Hallo zusammen!
Ich bin neu bei euch im Forum und hoffe, ihr könnt mir bei der Planung unserer Mittelamerikareise unterstützen.
Folgende Route habe ich mir überlegt.
Was haltet ihr von der Route. Ist sie eurer Meinung nach so durchführbar?
12.02. Flug nach San Jose; Abholung Mietwagen
13.02. Besichtigung San Jose
14.02. Fahrt zum Vulkan Irazu - danach Besichtigung von Carthago - Weiterfahrt Richtung Tortuguero Nationalpark und Übernachtung in der Nähe
15.02. Tour durch Tortuguero Nationalpark
16.02. Fahrt nach Monteverde
17.02. Besichtigung Nebelwald
18.02. Besichtigung Vulkan Arenal - Weiterfahrt Richtung Corcovado Nationalpark. Übernachtung auf der Strecke dorthin.
19.02.- 21.02 Corcovado Nationalpark
Und jetzt wird’s brenzlig. Ich habe herausgefunden, dass man mit einem Mietwagen nicht von Costa Rica nach Panama fahren kann. Daher habe ich mir zwei Alternativen überlegt.
1) Rückgabe des Mietwagens in Paso Canoas. Nach Grenzübertritt mit dem Taxi nach David weiter und dort einen neuen Mietwagen.
2) Mietwagen in Puerto Jiménez abgeben. Mit der Fähre nach Golfito. Von dort mit dem Taxi nach Paso Canoas. Nach Grenzübertritt mit dem Taxi nach David und dort einen neuen Mietwagen holen.
Welche Alternative würdet ihr vorziehen. Habt ihr evtl. einen Tipp für einen Mietwagenvermittler, der das möglich machen kann?
Weitere Route:
22.02. Weiterfahrt nach Boquete
23-02-25.02. 2-Tages Wanderung Quetzal-Route von Boquete nach Cerro Punta
26.02. Weiterfahrt nach Panama Stadt (ich weiß, dass wir hier einen ganzen Tag im Auto sitzen werden, einen Zwischenstopp würden wir aber gerne vermeiden.)
27.02. Panama Stadt besichtigen
28.02. Komplette Durchquerung des Panama Kanals (wenn ich richtig recherchiert hab, müsste die Kanaldurchquerung immer samstags möglich sein)
01.03-05.03 Badeurlaub
Ich hatte an die San Blas Inseln gedacht. Könnt ihr die empfehlen? Oder habt ihr andere Vorschläge?
06.03. Rückflug von Panama Stadt
Grundsätzlich wollen wir gerne auch etwas abseits von den üblichen Touristenpfaden unterwegs sein. Gerade wenn wir in den Nationalparks unterwegs sind. Habt ihr da Tipps?
Wie sollten wir es mit den Nationalparks handhaben? Sollten wir einfach vor Ort nach Guides suchen? Oder könnt ihr Privatguides empfehlen, die wir schon vorher kontaktieren sollten/könnten?
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für uns habt und uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst.
Viele Grüße,
Patrick