• zoomify
    geschrieben 1415656398000

Hallo zusammen,

am Montag reisen wir nach Mexiko. Vorab haben wir uns das Zollformular einmal angesehen und festgestellt, dass dort die Frage enthalten ist, ob Medikamente eingeführt werden?

Selbstverständlich haben wir eine kleine Reiseapotheke dabei. Führt das schon dazu, dass wir das im Zollformular angeben bzw. Bejahen müssen?

Das hat doch jeder dabei...

Was meint ihr?

Würdet Ihr bei Aspirin und ein paar Mittelchen gegen Durchfall JA ankreuzen? Hätte das - bis auf einen gründlichen Check beim Zoll - sonst noch Nachteile?

Danke und liebe Grüße

• TiLa
    geschrieben 1416143889000

Hallo,

ich hoffe es es ist noch nicht zu spät.

leider weiß ich nicht so recht wo ihr was von Medikamenten gelesen habt. War jetzt schon 3 mal in Mexico und wir mussten immer nur die Touristenkarte ausfüllen. Diese schaut so aus: http://www.mayamex.de/einreiseformulare---mexiko.html

Da steht nichts von Medikamenten. Auch wenn es neu sein sollte ist es eigentlich egal ob ihr ja oder nein ankreuzt, eine Zollkontrolle kommt nur wenn ihr das Pech habt und beim Buzzer drücken rot bekommt. Das ist dort nicht so wie in Deutschland wo die Zollbeamten aussuchen wen sie kontrollieren wollen, sondern beim verlassen steht dort ein Tisch mit einem Buzzer, bei Familien oder Ehepaaren muss nur einer drücken, kommt dann ein grünes Licht ist alles in Ordnung, bei einem roten Licht habt ihr eine Zollkontrolle gewonnen. Ich hatte 2 mal grün und einmal hat es mich erwischt, dann kommt es drauf an wieviel Lust der Beamte zum Arbeiten hat. Mein Zollformular wurde beim Buzzer eingesammelt und obwohl ich Lebensmittel deglariert hatte hat dies keinen interessiert und auch keiner hatte sich das Formular angesehen.

Eine Reiseapotheke hatte ich auch immer dabei, auch das hat bei der Kontrolle keinen interessier. 

Das sind meine Erfahrungen, muss aber leider auch sagen das mein letzter Besuch 2012 war, ich weiß nicht wie es aktuell ist.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlau, genießt Mexico das Land ist einfach super.

Liebe Grüße

Tina

P.S. Wäre schön wenn du nach deinen Urlaub kurz schreiben könntest ob sich was verändert hat, da ich endlich im März 2015 wieder nach Mexico reisen kann. Danke.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!