Wir sind zu viert und wissen recht genau, was wir sehen wollen und wann es los geht (Ende Oktober 2017, ca. 3 Wochen).
Ich selbst war 2x in Mexiko, aber vor 16/18 Jahren, daher würde ich mich über aktuelle Infos freuen.
Was die Neulinge sehen unbedingt sehen wollen:
- Mexico City/Teotiuhacan (gibt es da von den neuen Entdeckungen schon was zu besichtigen?)
- Tikal (ich würde am liebsten dort übernachten und morgens den Sonnenaufgang dort genießen
- Palenque
- Chichen etc. sowieso
Was ich gerne sehen möchte:
- Tag der Toten (zwischen DF und Oaxaca)
- Bonampak und/oder Yaxchilan
- Camino Real in Oaxaca
Der Abschluss des Urlaubs soll eine Woche in der Hacienda Chichen mit Mietwagen sein, von da können wir dann spontan entscheiden, ob wir noch Merida/Uxmal/Coba/Tulum oder vielleicht Cenote schwimmen oder Xel Ha machen oder einfach nur entspannen.
Interessanter ist der Teil von DF bis dahin und ob wir eher einen Gabelflug nehmen oder lieber von Cancun (Merida) nach DF zurückfliegen). Wir sind begrenzt abenteuerlustig (alle um die 50, eine leicht gehbehinderte Person, die gut laufen, aber nicht klettern kann - also eher nix mit Bonampak/Palenque für sie).
Die Crux ist, wie am besten Tikal einplanen? Wie von DF bis bis Palenque kommen (Bus, Mietwagen, geführte Privatreise, Flug DF-Palenque/Villahermosa und Oaxaca schlabbern)? Damals sind wir mit dem Bus, das war das Grauen, aber inzwischen gibt es da wohl eine Autobahn?!