Hallo Katrin,
wir waren 2013 im Sirenis, meine Info ist also u.U. nicht mehr ganz aktuell:
Zum Essen in den a-la-carte Restaurants wurde vom Mann erwartet, dass er mindestens ein T-Shirt mit Ärmeln trägt, die Ärmel brauchten aber nicht lang sein. Lange Hose wird beim Mann erwartet, wieviel "Hochwasser" die haben darf, müsste man ausprobieren. Frau darf sich kleiden wie sie möchte. Im Buffet Restaurant gab es keine Kleiderordnung.
Hier findest Du einen Überblick über die Lage der Zimmer:
http://www.resortsmaps.com/maps/map-GrandSirenis-2-RivMaya.jpg
Zigarettenpreise im Hotel weiss ich nicht mehr genau, meine bessere Hälfte war aber empört, weil die Zigaretten deutlich teurer als draussen waren, dort liegt der Preis etwa bei der Hälfte des deutschen Preises. Wenn Du also am Flughafen oder anderswo dazu kommst, dich einzudecken, dann würde ich das nutzen.
Der Geldautomat im Hotel war eine eigene Geschichte: Er hat nur US-Dollar ausgezahlt, die man dann zu einem unmöglichen Kurs an der Rezeption in Pesos hätte umtauschen können. Zudem wurde an der Rezeption hartnäckig behauptet, der nächste Geldautomat mit Pesos sei in Playa del Carmen. Auf Nachfrage bei einem freundlichen Gepäckträger erfuhren wir dann aber, dass es einen regulären Geldautomaten im Mini-Super in Akumal gibt.
Oben genannte Punkte waren die einzig nicht-positiven am Hotel. Alles andere war super und wir hatten eine wunderschöne Zeit.
Als Ausflugsziele bieten sich natürlich Tulum und Coba an.
Ernsthafte Magen und Darmproblem hatte ich nur bei meiner ersten Mexico Reise vor fünfzehn Jahren, damals habe ich mich allerdings auch an Tacoständen ernährt, im Hotel würde ich eher keine solchen Probleme erwarten.