das Fahrzeug vermerkt ist. Bei der Ausreise muss das Fahrzeug dabei sein. Willst Du laenger als 180 Tage in Mexico bleiben bzw. willst Du Dein Fahrzeug dort lassen und mal eben zurueck nach Deutschland fliegen, dann musst Du ein paar Behoerdengaenge, 500 Dollar und viel Geduld einplanen. Du benoetigst eine FM2 / FM 3. Das ist eine Registrierung des Fahrzeugs in Mexico. Das kann auf dem entsprechenden "Landratsamt" in der Region in der Du dich befindest gemacht werden.

Das ist im uebrigen auch der einzige Weg wie Du das Auto in Mexico ggf. verkaufen kannst. Grund fuer die strikte Vorgehensweise sind u.a.die Kanadier und Amerikaner. Die haben in der Vergangenheit oft Ihre Autos nach Mexico gefahren, sind zurueckgeflogen, haben das Auto in den USA oder Canada als gestohlen gemeldet, erhielten von der Versicherung das Geld und sind dann wieder nach Mexico geflogen um das Auto dort zu fahren.

Ich hoffe die Info hat weitergeholfen

• aufgehtslos
    geschrieben 1263651107000

Hallo wenn ihr von Usa kommst kriegst 90 Tage ,fährst weiternach Guatemala und dann wieder

nach Mexico dann kannst 10 Jahre fürs Fahrzeug bekommen.

Alles beste

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!