Hallo
Ich habe für kommendes Frühjahr einen Flug (mit Delta) von München über Atlanta nach Mexico City gebucht, zurück geht's von Cancun über Atlanta nach München (3 Wochen dauert die Reise).
Meine Frage:
Brauche ich für den Transit in Atlanta ein Visum, oder reicht das Esta Formular aus? Aufenthalt in Atlanta am Flughafen jeweils nur ca. 3 Stunden...
Auf der Seite vom Auswärtigem Amt steht folgendes:
Deutsche Staatsangehörige können ohne ein Visum auf einem Flughafen der Vereinigten Staaten umsteigen (Transit), wenn Sie über ein gültiges Ausweisdokument, welches für die visafreie Einreise anerkannt wird (s.u.), verfügen. Sollte das Weiterflugticket in Mexiko, Kanada oder der Karibik enden, so wird auch für einen Transit in den USA ein Visum benötigt. Seit dem 12. Januar 2009 müssen Deutsche vor einer beabsichtigten visumfreien Einreise auf dem See- oder Luftweg in die USA (auch Transit) via Internet (siehe nachfolgend eingestellten Link) eine elektronische Einreiseerlaubnis („Electronic System for Travel Authorization“-ESTA-) einholen.
Ich interpretiere jetzt mal, daß mein Flug nicht in Mexiko endet, sondern alles in allem wieder in Deutschland. Sprich ESTA müßte genügen, oder?
Merci schon mal für hilfreiche Aussagen...