Hallo Jürgen,
kann Dir nur von unseren Erfahrungen , die wir im März hatten, berichten. Wir sind mit Lufthansa ab Düsseldorf über Miami nach San José geflogen, ab Miami mit American Airlines.
Der Flug war durchgebucht, also nicht als zwei getrennte Flüge. Merkwürdigerweise konnte uns niemand vor dem Flug aufklären, ob das Gepäck durchgecheckt wird, trotz Anruf bei Lufthansa und American A. Beim Einchecken in DUS dann die Nachricht, dass das Gepäck direkt nach San José geht. Wir hatten ca. 2 Stunden Zeit in Miami, dort ging alles aber relativ schnell mit der Passkontrolle usw. Wir hatten noch keine Bordkarten für den AA Flug und am Schalter habe ich mich dann doch noch mal nach unserem Gepäck, wir waren 9 Personen, erkundigt.
Es war durchgecheckt und in San José kam es auch wirklich an.
Auf dem Rückflug musste jeder Passagier sein Gepäck vom Band nehmen in Miami und neu einchecken. Wir hatten enorme Verspätung mit dem AA Flug und erreichten somit unseren Lufthansa Flug nicht mehr. Also auf dem Rückflug benötigt man wahrscheinlich eine längere Zeit. Die Prozedur der Einreise ist wohl an allen amerikanischen Flughäfen gleich, aber nicht dramatisch, wenn alles vorher geregelt wurde. ( Esta)
Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in Costa Rica, einem wunderschönen Land!
Renata